• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wie bekommt man richtig verkrustete Reflektoren wieder sauber???

Begonnen von Michael Z., Juli 27, 2014, 14:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Wie kann ich das Zeug schonend runter bekommen ohne den "Spiegel" zu zerstören?

Andrea

Hi Michael,

da kannst Du nicht mehr viel machen.  Ich hatte immer den Eindruck, dass die Metalloberfläche korrodiert ist und da hilft dann auch kein Putzen mehr. Damit die Reflektoren spiegelnd erhalten bleiben darf man sie auch nicht mit rauhen Putzschwämmchen zerkratzen. Am besten bei den ersten Wasserflecken direkt mit einem feuchten Tuch abrubbeln.

Wenn die Reflektoren richtig verkrustet sind, kannst Du sie leider nur noch als Blendschutz verwenden oder wegwerfen...

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Versuche es gerade mit Essigessenz.

Was für die Toilette (Kalk etc.) gut ist sollte da auch wirken.

Bisher sieht es ganz gut aus. Mal sehen, ob man die harten Verkrustungen auch gelöst bekommt.

janus38

Wenn man anschließend gut spült, kann man auch Cilit Bang nehmen ;-)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Michael,

wie bist Du mit der Essigessenz zurechtgekommen? Hatte ich auch versucht, aber der Reflektor war an den ehemals verkrusteten Stellen später einfach nur noch weiß - wenn auch wenigstens sauber ;)
Reflektierenden Glanz konnte ich nicht mehr herstellen. Ich denke da war eine Beschichtung drauf, die danach einfach hin war...

Hast Du mit Cilit Bang am Reflektor selbst schon gute Erfahren gemacht, Stephan?

Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Reflektoren (mit und ohne Beschichtung)?

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Die Qualität der Reflektoren ist gewaltig.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Dennerle (das ist diese matte Wabenstruktur wie ein Waffeleisen mit blauen Plastikschonern an den Ecken) gemacht, gefolgt von den Reflektoren von JBL (diese asymmetrische Form). Beide bestehen aus poliertem Blech und sind auch nach einer Reinigung noch als Reflektor erkennbar.

Von Hagen und Tetra z.B. die sind ein billiges Blech mit chromatischer Lackierung, nach Reinigung nur noch schön anzusehen. Preisunterschied muss irgendwo herkommen, die guten kosten fast das doppelte der billigen Ausführungen.

Cilit Bang hab ich schon bei beiden erstgenannten Reflektoren im Einsatz gehabt, ging prima. Gleichzeitig löst es noch alle anderen Formen von Schmutz (getrocknetes Flockenfutter, Pflanzenreste usw.).
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info