• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Welche Schlauchgröße bei 200/240 Liter ratsam?

Begonnen von Michael Z., November 21, 2014, 13:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Reichen da noch die 12/16er Schläuche für die Größe aus? Habe alles auf dem Maß, also untereinander kompatibel. Würde nur ungern auf größer gehen müssen.


RalfE

Hi,

was willst du denn mit den Schläuchen machen ?
Filter anschließen ... dann gibt dir der Filter die Vorgabe durch seine Anschlüsse ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.


janus38

Nein, unterschiedliche Filter haben auch irgendwann unterschiedliche Schläuche. Damit verringert sich der Schlauchinnenwiderstand, insbesondere wenn die Schläuche ein wenig veralgen. Ab und zu reinigen wirkt da Wunder.


Ganz gängig sind die 1/2 Zoll und 3/4 Zoll bei größeren Filtern. Entspricht 12/16mm bzw. 16/22mm.


Faustregel, ist: größer geht eher als kleiner. Allerdings kannst Du an einen kleinen Außenfilter natürlich keine beliebig große Wassersäule mit dickem Durchmesser anschließen, die bekommt er nicht gedrückt (zur Entlüftung). Wenn erstmal das System voller Wasser ist, ist das egal.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Passen dann bei einem EHEIM ECCO nicht sowohl die 12/16 als auch die 16/22 Absperrhähne dran?


janus38

HI, das kann ich Dir nicht sagen. Schau mal auf der website von Eheim. Die fertigen selten Kombinationsanschlüsse, da die Filter in der Regel für eine Größe dimensioniert sind.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Auf dein Eheim Ecco passen die 12/16 Hähne und die 16/22 dann nicht, die sind deutlich größer und haben auch einen größeren Anschluß.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

OK. Danke. Also müsste dann auch der Filter ein "größerer" sein.

Andre

Ja oder eine Filterkammer im Becken, da verliert man leider Raum aber bringt wunderbare Biofilter- und Dreckfilterleistung.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"