• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wie lange bleibt max. ein Aktivkohlevlies im Außenfilter?

Begonnen von Michael Z., Januar 07, 2015, 17:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Habe das neue 100er Becken am Einlaufen. Dabei ist ein Aktivkohlevlies mit im Außenfiler (EHEIM Ecco).

Wie lange kann/darf/muss das Vlies drinbleiben?

Habe mal gehört, das müsse nach einer bestimmten Zeit raus, weil es dann nichts mehr aufnehmen und wieder abgeben würde. Ähnlich dem Zeolith.

Stimmt das???

Und darf ich das Vlies auch später wieder verwenden oder schadet das irgendwie?

Birgit

Schau doch mal in der Gebrauchsanweisung. In meiner steht, dass der Filter nach 14 Tagen entfernen werden soll.

Michael Z.

Habe keine dabei gehabt.

Dachte mir aber sowas schon.

Birgit

Die kannst du im Internet runterladen,
Auf dem Pumpenkopf ist ein Typenschild, dort steht der Typ, bzw. die Typnummer. Google "Gebrauchsanleitung Eheim Typ ..." dann müßtest du sie bekommen. Wenn nicht, direkt bei Eheim mit dem Typ suchen.
So hat Andrzej es für meinen Filter auch gemacht.

janus38

Irgendwas filterst Du ja gezielt mit Aktivkohle aus. Wenn es Medis sind, dann nach 24-48h schon raus damit.


Pauschal kann man das nicht sagen, kommt auf den chemischen Stoff und die Konzentration an, sowie die Zielkonzentration und das Verhältnis Pumpenumsatz / Beckengröße.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Bei neuen Außenfiltern sind die meistens schon dabei.


janus38

Ja, dennoch heißt das nicht, dass man sie reintut.


Natürlich verkaufen Hersteller gerne ihren unnützen Fummel und legen es zum Anfixen schnell mal neuen Geräten bei.


Aktivkohle ist gut und richtig, muss aber sinnvoll eingesetzt werden, sonst verursacht sie deutliche Probleme. Alleine schon jeder Pflanzendünger oder dergleichen wird entsprechend wieder rausgefiltert.


Schadstoffe im AQ-Wasser, die dauerhaft mit Kohle gefiltert werden müssten, darf es im Becken gar nicht geben!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info