• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Red und Black Bee - Bienengarnelen

Begonnen von RalfE, März 28, 2014, 08:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich nehme von Frühjahr bis Spätsommer die Heizungen aus den meisten Becken und habe damit auch eine natürliche Schwankung. Nur im Winter sorgt halt der Heizstab für gleichmäßige Bedingungen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi an alle,

ich vermute, dass es wie Stephan schon geschrieben hat auch stark auf die Wasserwerte ankommt.
Du verwendest ja nur Osmose-Wasser, Ralf.  In meinem Leitungswasser sind vielleicht Stoffe enthalten, die sich im Aquarium mit der Zeit ungünstig verändern und mein Aquarienwasser muss darum häufiger gewechselt werden, um Caridina-tauglich zu sein. Temperaturabsenkung gibt es in allen meinen Nelchen-Becken jede Nacht, da ich die Heizstäbe dann zusammen mit der Beleuchtung ausschalte.

Gute Nacht & bis morgen!

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo,

in letzter Zeit nehm ich auch ab und an Brunnenwasser aus Mauloff zum Wasserwechsel,
daß hat einen Leitwert um die 120 und einen Ph kleiner 7.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Zitat von: RalfE am September 09, 2014, 22:00:58
Hallo,

in letzter Zeit nehm ich auch ab und an Brunnenwasser aus Mauloff zum Wasserwechsel,
daß hat einen Leitwert um die 120 und einen Ph kleiner 7.

Gruß
Ralf
Wo genau ist das? Klingt ja sehr spannend!!! Kann man da gut einfüllen oder ist das ein stundenlanges Geplätscher? Brauche ja eher MENGEN!  ;D ;D ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hi,

hättest du mich das eben gefragt, bräuchte ich jetzt nicht zu tippen :-)

Weist du wo in Mauloff die Rose ist .... an der Gaststätte hoch und nächste links, da ist ein Brunnen. Das Wasser kommt aus einem Hahn an den man sehr gut Eimer hängen kann .... ich hole immer 2 Stück 120 Liter dunkelgraue Maischefässer voll, also 240 Liter.
Die Fässer gibt es z.b. im Globus Baumarkt in Friedberg für Mitte dreisig Euronen.
Ich arbeite immer mit 2 Eimern, einer lauft voll, den zweiten schütte ich ins Fass.
Das Wasser hat jedoch recht viele Schwebstoffe, weshalb ich das nochmal durch einen Blockfilter jage.

Ich hatte ja eben von Jörg Gottwald und seinen Osmoseanlagen gesprochen .... seine Homepage findest du auf http://www.filterzentrale.de
Er macht das auch schon sehr lange und hat ziemlich viel Ahnung davon.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Danke Ralf, sind mal gute Tipps! Werde mir das beides mal anschauen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info