• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Ichthyo! Was tun?

Begonnen von Faunus Natura, November 27, 2014, 20:28:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus Natura

Grias God zsamm!

Was habt ihr so für Erfahrung in der Behandlung von Ichthyophthirius multifiliis ? Habe seit Gestern festgestellt das in meinem 160 Liter Becken die einzelligen Wimperntierchen hausen und mir meine Fische sterben lassen.  :o Jetzt bin ich wieder gesund und meine Fischlis krank. Mhhhhhhmmmmmmm
Seit Gestern raffen sie mir meine Neons, einen nach dem anderen weg. Im Moment ist es nur noch einer von 25. Das geht echt im Stundenrythmus. Ich beobachte gerade daß auch meine Guppys, worunter auch zahlreiche schwangere Weibchen sind, die weißen Pünktchen haben.
Was habt ihr für private Erfahrung mit den Tierchen, die "keine Wimperntusche" brauchen?  :P
Wie seid ihr mit der Kranheit umgegangen? Jetzt bitte nichts zitieren was im www steht, sondern eher mal Erfahrungen berichten.

Melanie

Hi Mäddi,
eine meiner Schmetterlingsbuntbarschweibchen hatte mal Punkte, hab sie für ne Woche in ein Becken mit 30Grad gesetzt und dann wieder zurück...die ist im Moment wieder pumperlgesund - hat mords zugenommen und scheint bald ablaichen zu wollen (richtig roter Bauch)
Medis hab ich keine dagegen und Erfahrungen bis auf diesen einen Fall auch nicht...
LG Mel

Edit: was machen die zwei Welse?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Faunus Natura

Ist auch mal eine Idee ist der Temperaturüberhöhung.

Melanie

axo - und natürlich hab ich in dem Becken wo sie drin krank wurde gaaaaanz großzügig Wasser gewechselt, war aber die einzige geblieben - alle anderen blieben gesund!
Was machen denn die zwei Albino?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Mäddi,

versuch es mal mit Protazol von Sera.
https://www.sera.de/de/sera-produktwelt/in_category/schritt-2-krankheiten-behandeln-5604/product/sera-med-professional-protazol.html

Stephan hat es Andre empfohlen, weil es weniger gesundheitsschädlich für Fische mit höherer Lebenserwartung ist und es hat sehr schnell und gut gewirkt. Der Skalar sah zu Beginn der Behandlung aus wie in Sand paniert! Kurze Zeit später schon war er wieder "wie neu".

Früher hab ich Punktol verwendet, aber Protazol soll wie gesagt auf lange Sicht besser sein - und wirkt!

Großer Wasserwechsel vorher und nacher ist sicher zu empfehlen, weil die Anzahl der Erreger dadurch reduziert wird.

Viel Erfolg &
Viele Grüße

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Faunus Natura

Danke, das werde ich mir mal holen Morgen! Habt ihr Erfahrungen mit dem oft empfohlenen "Licht ausmachen in der Dauer der Behandlung" ?? Weiß jemand ob es der Obi in Weilburg hat?

Den Welsis geht es gut Meli!

Melanie

Das mit dem Licht ausmachen macht man bei malachitgrünhaltigen Medikamenten weil Malachitgrün lichtempfindlich ist.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Faunus Natura

Aaah. Wieder was dazu gelernt.  ;)

Melanie

hab grad geguckt, das von Andrea empfohlene Medikament ist Malachitgrünbasis!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Faunus Natura

Also .................. Strom sparen angesagt!

Birgit

Klärt ihr mich bitte auf, was das für eine Krankheit ist, wie holt man die sich, wie macht sie sich bemerkbar, wie ist das Erscheinungsbild, wie lang ist die Inkubationszeit usw.

Faunus Natura

Das ist die Weißpünktchenkrankheit. FALLS ich das so richtig verstanden habe hat jeder Fisch das in sich drin, ähnlich wie wir z.B. Krebszellen in uns haben. Die Krankheit kommt z.B. durch Stress "ans Tageslicht".

Hier sind alte und eingesessene Hasen mit in der Gruppe. Wenn ich jetzt was falsch gesgt habe, lasse ich mich auch gerne berichtigen!  ;) ;D

Melanie

Japp ich glaub es ist so ähnlich - nur das glaube ich die Erreger in jedem Aquariumwasser sind (nicht im Fisch).
Normalerweise kommen gesunde Fische aber mit den Erregern aus - ist sein Immunsysthem durch Streß, Krankheit oder extrem mangelnde Beckenhygiene gestört kann der Parasit auf den Fisch übergreifen.
Auch gibt es in jedem Becken ja ein bischen andere Stämme des Erregers, deshalb kann es sein das ein Neuzugang zwar die Parasitenstämme seines Beckens vertragen hat - aber völlig überfordert mit dem neuen ungewohnten Stamm ist.
Dann noch der Streß des Umsetzens ect....
Wenn ein Fisch dann erst befallen ist vermehrt sich der Parasit sehr stark, so das er dann auch bis dato gesunde Fische überrumpeln kann die bisher gut mit dem Erreger leben konnten.
So in etwa glaub ich....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Hi Mäddi, sei mir nicht böse, aber das ergibt irgendwie keinen Sinn. Denn du schreibst, dir sterben die Fische weg, wie Fliegen an der Wand. Daher würde ich von einer ansteckenden Krankheit ausgehen. Ausserdem sagst du, du hast diese Wimperntierchen. Die kommen doch nicht durch Stress angeflogen? Ein Wasserwechsel verursacht doch auch Stress bei den Tieren und bringt doch nur was, wenn Fremdkörper im Wasser sind?
Wie gesagt, nicht böse sein, dass ich so hinterfrage, aber ich möchte es gerne genau wissen und mach mir halt so meine Gedanken dazu.

Faunus Natura

Kein Thema! Aber vielleicht liegt Melli besser dran, nonsten:

https://www.youtube.com/watch?v=UFJnRjYjbfQ