• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Zeigt her Eure Schwerter

Begonnen von Mäddi, Dezember 23, 2014, 22:26:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Hi,
nachdem ich von Euren Koischwertträgern gelesen habe (habe mich vorher nie damit beschäftigt), habe ich heute rein zufällig sechs halbwüchsige (4cm) in einem gemischten Schwertträgerverkaufsbecken gesehen.
Hab sie gleich mal alle sechs eingesackt, es sind 2 Männer und 4 Weiber.
Die Tiere sehen pumperlgesund aus und frassen auch gleich.
Da in dem Verkaufsbecken aber zig kranke Schwertträger waren habe ich sie sicherheitshalber gleich mit Tetra GeneralTonic behandelt (Breitbandantibiotikum mit Methylenblau und son Kram), deshalb sieht das Wasser auch so komisch aus ;)
Bitte nicht auf die verschmutzte Scheibe achten :D

Wie lange dauert das denn bis die geschlechtsreif sind?

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

In Leun habe ich 2-3 Stück in einem gemischten Aqua gesehen. Waren alle Weibsbilder  :D . Nix für mich. "Wenn" ich mir welche anschaffe, sollten sie schon reinerbig sein und nicht Arten femd gehen!  ;D Mischmasch Fisch gibts schon genug.
Deine sehen aber trotzdem schön aus Melanie. Haste gut "eingesackt".   :)

Melanie

#17
Huch, reinerbig???
Jetzt hab ich mich heute abend extra noch ein bischen in Sachen Schwertträger belesen und nun kommst Du mit reinerbig?
Ich hatte gerade gelesen das die Kois durch in der Grundfarbe weiße Tiere oder Albinos mit Deckfabe rot entsteht die erst durch Einkreuzung mit Platys scheckig wird...
Weil das scheckige nicht bei den Schwertträgern im Genpol drin sei?!
Wie denn dann reinerbig?
Bitte mal Aufklärung für Dummies - ohne Chromosomensatz und so bitte :)

Edit: Und dann hab ich noch gelesen das wohl alle Schwertträger erst weiblich seien - es dann zu Frühmännchen kommt die nicht so groß werden und schneller sterben....und später Spätmannchen aus dem Weibchen entstehen die dann größer und kräftiger und langlebiger seien....ein sehr komplexes Thema scheinbar mit den Schwertern :o
Jetzt hoff ich mal das meine vier Weiber auch Weiber bleiben und ich nicht zum Schluß zwei Frühmänner und vier Spätmänner habe....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Tja Melanie,
wenn dem so ist, dass die Schwertträger keine Scheckung im Genpol haben, gibt es auch keine reinerbigen gescheckten Schwertträger. Vererbungslehre war früher in der Schule mein Steckenpferd und von der Kaninchen- und Pferdezucht kenne ich es auch.
In der Kaninchenzucht gibt es beispielsweise eine gescheckte "Rasse", die immer wieder mit einfarbigen veredelt werden muss, um die Scheckung zu erhalten.
Da es sich bei den Schwertträgern wohl ähnlich verhält, kommt es beim, ich sag jetzt mal Zuchtstandard, wohl eher auf die richtige Art der Scheckung an, um sie der "Rasse" Koischwertträger zu zuordnen. Bei dieser Behauptung gehe ich jetzt von Säugetieren aus, da ich nicht weiß, ob es in der Fischzucht auch so eine Art Standard gibt. Fazit:wenn ich das, was du geschrieben hast, richtig interpretiere, ist die Scheckung rezessiv und damit gibt es streng genommen, im biologischen Sinne keine reinerbigen Koischwertträger.

Lg
Birgit

Andrea

Hi Birgit und Melanie,

mit "reinerbig" meint man in diesem Falle wohl eher "erbfest",  nämlich, dass die Nachzuchten so aussehen sollen wie die Alttiere und nicht Fische mit anderem Aussehen bei den Nachkommen dabei sind.

Bei vielen Züchtungen werden bestimmte Eigenschaften über Einkreuzen anderer Arten gezielt eingeschleust.
In vielen Fällen entstehen dabei unfruchtbare Hybriden. Platy und Schwertträger sind aber völlig kompatibel.
Wenn die Tiere dann wieder rückgekreuzt mit der eigenen Art werden, sind es häufig wieder sehr arttypische NZ, die aber immer noch die neue eingeschleuste Eigenschaft in sich tragen und in manchen Fällen nach weiterer Selektion auch weitgehend gleich aussehende NZ bringen, bis irgendwann ein "erbfester" Stamm entsteht.

In manchen Fällen ist die Reproduktion als "erbfester" Stamm gar nicht möglich, sodass zum Entstehen der Fische immer zwei verschiedene Formen gekreuzt werden (z.B. langflossige Schwertträger -> Dabei haben alle Langflossenmännchen ein so stark verlängertes Gonopodium, dass sie nicht zeugungsfähig sind und immer mit kurzflossigen Männchen gekreuzt werden muss).

Ob aus einem alten Schwertträgerweibchen ein echtes zeugungsfähiges Männchen werden kann ist umstritten.
Definitiv ist es so, dass alte Weibchen irgendwann ein Schwert und Gonopodium entwickeln und keine Jungtiere mehr absetzen. Das habe ich selbst schon oft gesehen (Hormonstörung in den Wechseljahren?).  Ebenso kann ich aber auch nicht wirklich sagen, ob diese Fische, die lange Zeit wie Weibchen aussahen und später wie Männchen aussehen auch wirklich vorher Junge produziert haben. In einem Buch über die Zucht von Lebendgebärenden Zahnkarpfen, das ich habe ist man der Ansicht, dass diese Spätmännchen vorher keine echten Weibchen waren.

100% sicher ist jedenfalls, dass ein männlicher Schwertträger oder Platy später niemals zum Weibchen wird.
Die zumindest optische Entwicklung zum Männchen ist bei Platy und Schwertträger bei älteren Tieren sehr häufig.
Darum habe ich immer darauf geachtet lieber möglichst viele weiblich aussehende Fische dieser Arten zu kaufen.
Später hatte ich dann doch immer genug "Männchen".

Ob Frühmännchen kürzer leben als Spätmännchen ist mir nie aufgefallen.

Wenn Ihr genug Becken habt könnt Ihr das ja alles mal gründlich untersuchen  *zwinker*

Allen ein schönes Silvester &
Viele Grüße

Andrea







Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Mäddi

Zitat von: Andrea am Dezember 31, 2014, 15:38:20
... mit "reinerbig" meint man in diesem Falle wohl eher "erbfest",  nämlich, dass die Nachzuchten so aussehen sollen wie die Alttiere und nicht Fische mit anderem Aussehen bei den Nachkommen dabei sind.

BINGO! Genau das meinte (man ;) ) ich!

Melanie

Ahja,
danke Andrea, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist wie man denn dann "erbfeste" erkennt bzw. woher ich weiß ob meine es sind oder mäddi erkennen will das seine künftigen es sind...
Naja egal - meine sechs sind putzmunter, kennen schon genau die Grindalboxen....das heißt wenn ich mit der Grindalbox komme hüpfen sie mir fast schon durch die Abdeckung entgegen...wobei man bei normalen Futterdosen gelassenere bleibt ;D
Hatte ja erst Bedenken wegen der vielen kranken Schwertträger in dem Becken, aber meine scheinen gesund zu sein.
Die Schwerter der zwei Männchen sind seit sie bei mir sind schon beachtlich gewachsen - mal schaun ob ich nachher ein Foto hinbekomme.
Schön sind se - wenn se zwei drei Wochen Quarantäne hinter sich haben kommen je ein Trio in meine beiden großen Gesellschaftsbecken, im Moment sitzen sie noch zu sechst in nem 60er.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Melanie,

ob die Fische erbfest sind kannst Du nur feststellen, wenn Du sie mit ihresgleichen - also Fischen des gleichen Typs (Farbe, Flossenlänge usw.) zusammenhältst und die Nachkommen weitgehend so aussehen wie die Elterntiere. Wenn Du natürlich Schwertträger kaufst, die zusammen mit andersfarbigen Schwertträgern im gleichen Becken waren, wird der nächste Nachwuchs (und eventuell auch noch weitere folgende Würfe = Vorratsbefruchtung) u. a. eine Kreuzung mit einem der andersfarbigen Fische sein. Manchmal ist sowas auch beim nächsten Wurf noch nicht erkennbar, aber die Nachkommen der darauf folgenden Generation zeigen plötzlich Merkmale die nicht mehr dem ursprünglich gewünschten Aussehen entsprechen.

Wenn Ihr Euch ernsthaft mit Zucht/Vererbung von Lebendgebärenden beschäftigen wollt empfehle ich Euch das Buch
"Guppy, Platy, Schwertträger und Molly"
von Bernhard Teichfischer
Dähne Verlag
ISBN 3-921684-64-1
http://www.amazon.de/Guppy-Platy-Schwerttr%C3%A4ger-Molly-Lebendgeb%C3%A4renden/dp/3921684641

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

meine sind aber doch noch nicht geschlechtsreif ;)
Die sind erst so 4cm.
Aber Danke für den Buchtipp :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

#24
Hallo Mäddi

Willst du deine frisch aufgenommenen Schwertträger von Josef1 schon verkaufen?  *schock*

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/montezuma-schwerttraeger,aquarium,aquaristik,fische,welse,nano/273343124-138-4709?ref=search
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Mäddi

Tauschen käme bei diesem einen Paar auch in Frage.  ;D

Melanie

#26
ah, da kann ich ja auch meinen Albinoantennenwels kaufen.
:o
Edit: Link gelöscht!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

 *denk* Naja ich weiß nicht was du mit Josef1 vereinbart oder wieviel du für die Zwei bezahlt (falls überhaupt) hast.
Ich würde mich seltsam fühlen wenn ich an Josefs stelle wäre....
Doch ich kenne den Hintergrund nicht und mir liegt es fern darüber zu Urteilen, ich selbst würde keine Fische von Aquarianer-Freunden binnen weniger Tage weiter verkaufen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Mäddi

Warum denn seltsam? Wenn man sich für einen Weg entscheidet bei dem man z.B. nur ein von zwei Paaren braucht, wäre das doch legetim. Wo siehst Du denn da ein Problem Andre? Mal angenommen ich schenke oder verkaufe Dir jetzt einen Fisch, nein nicht im Brötchen  ;D, was würde für mich dagegensprechen wenn Du ihn dann weitergibst? NIX ist die Antwort. Ich würde mich doch da nicht komisch bei fühlen. Warum denn? Du weiß ja in diesem Fall am Besten warum Du das tust und das ist auch ok.

Davon mal abgesehen tausche ich sie lieber, als sie zu verkaufen. Habe da schon meine Vorstellungen.

Andre

#29
Ich kenne die Hintergründe nicht....
Daher würde ich gerne wissen: wieviel du bei Josef1 für die Fische bezahlt?
Biete sie doch auch im Forum an, es gibt noch einige die nicht bei Josef waren und nicht wissen was er für Fische abgibt.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"