• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Lampe spinnt

Begonnen von Chrissi, März 29, 2014, 21:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissi

Hallo ,

bei meinem größeren Aquarium spinnt die Lampe rum . Sie startet meistens erst wenn ich dran herrum gedrückt habe :-(
Habt ihr Erfahrungswerte ob da irgendwas "kleines" der Grund sein kann oder heisst das für mich einmal komplett neue Abdeckung oder kann man die Lampe in der Abdeckung austauschen?

Ich fahre im Mai 4 Tage in Urlaub und wollte sie da an eine Zeitschaltuhr anschliessen. Nur SO klappt das ja nicht .

Liebe Grüße,

Chrissi

RalfE

Hallo Christi,

Wir Masten erstmal wissen um was für eine Lampe es sich handelt ... T8 sind Röhren die etwa Besenstieldick sind, T5 sind dann nur etwas Fingerdick ...
T8 werden oft noch mit Starter und normalem Vorschaltgerät betrieben, T5 haben in der Regel elektronische Vorschaltgeräte.
Wie alt ist denn die Röhre?
Evtl. Kann dein Problem mit einer neuen Röhre bzw. einem neuen Starter gelöst werden.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Chrissi

Hallo Ralf,

danke dir für die Antwort . Also es sind T8 15w Röhren. Laut Vorbesitzer sind sie Oktober erneuert worden, kann ich aber natürlich nicht prüfen. Hab die Röhren im Deckel vom kleineren Becken getestet, da starten sie problemlos.


Liebe Grüße,

Chrissi

Michael Z.

Hallo Chrissi,

dann hast Du sicher noch die Starter (je einer pro Lampe) drin. Die runden weißen Dinger zum rausschrauben.

Wenn ja, dann bitte mal erneuern. Kosten fast nix. In jedem Elektroladen zu bekommen.

Ich habe in einer Juwel-Abdeckung schon T8-Lampen mit EVG (Elektronischem Vorschaltgerät). Da sind keine Starter mehr vorhanden.


Chrissi

Hallo Michael,

danke dir für die Antwort. Dann werd ich mich gleich mal auf die Suche machen wo ich da den Starter finde *gg* Will eh gleich die Reflektoren in Alufolie einpacken bis ich neue hab. Die hier sind total angelaufen und krieg die selbst mit Essigessenz nicht sauber geschrubbt.

Wäre wirklich erleichternd wenn es nur der Starter ist. Zumal bei mir die Abdeckung Kater-tauglich sein muss. Der Kerl nutzt es als Wärmeplatz und räkelt sich da fast den ganzen Tag drauf rum .


Liebe Grüße,

Chrissi

Michael Z.

Die Starter sind meistens unter weißen runden Abdeckungen versteckt.


Chrissi

Da is alles schwarz und eckig und hab nichts zum auf machen gefunden  ???

Michael Z.

Hast Du mal ein Foto von der Innenseite der Abdeckung?

Ist vielleicht auch schon mit EVG ausgestattet.


Chrissi

Ich bring das Ding morgen in den Elektroladen. Das ist entfernte Verwandschaft...wird dann wohl fair sein vom Preis.. Ich trau mich an Elektrosachen nicht so richtig ran, erstrecht nicht in Verbindung mit Feuchtigkeit . Werd denen dann über die Schulter schauen, dann weiss ich nächstes mal wies geht :-D

Trotzdem Danke ! Hatte ja erst überlegt das Ding zu verschrotten ... dank euch weiss ich nu dass das wahrscheinlich nicht nötig ist


Michael Z.

Haste denn was über die defekte Lampe in Erfahrung bringen können?