• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Foto des Tages

Begonnen von Melanie, November 09, 2014, 22:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Sehr schöner Fisch! Er macht seinem Namen Ehre *super*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

VolkerR

Mitgebracht vom Nordsee Urlaub:
Chromaphyosemion bitaeniatum Fundort 'Ijebu Ode'


Andrea

Hi Volker,

die sehen ja super aus! *super *

Ih halte die Daumen,  dass sie sich gut einleben.
Aber Du hast ja reichlich Erfahrung mit der Gattung :)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

#1488
Wiedermal bei Obi rumgeschlemdert...
Und die hier entdeckt!

Wunderschöne Fische, finde ich, aber nur was für sehr große Becken, da bis zu 20 cm Endgröße:
Rocio octofasciata / Achtbindenbuntbarsch Blau / Jack Dempsey Blue

Und leider ist es eine Zuchtform, die mit der Wildform verpaart werden muss, um lebensfähigen Nachwuchs zu erhalten.

Die Aualogseite ist da wiedermal eine super Info-Quelle:
https://www.aqualog.de/blog/suesswasser/der-jack-dempsey-ein-alter-bekanner-im-neuen-outfit/

Zitat
Der Blue Dempsey ist einfach eine Mutante, eine genetische Laune der Natur, die im Aquarium überleben konnte. In der freien Natur hätten Blue Dempseys kaum eine Chance. Die Jungtiere wachen nämlich langsamer als ihre wildfarbenen Geschwister. Und die gibt es immer, denn es hat sich herausgestellt, dass die Verpaarung von Blue Dempseys untereinander keine lebensfähigen Jungfische ergibt. Also kreuzt man in der Praxis Blue Dempsey mit Jack Dempsey. Dabei erhält man immer einen Anteil Blue Dempseys, die allerdings rechtzeitig von ihren normalfarbigen Geschwistern getrennt werden sollten, um optimal heranzuwachsen.

Aber sind die nicht schön?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo,
in meinem Flurbecken hat sich einiges getan. Es wurde eine Felsformation aus echten "Hoischer-Rocks" aufgebaut mit Malawi-Buntbarschen drinnen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

 *daumenhoch* *daumenhoch* Die Hoischer Rocks sind cool!  *coolsonnenbrille*
Die Fische natürlich auch ;)

Schönes Becken!

Allen einen guten Start in den Mittwoch &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Ich wollte mir ja erst Alpenkalk kaufen, hatte es aber dann doch irgendwie vergessen. Einen Stein aus hiesigen Wäldern hatte ich noch hier ... da hat es sich angeboten doch diesem einsamen Fels noch etwas Gesellschaft zu besorgen. ... Vater gefragt wo ich suchen soll und dann 20 Minuten im Wald gesucht ... daheim mit Hochdruckreiniger gesäubert ... und dann überrascht festgestellt wie schön und vielfältig doch unsere hiesigen Steine sein können. Die liegen einfach so im Wald herum und wollen gesammelt werden.
Anbei mal ein paar Impressionen.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Wo sind die vielen schönen Pflanzen hin?

RalfE

Salata de la Aqua ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Ralf,

hast Du die Steine auch vorher mit Salzsäure geprüft?
Das hat mein Paps früher so gemacht. Wenn es nicht zischt, sollte es besser fürs Aquarium geeignet sein = kein Kalk, der sich löst.

Aber man muss wirklich nicht auf gekaufte Steine oder Wurzeln zurückgreifen.
Oft tut es auch einheimisches Zubehör ;-) Wir hatten früher auch nur Quarzsteine, Schiefer, Lawageröll und altes, länger gelagertes Obstgehölz im Aquarium.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo Andrea,

da ich extra noch "Natriumbicarbonat" zur Erhöhung der KH und des PH-Wertes zufüge ( 1 Teelöffel / 100 L ) sehe ich da keine große Gefahr bei den Malawis.
Ich denke das sind marginale Nuancen die bei regelmäßigem Wasserwechsel wohl keine große Rolle spielen werden.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Gantenbein

Hallo Ralf,
der erste Stein sieht mir verdächtig nach einer Kupferverbindung aus.
Gruß Adolf

RalfE

Hallo Adolf,

da bin ich ja beruhigt ;-)

Gerade den ersten Stein hatte ich jahrelang im Becken mit u.a. Welsen und Schnecken, alle anderen Steine sind neu.
Hat bislang keine Probleme verursacht, auch bei wesentlich geringerem PH als im Malawibecken.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Gantenbein

Hallo Ralf,
der Stein hat mich an einen Fundort im Odenwald erinnert, wo eine ganze Steilwand mit Kupfermineralien überzogen war.  Ob sich das enthaltene Kupfer im Wasser löst ist fraglich, ich denke da an die Geschichte mit den alten und neuen Kupferwasserleitungen.
Gruß Adolf