• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Ichthyo! Was tun?

Begonnen von Faunus Natura, November 27, 2014, 20:28:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus Natura


Birgit

Ja, die Erklärung von dir , Melanie klingt plausibler.

Mäddi, wie war das von wegen keine Links schicken?  :)

Faunus Natura

Als kleine Aufheiterung zwischen den Zeilen konnte ich mir das mal nicht verkneifen!  ;)

Melanie

OK, dann verlink ich auch was, hab es in meinen Bookmarks gefunden - fand es wohl also mal interessant ;)
http://www.thomas-pritzkow.de/Krankheiten/Ichthyo.html
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Faunus Natura

JA ........... wie war's denn Birgit? Bin gaaanz Ohr!

Melanie

Zitat von: Faunus Natura am November 28, 2014, 18:25:45
JA ........... wie war's denn Birgit? Bin gaaanz Ohr!

Faunus Natura?
Wo issen Mäddi :o
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Wie war was, , lieber Faunus?

Melanie

Mäddi ist das Dein 160er Becken das bei Quoka in Probbach zum Verkauf steht?
Das ist es doch, oder?!
Was ist passiert?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

#23
Hallo Ihr 3,

ich glaube ihr habt ein wenig aneinander vorbeigeredet ;-)

Klar sind Links immer hilfreich und sinnvoll um z.B. eigene Erfahrungen mit weiteren Informationen zu ergänzen.
Mäddi meinte wohl einfach, dass er gerne ein paar Erfahrungen aus der Praxis kennenlernen wollte, nicht, dass keine Links gepostet werden sollen.

ZitatHi Mäddi, sei mir nicht böse, aber das ergibt irgendwie keinen Sinn. Denn du schreibst, dir sterben die Fische weg, wie Fliegen an der Wand. Daher würde ich von einer ansteckenden Krankheit ausgehen. Ausserdem sagst du, du hast diese Wimperntierchen. Die kommen doch nicht durch Stress angeflogen? Ein Wasserwechsel verursacht doch auch Stress bei den Tieren und bringt doch nur was, wenn Fremdkörper im Wasser sind?
Wie gesagt, nicht böse sein, dass ich so hinterfrage, aber ich möchte es gerne genau wissen und mach mir halt so meine Gedanken dazu.

Mäddi meint mit "Wimpertierchen" den Ichthyophthirius multifilis - also den Krankheitserreger um den es hier geht.
Dieser gehört nämlich tatsächlich zu den Wimpertierchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Wimpertierchen):
"Wieder andere leben rein parasitär, wie der Ichthyophthirius multifilis, ein Hauptparasit der Aquarienfische."

Ichthyo ist definitiv ansteckend! Was Melanie bisher geschrieben hat ist korrekt.
In unseren Aquarien treffen Fische aus unterschiedlichsten Ländern und von vielen verschiedenen Züchtern aufeinander und Aquarien sind normaler Weise nie klinisch rein, sondern es gibt immer Restbestände an unterschiedlichen Erregern. Dies ist aber nicht wirklich schlimm, sondern natürlich. Die Fische kommen mit kleinen Mengen von Erregern, mit denen sie aufgewachsen sind i.d.R. gut zurecht, sodass sie nicht erkranken.

Problematisch wird es, wenn neue Fische ins Aquarium gelangen und Altbesatz oder einer der Neulinge den Erregern des anderen noch nie begegnet ist. Dann erkrankt dieser Fisch und kann ohne Behandlung auch rasch versterben - ähnlich wie die Indianer damals massenhaft an Krankheiten verstarben, welche die Europäer eingeschleppt hatten.

Wenn nun ein Fisch im Aquarium deutlich an Ichthyo erkankt ist vermehrt sich der Erreger so stark, dass letztlich auch die bisher "immunen" Fische erkranken.

Wasserwechsel ist also definitiv eine gute Idee - eigentlich bei fast allen Problemen im Aquarium - da es fast immer darum geht einen schädigenden Wirkstoff/Parasit zu reduzieren. Wasserwechsel ist zwar nicht völlig stressfrei aber es ist die sanfteste Methode bevor man zu härteren Mitteln greift.

Hier noch ein Auszug zum Thema von meiner Aqua-Webseite:

Ichthyo

Ist die Pünktchenkrankheit richtig ausgebrochen ist es wichtig, diese zu verstehen. Verschwinden Pünktchen auf einem Fisch, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Dies bedeutet nur, dass die Parasiten, die in der Haut herangereift sind, den Fisch verlassen haben, um sich zu vervielfachen und wieder neue Wirtsfische zu befallen.

Hier eine Zusammenfassung der Angaben verschiedener Quellen aus dem Internet und eigener Erfahrungen.

Der Kreislauf
Der Parasit nistet sich in der Haut des Fisches ein, wächst und fällt dann nach einigen Tagen oder Wochen als Pünktchen vom Fisch ab. Nun schwimmt er ein paar Stunden frei im Wasser bis er sich irgendwo anheftet und in eine Kapsel umwandelt, in der er sich in ca. 1000 - 4000 sogenannte Tomite teilt, die je nach Temperatur innerhalb der folgenden Stunden oder auch Tagen als Schwärmer auf die Suche nach Wirtsfischen gehen. Wenn die Schwärmer keinen Fisch finden, sterben sie bei 24° bis 26° nach ca. 48 Stunden ab. Es soll aber auch Schwärmer geben, die bis zu 4 Tage überleben.

Behandlung und Vorbeugung
Wichtig: Nur in der Zeit des freien Schwimmens vor und nach dem Kapselstadium ist der Erreger empfindlich gegen Medikamente. Darum auch wenn keine Punkte mehr auf den Fischen zu sehen sind unbedingt noch ein paar Tage länger weiter behandeln. Um die Behandlungsdauer zu verkürzen wird i. d. R. die Temperatur etwas erhöht, sodass sich der Lebenszyklus des Parasiten beschleunigt.

Theoretisch ist es möglich Fische allein durch wiederholtes Umsetzen in Ichthyo-freie Becken zu heilen. Also können auch zur Vorbeugung größere Wasserwechsel vorgenommen werden um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern.

Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit zur Behandlung der bereits ausgebrochenen Krankheit Salz einzusetzen, wenn dies vom Besatz und der Bepflanzung vertragen wird.

In der Praxis ist es oft aber weniger stressig und besser verträglich für die Fische, wenn statt der Umsetz- oder Salz-Methode geeignete Medikamente eingesetzt werden. Nach einer Ichthyo-Behandlung mit Salz bei Black Mollys hatte ich große Verluste, da sich wohl das Immunsystem nicht wieder richtig erholen konnte.

Der Ichthyo kann bei Trockenheit nicht überleben. Fangnetze und andere Gegenstände also vollständig trocknen, wenn sie in einem Aquarium benutzt wurden, in dem Ichthyo ausgebrochen ist.

Hier Links zum Thema:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo   
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm   



Irgendwie hab ich am Schluss Eurer Konversation etwas den Faden verloren.
Vielleicht hat auch der eine oder andere irgendwas "zwischen den Zeilen gelesen", was gar nicht da war?
Geschriebene Worte können missverständlich sein, weil man den Unterton und die Mimik des anderen dazu nicht hören/sehen kann.

Es wäre schade, wenn Ihr Euch missversteht oder gar verärgert fühlt, denn ich bin sicher, dass das niemandes Absicht ist.

Viele Grüße

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Als weitere Maßnahme kann ich, neben Protazol, noch einen UV-Klärer anbieten.

Ich habe hier einen stets in Reserve liegem, kommt aus dem Teichbereich und kostet ein Bruchteil der Teile für die AQ im Dauereinsatz. Bei 36W reicht  das für jedes Behandlungsbecken aus, Absaugung so tief wie möglich, damit die Schwärmer erwischt werden.

Heißt:
a) UV Klärer dran
b) Aufsalzen (sofern verträglich) innerhalb etwa einer Stunde
c) großzügige Wasserwechsel bei Bedarf (auf die gleiche Salzdosierung achten!!)
d) Temperaturerhöhung, möglichst in Richtung 28°C (beschleunigt den Lebenszyklus ungemein und macht den Erreger an seinen Schwärmerstadien verwundbar!)
e) Ggf. Behandlung mit Sera Protazol nach Bedienungsanleitung (wirkt hervorragend und ist, durch die molekulare Bindung, wels- und garnelenunschädlich. Vielfach selbst im Einstaz getestet, aber Garantien gibt es nur beim Pfarrer  ??? )
f) Danach großzügigen Wasserwechsel, Salzdosierung ./. 10-15%
e) UV Klärer noch einige Tage dranlassen, dann stundenweise abschalten, niemals abrupt!
f) Bei weiteren Wasserwechseln nach und nach Salzdosis wieder auf Null reduzieren.

Salzdosierungen können generell innerhalb von ein bis zwei Stunden aufgebaut, aber erst innerhalb von Tagen (bis hin zu etwa einer Woche!) erst wieder ausgeschlichen werden.

Wer genug Zeit hat und mag, kann auch Renates tolle Umsetzmethode verwenden, ist die harmloseste von allen.

Wenn ich mir je eine Erkrankung aussuchen könnte, wäre es Ichtyo. Sie läßt sich mit Abstand am besten bekämpfen und die Verlustquote geht, bei entsprechender Erfahrung und entschlossenem Handeln, meiner Erfahrung nach gegen Null.

Bei Fragen oder akuten Problemen könnt Ihr auch jederzeit gerne anrufen. Protazol und UV Klärer hab ich für den Notall stets da :D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

#25
Renates Seite zur Alternativen Behandlung von Ichthyobefall:
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Dank Stephan unterstützung konnte ich vor einiger Zeit, meinen ersten Ichthyobefall in meinem Becken schnell in Griff bekommen.
Wie er schon beschrieben hat, haben wir mit drei für mich erfolgreiche Maßnahmen den Ichthyobefall eingedämmt/aufgelöst:
- reichlich Wasserwechsel
- Protazol
- UV Klärer
zur Beschleunigung haben wir die Temperatur angehoben, Salz kam keines zum Einsatz.

Aber Temperatur alleine beschleunigt nur den Befall/die Vermehrung (siehe Beitrag von Andrea), was für die Behandlung gut ist. Jedoch nicht zu empfehlen wenn keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden oder noch nicht ergriffen werden können.

Bei den Protazol scheint mir dass das Licht ruhig scheinen kann.
Es enthällt kein Malachit.... sondern den Wirkstoff: Bis(4-dimethylaminophenyl)phenylmethyliumhydroxid
siehe auch: https://www.sera.de/de/sera-produktwelt/in_category/schritt-2-krankheiten-behandeln-5604/product/sera-med-professional-protazol.html

Soweit meine Erfahrung, ist die Weißpunktchenkrankheit die bisher am leichtesten und sichersten zu behandelnde Fischerkrankung in unseren Aquarien.
Zügiges Handeln ist wichtig. Daher kann ich empfehlen schnell auf Protazol und auch einen UV-Klärer zugreifen zu können.

Alles was die Fische stärkt macht auf jeden Fall sinn als Vorbeugung einzusetzen:
Saubere aber keine sterile Beckenpflege.
Sauberes regelmäßiges Frischwasser (nicht vergessen: wir haben kein Makroklima zur Verfügung und müssen auf engstem Raum den Fischen ihre Ansprüche gerecht werden)
Wohlfühlklima und -umgebung für die Fische gestalten.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

#26
Hallo Andrea.  Das mit dem Hinweis auf den link war ironisch gemeint und ich glaube Mäddi hatte das auch richtig gedeutet.  Es ist hier nur Funkstille eingetreten, weil Mäddi mit einem Mal seinen Namen und seinen Status in "Gast" geändert hat und auf Fragen auch nicht mehr geantwortet hatte. Ich habe mir einfach nur Gedanken um ihn gemacht und ich glaube, Melanie ging es auch nicht viel anders!
Aber, wie ich gerade gesehen habe, haben wir "unseren" Mäddi wieder  :)
Ja, das mit dem Schreiben ist schon ne nicht ganz einfache Sache, wenn man das Mienenspiel und die Körpersprache des Gegenübers nicht mitlesen kann.
Meine Fragen waren eigentlich nur Interesse halber, weil ich so viel wie möglich lernen möchte.
Der Link vom Mäddi hat mir dann allerdings bei meinen Goldfischen im Teich geholfen.  Die sind mir auf einmal weg gestorben. Ich dachte es liegt doch an der Kälte und hab sie rein geholt und in wärmeres Wasser gesetzt. Einer ist mir dann noch eingegangen und einer hat schwer gekämpft. Er schwamm ständig an der Oberfläche und es sah so aus, als würde er nach Luft schnappen. Ich hab ihn und den 2. Überlebenden dann einfach mal in Ruhe gelassen und nur dafür gesorgt, dass das Wasser konstant 15 Grad hatte. Ich konnte mir das Ganze einfach nicht erklären, bis ich die Ausführungen von Melanie und den Link von Mäddi gelesen habe. Alle Anzeichen deuteten auf diese Pünktchen Krankheit hin und bin nur froh, dass ich intuitiv richtig gehandelt habe. Jetzt sind die Beiden auf der Krankenstation und erholen sich langsam  :). Ich weiß nur noch nicht genau, wie es dann weiter gehen soll, denn in dem kleinen Krankenbecken können die nicht den ganzen Winter bleiben, in den Teich setzte ich die bis zum Frühjahr auf gar keinen Fall! und in mein 160er AQ möchte ich sie auch nicht setzen, irgendwie hab ich da ein dummes Gefühl bei. Mal sehen, irgend eine Lösung werde ich schon finden. Aber erst Mal müssen die ganz gesund werden!

Andrea

#27
Hi Birgit,

genauso hab ich Dich auch verstanden :) Auch meine Konversationen sind ja manchmal ein wenig "neckisch", aber das ist absolut nicht böse gemeint!

Ich hätte auch normalerweise gar nicht weitergegrübelt, aber ich war irritiert, weil Mäddi plötzlich weg war. Sein Benutzerkonto war gelöscht.
Jedenfalls ist die Löschung wohl versehentlich zustande gekommen - hatte also nichts mit irgendwelchen Posts zu tun :)
Ich hab ihn neu angelegt und ihm neue Zugangsdaten zugesendet.

Wegen Deiner Goldfische muss ich mich selbst erst mal einlesen. Dass Ichthyo auch bei Kaltwasserfischen auftritt ist mir neu, aber ich hatte auch noch nie Kaltwasserfische.
Vielleicht kann uns Ralf dazu etwas sagen? Er hat ja auch Regenbogenelritzen...
Kannst Du Fotos von den betroffenen Fischen posten?

Wasserwechsel kann auf keinen Fall schaden und ggfs. den UV-Klärer von Stephan ausleihen?
Auf keinen Fall würde ich die Temperatur noch mehr erhöhen. Falls es Ichthyo ist beschleunigt Temperaturerhöhung den Krankheitsverlauf. -> Je kühler umso langsamer vermehrt sich der Parasit.
Deswegen bin ich mir auch unsicher, ob das bei Deinen Goldfischen wirklich Ichthyo ist. Ich lese mal nach und melde mich sobald ich mehr weiß...

Ich halte feste die Daumen für Deine Fischis!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

#28
Zitat von: Melanie am Dezember 01, 2014, 21:13:07
Mäddi ist das Dein 160er Becken das bei Quoka in Probbach zum Verkauf steht?
Das ist es doch, oder?!
Was ist passiert?

JA! Es stand dort. Habe etwas ausprobiert, was ich ja im Endeffekt garnicht glauben will, daß es so gehandelt wird in heutiger Zeit, aaaber selbstverständlich gebe ich mein Becken nichtmehr her.  ;) . Es stand für rund 48 Stunden sowohl dort, als auch in verschiedenen Facebook Gruppen. Das hat einen besonderen Hintergrund daß ich das gemacht habe. Aber hergeben ......... nööö.

Mäddi

Quoka????? Ui. ich glaub da muß ich es noch schnell löschen. Mach ich jetzt erstmal. Dachte Du meintest eBay Kleinnzeigen, da ich das Wort Quoka wohl überflogen hatte. SRY