• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Neuen Skalar zu vorhandenen Skalaren dazusetzen?

Begonnen von Heike, Oktober 22, 2014, 16:12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heike

Hi,

bei mir schwimmt ein Skalar Pärchen und ich denke mal ein einzelner Skalar Mann. Muss ich mal genauer bestimmen lassen. Könnte ich da einen fremden Skalar zur neuen Paarbildung dazusetzen oder ist das eher nicht machbar.

Der ist so einsam und wird immer verjagt. Abgeben möchte ich ihn aber auch ungern, er bringt so schön Farbe ins Becken.

Hoffe Ihr könnt mir da Tipps geben.

Beste Grüße
Heike


Andrea

Hallo Heike,

das ist nicht so einfach.

Mehrere Skalar-Paare in einem Aquarium scheint nur bei wirklich großen Aquarien zu funktionieren.
Sehr oft sind Skalare untereinander ruppig und territorial. Nicht jedes Männchen passt zu jedem Weibchen oder umgekehrt ;) 
Paare sollten sich möglichst aus einem Jungfischschwarm finden.
Ältere Tiere zusammenzusetzen kann problematisch sein.

Andre hat z.B. ein sehr aggressives Skalar-Weibchen, sodass ein Männchen wohl letztlich an Stress verstorben ist, obwohl die beiden zeitweise zusammen abgelaicht hatten. Kurze Zeit später wurde der arme Kerl dann wieder attackiert.

Darum sitzt Andres 2. Skalarmännchen zur Zeit auch noch in einem anderen Aquarium.
Eine Zusammenführung ist erst geplant, wenn ein größeres Aquarium verfügbar ist.

Natürlich kommt es aber auch sehr auf das Temperament des jeweiligen Individuums an.
Es gibt außergewöhnlich friedfertige, aber auch sehr aggressive Tiere. Was für einen Charakter ein Fisch hat, bemerkst Du leider meistens erst dann, wenn sich der Neuankömmling im Aquarium eingelebt hat...

Im Zweifelsfall finde ich es gar nicht so schlimm, wenn ein Skalar zwar ohne Artgenossen aber in Frieden leben kann.

Viele Grüße

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Heike

Hallo Andrea,

vielen dank für deine Antwort.

Schade, dachte ich könnte ihm/ihr einen Kumpel besorgen...müsste man höchstens mal ausprobieren. aber es hat ja keiner eine Gruppe Skalare,
wo ich ihn dazusetzen könnte damit sich vielleicht ein Paar bildet.

Ok, dann wird er/sie wohl doch alleine bleiben müssen :-(

Beste Grüße
Heike