• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Suche Neritina pulligera

Begonnen von Thomas, Januar 06, 2015, 23:52:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

Liebe Kollegs,

suche diese Schneckenart:
Neritina pulligera
Deutscher Name: Stahlhelm-Schnecke.
Hat die jemand?
Oder kennt jemand, jemand, der/die die hat?

Neujährliche Grüße
Thomas

Andre

*wink* Hallo Thomas
Wir (A&A) haben keine der Schnecken, vielleicht weiß Andrea eine Bezugsquelle.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

#2
Hallo Thomas,
geht es Dir speziell um die pulligera?
Denn die Neritina sp. Anthrazit Napfschnecke sieht sehr ähnlich aus und die hat z.B. Aquarium Dietzenbach im Bestand und ist somit über meinen Lieblingshändler bestellbar.

Edit: Du weißt hoffentlich das die das ganze Aquarium furchtbar aussehend vereiern ohne sich zu vermehren?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Thomas,

von privat wird es schwierig NZ dieser Schnecken zu finden, weil die Larven zur Aufzucht Salzwasser benötigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neritina_pulligera#Lebensweise

"Das Weibchen befestigt an Steinen und Wurzeln Eikapseln, aus denen freischwimmende Veliger-Larven schlüpfen. Diese werden ins Meerwasser verdriftet, wo sie sich als Zooplankton von Plankton ernähren. In Süßwasser können die Larven nur kurze Zeit überleben. Kurz vor der Metamorphose suchen die Veliger-Larven wieder Brackwasserbereiche auf. Nach der Metamorphose wandern die fertigen Schnecken die Flüsse hinauf. Die Entwicklung der Schnecke ist somit an den Küstenbereich gebunden."

Bist Du sicher, dass Du Neritina halten möchtest? Die weißen kalkigen Eier mancher Rennschneckenarten finden viele Aquarianer störend. Sie bleiben als dauerhafte Deko im Aquarium bestehen, wenn Du sie nicht manuell wegkratzst...
Ob dies aber auch bei Neritina pulligera der Fall ist, weiß ich nicht genau.

Wenn Du welche halten möchtest wirst Du wohl in einem Shop bestellen müssen.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Thomas

Danke für die Antworten  ;D
Es geht mir hauptsächlich um das Algenvertilgen.
Die Eier sollten von meinen Cichliden gefressen werden.
Beste Grüße
Thomas

Andrea

Hi Thomas,

wenn Deine Barsche die Rennschneckeneier nicht fressen sieht das Becken mit Eiern vermutlich störender aus, als mit ein paar Algen ;)
Stephans Malawis wollten jedenfalls keine Rennschneckeneier vertilgen und er war froh, als er die Schnecken wieder los war.

Hier im Shop kannst Du die Schnecken bekommen, aber auch da weist der Verkäufer nochmal auf die ggfs. störenden Eier hin:
http://www.fraku-aquaristik.de/algenrennschnecke-neritina-pulligera/p-599.html

Dir einen schönen Abend &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?