• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Aquaristik in Köln

Begonnen von Oliver, August 14, 2018, 21:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver

Hallo zusammen,

Ich muss demnächst 2 mal nach Köln fahren und hätte jeweils zwischendurch etwas Freilauf, kann mir jemand zufällig ein gutes Fachgeschäft für Aquaristik in Köln empfehlen?

Viele Grüße, Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

Andre

#1
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Oliver

Hallo Andre,

danke für den Link, aber sind diese Händler auch zu empfehlen?

Hier der scheint auf dem Weg zu liegen, kennt den jemand? :

https://www.aquaristik-mzvivaristik-koelndellbrueck.de

Viele Grüße
Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

budgy15

Hallo Oliver,

wir waren schon mehrmals dort und wir haben auch Tiere aus diesem Geschäft. ...

Ist auf jeden Fall interessant anzusehen. Die Aquaristik ist bei denen im unteren Stock. Das Fischzubehör (Futter usw. ) oben.

Mich hat dort nur gestört, dass die Mitarbeiter im Laden geraucht haben.

Suchst du etwas bestimmtes oder möchtest du dich nur mal woanders umsehen?

Viele Grüße Christine

Katha969

Ich war in Köln bei zündorfer Aquaristik.
Habe dort meine tylomelania sp. Mini yellow geholt.

Nicht sehr groß dafür einige Seltenheiten.

Viele Grüße

janus38

#5
Hallo Oliver,
neben der Aquaristik und Animal World, zu denen Christine schon was geschrieben hat, kennen wir noch die nachfolgenden Geschäfte in Köln und Umgebung:

Aqua-Treff Neuss: https://goo.gl/maps/S23WN3QoT4H2
Sehr gutes Angebot an Ostafrikabarschen, vornehmlich Malawi. Kerngesund und von Wildfang bis Nachzuchten alles da. Sehr große Auswahl, ambitionierte Preise, aber es lohnt sich. Beratung ist absolut super, Verpackung mit O2... sehr zu empfehlen. Bekomme alle paar Monate von denen die Import-Stockliste, falls hier Bedarf besteht. Im Herbst veranstalten sie häufig Cichlidentage mit allem Drumherum, Sonderrpreisen usw.

Aquaristikcenter Neuss: https://goo.gl/maps/dwATd1rg8Du
Sehr große Auswahl, auch mit einem gewissen Schwerpunkt auf Cichliden, allerdings auch breite Auswahl an L-Welsen und vielen anderen Tieren. Preise sind okay, die Beratung auch spitzenmäßig

Beide Geschäfte lohnen einen weiteren Weg, wenn man sich da mal umsehen will, ist immer eine Reise wert.

Köln selbst:
Aqua-Tropica (Filiale), https://goo.gl/maps/4tHytsdHLyJ2
Große Auswahl, auch sehr viel im Angebot zu Seewasser. Kaum Garnelen, Geschäft hat in den letzten Jahren stark reduziert und abgebaut, die Auswahl vor 5-6 Jahren war vielfach so groß. Schade. Lohnt aber immer noch, wenn man in der Gegend ist.

Mr. Krabs, https://goo.gl/maps/7EwEjGNMHNG2
Kleines aber feines Geschäft, etwas sonderbar eingerichtet und alternativ, aber sehr sehenswert und mittlere Preise.

Kalthoff's Zoologia, https://goo.gl/maps/H7uzdDgt2PD2
Riesige Auswahl an Tieren, sehr gut sortiert über alle Bandbreiten. Beratung haben wir als nicht gut erlebt, aber das war eine Momentaufnahme, andere scheinen davon recht begeistert zu sein. Vielleicht nochmal einen Versuch wert, Parkplatz ist schwierig. Am besten die Straße rauf parken und ein Stück zu Fuß laufen.

Zoo-Tropenaquarium, https://goo.gl/maps/ddcGD2mJeDN2
Läuft man schnell mal dran vorbei, recht große Auswahl und sehr nette Beratung. Auswahl hab ich nicht mehr so im Kopf, war glaube ich recht gemischt und ich meine, auch mit Seewasser. Letzteres verwechsle ich vielleicht auch???

Zündorfer Aquaristik, https://goo.gl/maps/auqCvjhEKJx
Kleinerer Laden, dessen Auswahl nicht so groß ist. Eher ein Fisch-Tante-Emma-Laden, aber liebevoll eingerichtet und bis unter die Decke voll mit Zubehör. Die haben sehr viel von JBL und Sera dort. Tierauswahl war nur Süßwasser und keine Spezialisierung, breite allgemeine Auswahl, damals waren einige interessante L-Welse zu bekommen. K.A., ob das immer so dort ist.

AQUAZOONAS (Hilgert, auf der Strecke), https://goo.gl/maps/Sx7SCvxPiG22
Sehr exotischer Laden, riesige Auswahl an L-Welsen. Die Aquarien sind sehr nett eingerichtet und man kann die Tiere dadurch meist in sehr guter Färbung erleben. Die Website scheint aus dem letzten Jahrtausend zu stammen, die Einrichtung auch. Dennoch hat der Laden ein absolut exotisches und nettes Flair, auch die Beratung zu L-Welsen scheint mir recht gut. Man kann dort auch mal Exoten mitbestellen, dauert dann ein paar Wochen.

Aqua-Inspiration (Bonn, auf der Strecke), https://goo.gl/maps/R61Cmb4zWRK2
Sehr viel Meerwasser und auch Süßwassergarnelen, gute Beratung und eine riesige Auswahl an Technik. Haben auch unten im Keller eine Art 2nd Hand Abteilung, da kann man auch mal Schnäppchen machen. Sehr empfehlenswert der Laden!

Fast vergessen, mein Lieblingsladen, wenn es um Süßwassergarnelen geht:
Krabbelwelten, Stefan Pahnke (Voranmeldung nötig!!), https://goo.gl/maps/aB2mtGrVmwM2
Hier haben wir unsere Dennerli Garnelen her. Der hat eine absolut tolle Auswahl an sehr gesunden Tieren, extrem viel Ahnung und macht das mit Hingabe und Leidenschaft. Von ihm habe ich auch das SAK Futter und viele andere Tipps. Wenn einer hinfährt, ganz liebe Grüße von uns!

Ich hoffe, Ihr seid nun mit aquaristischen Zielen versorgt. Wenn noch Einzelfragen bestehen, dann einfach melden, vielleicht kann ich da noch was aus dem Kopf ergänzen!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Oliver

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für eure Tipps, ich werde mir dann mal einen Schlachtplan entwerfen anhand eurer Hilfestellungen :)

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach den Corydoras habrosus, evtl habe ich Glück und finde ein paar DNZ.

Vielleicht laufen mir auch noch ein paar Microdevario kubotai über den Weg........

Ich gehe jetzt mal eure Links durch, aber VIELEN DANK für eure Mühe :)

Viele Grüße
Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?