• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Foto des Tages

Begonnen von Melanie, November 09, 2014, 22:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Sind die Gleichen wie von Melanie´s Tochter.


Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Micha,

hälst du die Killis separat in einem Artenbecken oder zusammen mit anderen Fischen.
Sollte letzteres zutreffen, wundert es mich nicht das du keine Eier der Killis findest.
Ich hatte den Kap-Lopez seinerzeit ein Schälchen mit Torf ins Becken gegeben, da sind sie beim Laichen vollständig drinnen verschwunden.
Ein Laichmopp dazu und du hast alle Eventualitäten abgedeckt.
Da könntest auch mit 2 oder 3 kleinen Becken arbeiten und die Fische dann immer umsetzen, dann mußt du keine Eier absammeln. So hab ich es schon mit den Ringelhechtlingen gemacht.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

wenn es wie er sagt welche wie meine sind die gehn nicht in Torf, und gehn auch trotz reichlich Pflanzen nicht in Pflanzen sondern in den Mopp.
Sogar im Gesellschaftsaquarium würde ich mal behaupten gehn sie in den Mopp - haben zumindest meine Killis im Leuchtaugenbecken getan.....
Alternative wäre auch Laichmopp paar Tage hängen lassen, dann den Mopp komplett gegen neuen austauschen und den vereierten separat schlüpfen lassen...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Die sitzen alleine. Ein Männchen und zwei Weibchen.

Sehe sie auch balzen. Aber Eier kann ich keine entdecken.

Habe einen kleinen Mopp reingemacht, aber bisher nix sehen können.


Melanie

Guck mal ganz oben unterm Knoten, da pappen sie die Eier am liebsten rein!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Schaue morgen mal den Mopp nach.

Habe sie eben beim Akt erwischt. Aber man sieht keine Eier im Becken.

Wie groß sind die? Sind die glasig oder wie bei Corys etwas matter?


Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Mein neuer Versuch mit Corydoras Arcuatus (Stromlinienpanzerwelse - Wildfänge).

Leider sind mir meine ja vor Kurzem wegen einem defekten Heizer "verkocht".  :'(

Mit Artemia, Enchyträen und Grindal wird jetzt gut gefüttert.

Für Strömung ist gesorgt.

Das Wasser wird aus Osmose und Torffilterung hergestellt.

Dann heißt es abwarten.



RalfE

Hallo Micha,

nimmst du reines Osmosewasser und Torffilterung ... wie sind die Wasserwerte incl. Temperatur ?
Wie du sicher gelesen hast, ist die Nachzucht bei den C. arcuatus bislang äußerst selten gelungen.
Persönlich finde ich das Becken  nicht passend, da Höhe und Tiefe viel zu klein sind, nicht einmal die 3fache Länge der Tiere scheint es zu sein.
Wenn ich Panzerwelse beim Ablaichen beobachte, dann schwimmen sie meist die gesamte Höhe der Becken ab, 30 cm sind da schon knapp, dein Becken sieht aus als wären nichtmal 20cm Wasserhöhe da.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#1075
Ist dann aber schon komisch, dass Melanie´s Corydoras black in einem kaum größeren Becken so viel Nachwuchs machen, oder?

Klar weiß ich dass es sehr schwer ist. Wie sagst Du immer: "Das ist doch der Reiz an der Sache".  ;)

Ich messe mal nach dem nächsten Wasserwechsel.

Michael Z.

Also Werte des Wechselwassers sind zur Zeit:

PH bei 4,4
Leitwert bei 70 µs

Einen Heizer muss ich noch montieren. Zur Zeit bei 22 Grad.


Michael Z.

#1077
Nach dem Wechsel von 50 % Wasser nun:

PH bei 6,4
Leitwert bei 90 µs

Nun hat auch das Wasser die dunkle Torffärbung.


Michael Z.

#1078
Meine Mikrogeophagus ramirezi sind gerade beim Ablaichen.   ;D

Sitzen genau in der entferntesten Ecke.

Hatte heute morgen schon die Bearbeitung im Boden (Kuhle) bemerkt.


Rage

Super Michael 👍
Ich drück dir die Daumen, das die Jungen schlüpfen und hochkommen.
Mein Kakadunachwuchs ist entweder gut versteckt, oder das Männchen hat sie gefressen, was ich eher vermute.
Dafür hab ich heute wieder ein albimaginata Männchen separiert mit vollem Maul.
Dir erste Nachwuchs wächst und gedeiht prächtig. Bisher hab ich 11 Stück zählen können. 😄
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜