• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Fütterung von Gabelschwanz Blauaugen ( Pseudomugil furcatus )

Begonnen von Heike, März 29, 2014, 19:31:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heike

Hallo,

hat jemand Erfahrungen gesammelt was am besten gefüttert wird bei den Gabelschwanz Blauaugen ( Pseudomugil furcatus ). Meine sind ca. 1 cm groß. was kann ich den Kleinen alles so füttern. Die sind ja so winzig.. :)

LG Heike

RalfE

Hallo Heike,

Ich füttere meinen Furcatus kleinste Grindalwürmchen und gefrostete rote Cyclops, Lobster Eier sollten auch gehen.
Ansonsten sind natürlich frisch geschlüpfte Artemien ein sehr gutes Futter.
Woher hast du denn die Kleinen ? ... Selbst gezogen ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Heike

Hallo,

nein von FB Aquarien Kleinanzeigen, da war eine Frau die hat diese vom Züchter, der ist auch bei Ebay Kleinanzeigen geschaltet. Sie wollte Ihr Becken umgestalten und hat sich dann doch anders entschieden und diese dann verkauft.

hier der Link vom Züchter

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gabelschwanz-blauauge-pseudomugil-furcatus-/187801740-138-4438?ref=search

Die gefrostete rote Cyclops, Lobster Eier, hast Du diese schon selber gefüttert ? Weil Du schreibst sollten auch gehen! Artemien sind vor drei Tagen geschlüpft und verfüttere ich auch, ansonsten Pulver für Jungfische. Die Grindalwürmer muss ich mir noch besorgen. Das Töpfchen mit dem Steinen hab ich schon, fehlt nur noch der Schwamm und die Würmer  ;)

Züchtest du Furcatus oder hast Du noch welche ? Vielleicht kann man sich da ja mal austauchen oder auch die Fischlein, damit frisches Blut reinkommt.
Ich möchte das mit der Zucht gerne mal ausprobieren aber ich denke es sind zuviele Männlein dabei.


Danke Dir für Deine hilfreiche Antwort, werde mir mal das Futter besorgen und berichte dann weiter.

Schöne sonnige Grüße aus Limburg
Heike



RalfE

Hallo Heike,

Ich habe Geschwister von deinen Tieren ... 15 Stück zwischen 2 und 3,5 cm.
Die Roten Cyclops Futters ich auch, Lobstereier bislang nur einmal .... Die Blisterpackung liegt zu weit unten.
Ansonsten bekommen die täglich Grindal und auch schon gefrorene Artemis.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Heike

Hallo Ralf,

ja die Welt ist Klein ;) ...ich habe 11 Stück..sind noch klein aber sehr lebendig und wild.

Mal schauen was daraus wird.

LG Heike

Heike

Hallo Ralf,

hast Du schon mal Nachwuchs gezogen? Und wenn ja, sind die Kleinen durchgekommen und wie hast Du das angestellt das Sie in Balzstimmung kommen?

LG Heike

RalfE

Hallo,

die Blauaugen habe ich noch nicht gezogen, allerdings andere Regenbogenfische wie M. bosemani, M. parkinsoni oder M. preacox.
In Balzstimmung brauch man die nicht zu bringen, wenn sie geschlechtsreif sind und das passende Wasser haben werden täglich ein paar Eier abgelegt. Diese sind normalerweise recht fest, so daß man sie mit den Fingern absammeln kann. Als Laichsubstrat kann man z.B. Javamoos oder einen sogenannten Laichmob verwenden. Die Jungtiere sind sehr klein und sollten mit Rädertierchen oder Staubfutter angefüttert werden, ob Micro Würmchen gehen kann ich nicht sagen, Essigäälchen sollten gehen.
Ich denke allerdings das zumindest meine noch 1 oder 2 Monate brauchen um geschlechtsreif zu werden.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Heike

Hallo Ralf,

danke für die Info, meine färben sich jetzt richtig schön ein. Sind auch schon etwas gewachsen  ;)

Vom Josef sind ein paar Garnelen mit ins Becken eingezogen, fressen die Garnelen die Eier von den Gabelschwanz Blauaugen?

Wenn ich die Eier absammel, wie muss das Becken aussehen, wo die Schlüpfen sollen. Was muss drin sein,Licht, Pumpe,Filter, Bodengrund ?...hab noch nie gezüchtet, zumindest keine Eierlegende :)

LG Heike

RalfE

Hallo,

Habe mir leider einen Großteil meiner Furcatus geschossen .... Hatte einen PH-Sturz auf unter 5 ... Ausgerechnet an einem Tag an dem ich kaum Zeit hatte und den Zustand zu spät bemerkt habe.
Ich denke die Garnelen werden schon ein paar Eier füttern.
Normalerweise kann man Eier von Regenbogen fischen mit den Fingern ansammeln, die sind sehr robust.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Heike

Hallo Ralf,

aber was mach ich dann mit den Eiern? Das war ja meine Frage siehe oben der alte Bericht? Wo rein , wie soll das Becken aussehen usw.

LG Heike


RalfE

Also Heike,

... zunächst mal muß Wasser rein ... aber ich denke das war klar.
3 Liter sollten reichen ... Eine kleine Faunabox könnte z.b. gehen.
Javamoos ist immer gut, denn da finden die jungen Fische allerlei Kleintiere.
Kommst du Mittwoch zum Stammtisch ? .... Da könnte ich einen Ansatz Mikrowürmer mitbringen, die sollten nach wenigen Tagen als Futter gehen, ebenso wie ganz fein geriebenes Flockenfutter.
Ich hab meist in den ersten 2 Wochen nur einen gedrosselten Ausströmer im Becken.
Später würde ich die Jungfische in ein kleines 12 Liter Becken mit einem kleinen Schwammfilter setzen.

P.s. Microwürmer machen eigentlich keinerlei Probleme und sind sehr sauber im Gebrauch ... Also keine Sauerei :-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Heike

Hallo Ralf,

ach da muss Wasser rein ?!  ;D

Vielen lieben dank für die ausführliche Beschreibung, damit kann ich was anfangen.
Bis jetzt ist ja noch kein Nachwuchs da aber sollte ich mal Eier finden möchte ich vorbereitet sein  ;)

Muss da auch noch eine Heizung rein..bei 3 Liter könnte das eng werden ?!

Die kleinen Mikrowürmer bekomme ich von Andre, vielen dank für das Angebot.

LG Heike

RalfE

Hi,

Wer braucht schon eine Heizung ... Wenn die Temperatur im Becken über 21Grad ist sollte das auch ohne gehen.
http://www.blauaugen-welt.de/Blauaugen/Pseudomugil-furcatus

Viele hängen einen Laichmopp in die  Regenbogen Fischbecken ... Und dieser wird dann nach 1 bis 2 Wochen in das Zuchtbecken überführt,
Wenn du davon dann z.b. 3 nimmt, kannst du rotieren :-)

....Schau dir mal den obigen link an .... dortt steht auch einiges dazu.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Heike


Andrea

Hallo Heike,

und? Gab es inzwischen schon Eier?
Bei Andre ist zum Schutz der Jungfische wohl nicht genügend dichte Bepflanzung im Becken aber umgekehrt zuviele Pflanzen, um die Eier irgendwo wiederzufinden...

Anbei ein Foto vom Aquarium :)

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?