• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Ichthyo! Was tun?

Begonnen von Faunus Natura, November 27, 2014, 20:28:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Ah OK - dachte schon Du wirfst die Flinte wegen ein paar Punkten ins Korn ;D
Und hab schon Angst gehabt wer meine armen Albinos nun bekommt...
Dann ist ja gut, was machen Deine Punkte?
Wie hast Du behandelt und hattest Du Erfolg?
Werde mir für die Zukunft wohl auch das von Andre/Stephan empfohlene Mittel holen, kann ja immer mal was sein, und nicht jeder Fisch verträgt Temperaturanstieg und Salz....mit meiner SBBín hatte ich da halt Glück weil es eh Warmduscher sind ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

#31
Thema Ichthyo!

Also ich habe in den letzten zwei Tagen das wahre Disaster erlebt.  :o :o :o
Bis auf einen meiner geliebten albino Antennenwelse, die ich glücklichereise von Melanie bekommen hatte und einen Panzerwels ist alles kaputt gegangen. Man sagt so "kaputt", da es sich aber um Lebewesen handelt sage ich lieber verstorben.  :'( :'(
14 Guppys, 4 Salmler und 3 braune, bzw ein albino Antennenwels sowie 2 Panzerwelse sind quasi über "die Regenbogenbrücke geschwommen". Zuersteinmal hat sich die Ichthyo extrem rasant ausgebreitet. Kannte das so noch nicht. Hatte schonmal mit Ichthyo zu tun, aber nicht in dieser Dimension. Weiter kam noch hinzu das am Samstag die Temperatur im Becken Morgens 21°C betrug. Der Heizstab war warm aber nicht aus. Gegen Mittag stieg die Temperatur wieder so daß ich davon ausgehen mußte, das der Heizstab wohl irgendwie verstellt war. Also habe ich ihn neu eingestellt und er klappte auch. Alles soweit ok. Vorgestern Morgen als ich das Becken wieder beim vorbeigehen zum Test berührt habe, war es eiskalt und ich sah die toten Fische drin liegen. Es bewegte sich aber noch was. SCHOCK TOTAL. Der Heizstab war eiskalt und es hat sich nix mehr getan. ich kann mir da nicht behelfen, aber irgendwie müffelt das Wasser leicht, aber nicht so extrem wie gefaultes Wasser. Nunja. Der Neuanfang ist geplant und Morgen läuft die Brühe raus und neuer Kies kommt rein. Sack schon gekauft.  ;) Die restlichen Fischlis sind sich gerade am erholen. Habe ie in einem 40Liter Honig Hobbock vorübergehend untergebracht.
Im nachinein ärgere ich mich schon ein bissl das ich nicht drauf gekommen bin daß der 50 Watt Heizstab, den mir der Aquarien Vorbesitzer mitgegeben hat allemal NICHT reicht, für ein 160 Liter aqua.
Aber den neuen 150 Watt Heizstab für den Neuanfang habe ich mir Heute gekauft.

Gruß  Mäddi

Andrea

Hi Mäddi,

das ist ja eine traurige Geschichte  :'(
Ich hoffe die verbliebenen Fische erholen sich wieder.

@Birgit:
Anscheinend ist Ichthyo auch im Kaltwasser üblich:
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/faq-fisch.htm#punkt
Dann werden Dir Protazol und Stephans UV-Klärer ganz sicher helfen!
Bei Andre hat das Medikament wie gesagt unglaublich schnell angeschlagen und die befallenen Fische sahen schon 2 Tage später fast wie neu aus.
Der UV-Klärer lief insgesamt gut 2 Wochen, bis er wieder abgebaut wurde.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Mäddi

Flinte ins Korn? Ach neee. Bin Widder und Optimist  ;)

janus38

Die Temperaturerhöhung ist hilfreich, weil sie die Schwärmer in kürzeren Zyklen angreifen hilft. Die Belastung für die Tiere sind damit nicht so lange andauernd.


Umgekehrt haben die Erreger bei einem langsamen Zyklus und niedriger Temperatur eine längere Befallzeit und dementsprechend längerdauernde Wirkung auf die Tiere.


Ichtyo scheint übrigens ein Klassiker zu sein, wenn plötzlich die Temperatur ausfällt, habe ich schon häufig gehört.


Ich arbeite nur noch mit Heizstäben von Eheim/Jäger, das sind mit die besten am Markt und die paar Euro mehr zahle ich gerne.


Die ganzen JBL, Hobby, Tetra usw. haben alle das Problem, dass nach ein paar Jahren und XYX Schaltzyklen der Bimetallschalter klemmen kann, entweder bleibt er an und kocht das Becken, oder er bleibt ganz aus.


Eheim/Jäger hat da einfach die längste Reputation, die Heizstäbe halten weit mehr als 10 Jahre ohne Ausfälle.


Viele Grüße
Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

und, alles wieder im grünen Bereich?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Mäddi

Ja, alles wieder bestens!  :D