• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Filterschwamm zieht sich immer gleich zu

Begonnen von Michael Z., August 06, 2014, 11:18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallöschen,

habe einen kleinen EHEIM-Innenfilter (Pickup) im Aufzuchtbecken der Corydoras (Panzerwelse) und da zieht sich direkt nach dem Reinigen und Wiedereinsetzen des Filterschwamms dieser zusammen, als stünde er unter Unterdruck. Es läßt auch direkt die Leistung nach, was man an dem aufgesetzten Sauerstoffschlauch (Diffusor) sehen kann. Erst wenig Blasen, dann nach ca. zwei Stunden nix mehr.

Der Filterschwamm war bereits dabei, also gebraucht. Kann es sein, dass die Schwämme mit der Zeit instabil werden?

Das Gleiche passiert beim größeren Modell auch in einem anderen Becken. Allerdings nur, wenn dieser auch richtig verdreckt ist.


RalfE

hi,

irgendwann sin die Dinger so, daß auch auswaschen nicht mehr hilft. Man merkt das, wenn sie nach dem ausdrücken nur ganz langsam wieder in Form kommen.
Versuch es mal mit einem Neuen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Habe ich zum Versuch heute morgen mal gemacht.

Habe von dem größeren Modell einen neuen Filter entsprechend abgeschnitten und montiert.

Mal schauen, wie lange es hält.

Bei dem gleichen Versuch im anderen Becken sind mir mal zwei Welse über Nacht verstorben. Wohl weil die Bakterien nicht mehr im Filter waren.

Habe jetzt etwas Easy Life Filtermedium reingemacht und den alten Filter so gut es ging ausgedrückt.


janus38

Mache an dem Ansaugstutzen im Becken einen runden Filterschwamm mit Bohrung in der Mitte aus dem Zubehör dran.

Den dann einmal die Woche auswaschen und der Filter selbst hält EWIG!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info