• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Red und Black Bee - Bienengarnelen

Begonnen von RalfE, März 28, 2014, 08:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo Andrea,

Ich hoffe du meinst Fischtüten ... Und keine zum Rauchen  .... oder sonst was  ;)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Ralf,

natürlich meine ich Fischtüten!
Ich will doch keinen Räucherfisch - Bin Vegetarier ;)

Christine und Stephan haben mir vom Besuch in Deinem Keller berichtet.
Wie praktisch, wenn man keine langen Wege hat und vor allem zukunftssicher seniorentauglich: Kein Platz zum Umfallen vorhanden ;)

Irgendwann mag ich mir das auch mal anschaun!

Schönes Wochenende &
Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

....ist auch nur einen Ort weiter von Schwickershausen!!  :D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Heike

Hallo Ralf,

hast Du auch ein Filmchen über die Tigergarnelen und Taiwaner die Du abgibst. Würde ich mir gerne mal anschauen. Wie Du sicher schon mit bekommen hast
baue ich mir ein Garnelenbecken auf. Der Besatz ist noch unklar aber jetzt habe ich Deine Nelen gesehen, die sehen ja toll aus.

Oder ist es möglich das wir Dich mal besuchen kommen. Wir sind auch nur zu zweit höchstens zu dritt, da vielleicht ein Bekannter mitkommt der auch Interesse an Garnelen hat.

LG Heike


RalfE

Hallo Heike,

von den blue Tigern hab ich nur etwa 50, da geb ich nur noch ganz wenige von ab und die habe ich schon Christine versprochen.
Bei den Taiwaner könnte ich wenige halbwüchsige abgeben. Bienengarnelen, entstanden aus F1 oder F2 Mischern sind jede Menge da, da können durchaus auch mal Taiwaner bei fallen.
Ihr könnt gerne mal vorbeikommen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Heike

Hallo,

ok danke, ich melde mich dann wenn es soweit ist...

LG Heike

Chrissi

Hallo Ralf ,

wenn du mal Tiger übrig hast, hätte ich Interresse. Meine White Pearl haben jetzt ein eigenes Becken bekommen und ich würde gerne etwas dazu setzen mit dem sie sich nicht kreuzen. Laut Tabelle müsste das ja bei Tigern hinhauen oder?

Liebe Grüße,

Chrissi

RalfE

Hallo,

die Tiger sind derzeit so ziemlich die Einzigen die sich überhaupt nicht vermehren wollen, deshalb sieht es eher schlecht aus.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Chrissi

Das is ja echt schade... hast du was anderes "buntes" was sich nicht mit White Pearl kreuzt über? Also sollte auch auf standart weichem Leitungswasser zu halten sein, wie die Pearls

RalfE

Hallo,

eigentlich sollten sich die normalen Bees mit den White Pearl zusammen halten lassen ... da habe ich rote, schwarze und Snows ...
Von den Wasserwerten sind die etwas anspruchsvoller, mit Leitungswasser bin ich aber generell bei Garnelen eher skeptisch, ich jage mein Wasser zumindest über einen Aktivkohleblock.
Ich bring dir aber zum "testen" gern mal 3 Tiere mit, vorzugsweise Black Bees, denn davon habe ich derzeit recht viele.
Solange der PH um die 7 oder darunter ist, könnte das durchaus funktionieren.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Chrissi

Hallo Ralf,

ja lass uns das gerne mal testen. Ich werd mir nochmal Teststreifen holen und schauen wie die Werte grade sind. Hatte aber mit den Pearls zumindest noch keinerlei Probleme und nachdem sie jetzt in ein Einzelbecken gezogen sind ,sollte es da auch mit der Vermehrung klappen. Habe zumindest grade wieder ein tächtiges Weibchen :-)

Liebe Grüße,

Chrissi

Andrea

Hi Chrissi,

ich habe auch White Pearl, aber auch verschiedene N. davidii Farbschläge und die Josefgarnelen von Josef1.
Alle vermehren sich prima obwohl mein PH zwischen 7,5 und 8 liegt.

Mit Bienengarnelen hatte ich leider kein Glück. Es ging nur so lange gut, wie ich wirklich jede Woche 50% Wasser geweschselt habe. Als ich den Intervall auf alle 14 Tage geändert habe ging es bergab. Die Weibchen trugen zwar Eier aber es gab irgendwie keinen Nachwuchs mehr oder der Nachwuchs konnte nicht mehr überleben.

Bienengarnelen sollen angeblich kein so stabiles Immunsystem wie Neocaridinas haben.
Vielleicht hat es deshalb am Anfang über ca. 2 Jahre lang ganz gut geklappt und danach nicht mehr.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hi Andrea,

ich wechsle maximal alle 2 bis 3 Wochen mal 10 bis 20% .... und irgendwie läuft es trotzdem :-)

warum ... ich hab keine Ahnung :-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Inzwischen glaube ich an zwei Dinge:


- Caridina Arten benötigen viel mehr reines Wasser und sind deutlich empfindlicher bei Zusatzstoffen wie Kalk, PH4 und NH3/4. In manchen, wenigen Becken haben sie sich wohl entsprechend angepasst, stoppen aber irgendwann die Vermehrung.


- Letzere kommt in Gang mit der Methode, eine Änderung des Stammes einzuleiten: Man gibt Nelen dazu oder nimmt einen Anteil (Drittel bis Hälfte) raus in ein passendes Zweitbecken. Das löst bei den meisten Wirbellosen, sowie auch bei manchen Reptilien, einen wahren Vermehrungssturm aus.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hi,

vielleicht funktioniert es bei mir auch, weil im Winter die Raumtemperatur und damit die Temperatur im Becken sinkt und eine 3 bis 5 monatige Vermehrungspause  eintritt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß dies in den natürlichen Habitaten auch so ist.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf