• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

wildfarbene CPO - vermittelt :)

Begonnen von Melanie, September 06, 2014, 16:47:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Hallo,
ich habe leider weil ich mich wohl nicht gescheit informierte ein kleines Problem.
Ich hatte mir über Ebay-Kleinanzeigen 10 junge wildfarbene CPO zugelegt.
Hatte sie auf meine mehreren Becken aufgeteilt und da CPO ja friedliebend sein sollen auch keine weiteren Gedanken drum gemacht.
Leider griffen sie in allen Becken meine Bodenfische an, das heißt sie stürzten sich auf meine Panzerwelse und auf meine Bettas wenn diese sich auf den Boden zum Ausruhen legten.
Es gab zwar noch keine durch sie verursachten Todesfälle, aber einige Flossenverletzungen.
Es sind mittlerweile nur noch acht Stück weil einer der schon beim Kauf nur noch eine Schere hatte verendete - sowie einer es schaffte durch den Abdeckungsschlitz zu entkommen und vertrocknete....
Habe diese acht Exemplare dann aus der Not heraus vorübergehend alle in einen 30er Cube gesteckt bis sich eine Lösung findet...
Dort hatte ich übrigens (was ich garnicht wußte) eine einzeln sitzende große Redfiregarnele drin, muß wohl beim Umsetzen vergessen worden sein...kaum hab ich die CPO da rein gesetzt haben sie die Garnele auch schon in Stücke gerissen....
Habe aber zwischen den CPO bis jetzt trotz der hohen Besatzdichte auf der kleinen Fläche noch keine Unstimmigkeiten beobachten können - im Gegenteil- gerade eben sehe ich wie ein Weibchen mit Eiern unterm Bauch in einer Höhle sitzt und ständig ihre Eier umspühlt....
Hat jemand von Euch Interesse mir den ein oder anderen CPO - eventuell sogar das tragende Weibchen abzunehmen?
Ihr solltet keine Bodenfische oder Fische die gern mal auf den Boden ruhen im Becken haben und wohl auch besser keine Garnelen.
Am Besten wäre wohl ein Artenbecken - hätte ich mich mal besser informiert hätte ich das jedenfalls vorher so gemacht :-\
Bei Interesse mach ich gern mal Fotos von den Kerlen - wie gesagt - untereinander scheinen sie friedlich zu sein, aber acht Stück in einem 30er Cube geht auf Dauer nicht und erstrecht nicht wo sich jetzt sogar noch Nachwuchs ankündigt (die Armen)
Möchte nichts für die Kerle haben - höchstens ein paar Schnecken ;)
LG Melanie


Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hallo Melanie,
zunächst Mal weiter beobachten. Bei Krebsen kann die Stimmung schnell umschlagen und der große Ritterkampf im zu kleinen Becken ist eröffnet.

Sehr seltsam finde ich die Information, dass CPO "friedliebend" sein sollen???  :o  Alle Krebse sind opportunistische Räuber und wenn bei den Fischen gilt "alles was ins Maul passt", dann bei den Krebsen äquivalent dazu mit den Scheren. Sicherlich stellt ein CPO als einer der kleinsten AQ-Süßwasserkrebse eine andere Bedrohung dar als seine zigfach größeren Artgenossen von 20 und mehr Zentimetern.

Aber "friedliebend" hätte ich sie nun nicht beschrieben. Sie sind territorial und gehen grade in der Laichzeit auf alles los, das diese Reviere nicht beachtet. Bodenfische und Krebse sind eine sich ausschließende Kombination, insbesondere wehrlose Arten wie Coridoras. Bei Schmerlen wüsste ich nicht, auf wessen Überleben ich wetten sollte. Grundsätzlich gilt also:

Boden für die Krebse und dazu nur andere, freischwimmende Fische. Selbst davon erbeuten sie noch welche, Garnelen sowieso.

Vermutlich hast Du, wenn es keine zu überzüchtete Art ist und noch recht "naturbelassen", wohl noch aggressivere Tiere als sonst so im Durchschnitt in den AQ haust. Aber das Ergebnis stellt sich dann nur langsamer ein.

Es gibt wenige Berichte von ausreichend gefütterten Krebsen, die schon lange mit Tieren am Boden leben und sie in Ruhe lassen. Das kann immer wieder funktionieren, muss und wird es aber überwiegend nicht. Insbesondere, wenn die Rabaukengruppe in ein laufendes Becken kommt und sich dort erstmal einleben und durchsetzen muss. Dann führen Zusammenstöße unweigerlich zu Deinem Ergebnis, denn ein Fisch hat den Scheren meist nichts entgegen zu setzen.

Die Löcher für Kabel, Schläuche usw. lassen sich prima mit einem Stück Filtermatte zustopfen. Krebse können wahnsinnig gut klettern und entkommen aus jedem Ritz.

Ansonsten schau' doch mal, ob Du ihnen nicht ein Becken bieten kannst. Flach und eher auf Bodenbreite ausgelegt, es sind ganz witzige Gesellen und toll zu beobachten. Ad hoc Abnehmer zu finden, bei denen sie es besser haben, ist immer schwierig. Viel Erfolg!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Melanie,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass Du mit dabei bist :)
Nett auch, dass Du Dich bei den Steckbriefen kurz vorgestellt hast! Bei denen, die nur online mit dabei sind und sich nur mir persönlich per Email vorgestellt hatten, verliere ich mit der Zeit selbst manchmal den Überblick wer wer ist ;)

Leider kann ich keine Krebse bei mir unterbringen. Ich hatte früher schonmal dran gedacht, weil sie ja doch interessant sind und eine "handliche" Größe haben, aber nach allem was ich  gelesen habe, gibt es eben leider doch sehr unterschiedliche Erfahrungen. Bei manchen Haltern gibt es keine Probleme, bei anderen sehr große (bei Haltung in Gesellschaftsbecken). Aber selbst wenn sie sich "friedlich" verhalten, es sind halt Krebse (="Räuber") und keine Garnelen (wobei es bei den Garnelenarten ja auch vereinzelt "Räuber" gibt, aber ich meine hier Neocaridina/Caridina).

Wie stark die Krebse anderen Aquarienbewohnern und Artgenossen nachstellen hängt vermutlich unter anderem auch mit der verfügbaren Futtermenge und ggfs. auch Temperatur zusammen. Am besten aufgehoben sind sie aber sicher in einem Artbecken.

Im Art-Aquarium mit genügend Versteckmöglichkeiten sind sie sicher interessante Aquarienpfleglinge.
Großer Vorteil dieser Krebschen im Vergleich zu größeren Artgenossen ist der, dass Aquarienbepflanzung möglich ist.
Bei größeren Krebsen oder Krabben haben Aquarienpflanzen keine Chance...

Hier mal ein Link zu einer interessanten Zwergkrebs-Webseite:
http://www.zwergkrebse-cambarellus.de/haltung.html

Vielleicht hat ja doch einer der andern Interesse?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Vermittlung Deiner Krebschen!

Allen einen schönen Sonntag &
Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Pada

Hallo Melanie,

eventuell hätte ich tatsächlich ein Plätzen für die Krebse. Kläre das aber nochmal genau ab.

Wegen den Eier bzw dem Nachwuchs brauchst du dir erst mal keine Sorgen zu machen. Die werden meißtens durch die Anderen Mänchen gefressen. Somit wirst du also keine überpopulation erleben :-)

8stück sind in dem Aquarium eigentlich zu viel gut wäre 1 Mänchen 3 Weibchen. Auf der Unterseite zu erkennen aber ich finde es schon ziemlich schwer das heraus zu finden.

Wenn die Tiere sich paaren kann es schon mal vorkommen das das ein oder andere Tier eine Schere verliert die Wachsen so weit ich weiß aber bei der nächsten Häutung wieder nach.


Melanie

Das wäre ja super wenn die Krebse gut unterkommen würden  :)
Hoffentlich klappt es *tippel*

Glaube aber das selbst 4 Stück in nem 30er Cube zuviel sind, oder?!
Ich hatte ursprünglich je zwei Stück pro Becken (von 30-60L)
Aber wie gesagt, bis jetzt gibts untereinander keine Kämpfe, wenn sich zwei begegnen weicht immer einer von beiden zurück, oder beim Fressen sind sie sogar oft zu zweit zusammen.
Aber sind ja auch noch nicht ausgewachsene Jungtiere, denke mal das später noch Aggressionen kommen könnten...
Bei dem Krebs mit der fehlenden Schere dachte ich auch das sich das rauswächst, aber eines Tages lag er tot auf dem Rücken, keine Ahnung...

Freu mich wenn es klappen würde  :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

#5
Hier mal Fotos:

ein kleiner Racker
http://666kb.com/i/crnbklh3a8wl7kb1c.jpg

ein anderer kleiner Racker
http://666kb.com/i/crnbkrsp7qwplx4v4.jpg

leider etwas unscharf, da sieht man aber das sie sehr unterschiedlich gefärbt sind, manche sind eher gestreift - andere widerum fast ganz dunkel
http://666kb.com/i/crnbkwphhpd2gkxr4.jpg
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Pada

Hallo Melanie,

also ich könnte die Krebse tatsächlich nehmen. Bin morgen auf dem Treffen. Bist du auch da? Was für Schnecken möchtest du denn haben? Habe nur Turmdeckelschnecken und ein paar Helenen  ;)

Melanie

Nein, ich bin nicht auf dem Treffen - bin noch zu schüchtern ;)
Aber wir wohnen ja nicht weit auseinander - von mir bis Elz (hab ich aus dem Vorstellunfgsfred entnommen) sind es gerade mal 27km.
Da findet sich sicher eine Gelegenheit, ich wohne in Selters im Ortsteil (Hai******)
Würdest Du denn allle nehmen wollen?
Achja - nein ich möchte keine TDS oder Helenen, dachte eher an Posthornschnecken oder diese große Schnecken deren Namen mir entfallen ist - war irgendwas mit nem Kernobst :o ;)
Würde stattdessen auch bissi Aquarienmoos falls vorhanden nehmen oder einfach nur ein freundliches Lächeln ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hi Melanie,

bist du ein zugezogener Hoischer oder ein eingeplackter, .... ich bin ein weggezogener ... Richtung Hasselbach.
Vielleicht kennst du ja meinen Bruder .... Reiner Ernet .... oder meinen Vater .... Siggi ....

Habe früher am Koberg gewohnt ... und keine Angst, die Leute hier beim Treff sind bunt gemischt ...von jung bis alt ... aber bislang alle OK ....

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

#9
klar kenn ich die, wohn in der selben Straße und wir haben seit Juni dies Jahr Rolands Garten in Hoische gepachtet ;D
Sind zugezogen (1998) und mein Mann ist im selben Stammtisch wie Reiner ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Pada

Kann ich leider nicht mit dienen.

Ich nehm soviel wie du mir geben möchtest Aquarium ist groß genug.  ;)

Ich könnte Donnerstag oder Freitag vorbei kommen und die Tierchen abholen? :)


Melanie

Ich habe dir mal meine Telefonnummer per PM geschickt, bin morgen und am Freitag eigentlich da :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Huhu,
meine acht Krebschen sind soeben von Dominic abgeholt worden und werden ein grooooooooooooooooßes zu Hause bekommen ;D ;D ;D
Danke nochmal Dominic und mach mal Fotos ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Pada

Es haben alle Krebse überlebt.

Momentan habe ich nur einen krebs wiedergefunden nach 10 min Abwesenheit aber vielleicht zeigen sie sich heute Abend wieder wenn sie das Becken erkundet haben  ;)