• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wie Blechrand um 2 mm kürzen / schneiden?

Begonnen von Michael Z., Mai 20, 2018, 15:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallo Leute,

ich möchte ein neues Glasdach in ein Auto einsetzen. Das alte Zubehör-Dach ist defekt und nicht mehr zu retten. Ersatzteile gibt es nicht mehr.

Leider ist das neue "gebrauchte" Dach nicht ganz passend. Der vorhandene Ausschnitt im Dach muss ca. 2 mm rundum vergrößert werden.

Habt ihr einen Tipp wie man das machen kann?

Gibt es spezielles Werkzeug dafür?


Markus B.

Hallo,

wenn möglich, wirst du mit einer Flex am besten/schnellsten zurecht kommen.
Wenn kein Funkenflug erwünscht, Blechschere (gibt es auch elektrisch).
Evtl. mit nem Drehmel - habe selbst noch nie mit gearbeitet, daher nicht sicher.

Je nach dicke des Bleches und dem passenden Blatt, gehen auch Stichsäge, Säbelsäge, oder Multimaster (oszillierenden Säge).

Von Stich- und Säbelsäge rate ich aber ab, da durch den Hub, sehr schnell Dellen ins Blech kommen können.

Gruss

Markus


Michael Z.

Das Problem ist die wackelige Dachhaut. Somit fallen wohl Stichsäge u. ä. raus.

Flex ist auch raus.


Michael Z.

Hat vielleicht jemand einen Blechknabber?

janus38

Hi, mehrere Möglichkeiten, kommt auf Lage, Länge und Zugänglichkeit an. Alle heißtrennenden Verfahren sind unsinnig, wenn z.B. der Himmel noch eingebaut bleibt!

Möglichkeiten die mir einfallen:

+ simple Blechschere für Tafelbleche, gibt es in Ausführung links, rechts, gerade
+ Flex mit Edelstahlscheibe, extra dünn, mittlere Drehzahl!!!
+ Plasmaschneider + Kompressor
- Blechknabber nur in der Not, dann lieber mit
+ Stichsäge und entsprechendem Blatt, geht sehr gut
- Karosseriesäge (auch nicht besser als Stichsäge an dem Bereich)

Meine Mittel des Wahls sind hier die mit "+", bis auf den Blechknabber sind alle vorhanden.

Entscheidend ist nun, wie nah an der Kante/Sicke/Falz Du arbeiten musst, die Zugänglichkeit, Innenausstattung drinnen oder draußen (w/Heißtrennverfahren). Nutzt nix, gut mit Plasmaschneider zu arbeiten und damit den Innenraum zu verseuchen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

#5
Hallo Stephan,

danke für deine Ausführung.

Ich möchte es so schonend und sauber wie möglich machen.

Der Himmel ist an der Stelle schon lose. Es wäre also zur Not auch Platz für ein Sägeblatt.

Aber alles was Funken wirft wird schwierig, da es dann auf die Sitze etc. fliegt.

Ein Blechknabber wäre super. Aber ich habe gehört, die müssen beidseitig aufliegen, da sie sonst verkanten.

Mit einer Handblechschere verbiegt man sich das Blech wohl zu stark. Wenn das so stimmt.

Mit einer Stichsäge darf das Sägeblatt nicht reißen und hängenbleiben, da das Blech ja recht labberig wegen der Öffnung im Dach ist.

Hatte schon Leute die mit Flex und Schruppscheiben das abschleifen wollten. Denke aber das geht schief.

Das Hauptproblem ist, dass es sich nur um die ca. 2 mm handelt, welche eben direkt am Rand weg müssen. Wäre es ein 1 cm, käme ein Knabber zum Einsatz.

Ich habe nur diese beiden Blechscheren auf den Fotos da.

Könntest du mir da eventuell helfen, wenn ich es nicht anders schaffe? Wo könnten wir das machen? Habe das Dach schon raus. Das Auto steht zu Hause bei mir.

Versuche nachher noch mal ein Foto davon zu machen. Bekomme gleich Besuch.

Ich wäre so gerne am Samstag nach Hattersheim zu den Klassikertagen gefahren. Das Auto steht schon seid 2 Jahren.

http://www.klassikertage.de/




janus38

Hi, Blechknabber hab ich leider nicht mehr, den hab ich seinerzeit einem mit den meisten Blechbearbeitungswerkzeugen überlassen, als wir uns aus der gemeinsamen Werkstatt getrennt haben. Und ja, der braucht einen rundum liegenden Aufsatz, sonst kann er nicht greifen. Funktioniert wie eine umgekehrte Stanze. Karossierehobel wäre noch eine Maßnahme.

Ferndiagnose ohne Bild ist schwierig, je nach Falz oder Blechsicke kommst Du auch mit der Schere schlecht rein.

Wie dick ist das Blech denn überhaupt? Dachhaut ist doch meist 0,6-1,0mm. Das ist mal die Ausgangsbasis für eine Schätzung. Dann, wie gut kommt man dran? Ist es das außen liegende Blech, oder schneidest Du da in einer Sicke?

Letztlich bleiben Dir, für halbwegs brauchbare Schnitte, Karosseriesäge oder Stichsäge. Vorher alles abkleben, besonders auf dem Lack außen, ggf. eine Dachlatte von unten drunterklemmen, damit die Vibration reduziert wird. Hohe Hubzahl, geringer bis kein Pendelvorschub. Damit kommst Du recht gerade und gleichmäßig durch.

Mit nächstem Wochenende wird bei mir zu knapp, bin selbst hier noch mitten im Aufräumen und wir beseitigen die Handwerkerspuren nach der neuen Heizung, damit wir im Haus wieder ein wenig Ordnung bekommen. Die Karosseriesäge z.B. läuft bei mir mit Druckluft, ohne Kompressor aus meiner Werkstatt wird das auch schwierig. Soviele Bohnen kann man gar nicht essen.

Fall es nicht anders geht, hilft auch einfaches Schleifen mit Hartklotz und grobem (40er) Schleifpapier. 2mm Blech sind nicht viel und auch schnell weg.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Vielleicht kann man schon mit einer guten Feile was bewirken.

Hauptsächlich die kleinen Ecken außen mit den Radien müssen etwas größer werden. Die lange Seite paßt fast, die kurze muss verlängert werden. Und die Radien sind größer als vorher.

Das Blech ist nicht besonders dick. Schätze mal 1 mm.

Hier mal Fotos, wenn sie was helfen.

Was kann man auf die Kanten als Rostschutz geben?


janus38

Bei der Einbaulage bleiben nur Stichsäge, Schleifpapier oder Feile.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Ich weiß nicht wie ich morgen aus dem Bett kommen soll, wenn die Schmerzen in den Knochen noch schlimmer werden.  *traene* *wein*

Habe mir die beste Feile gesucht und los.

War jetzt etliche Stunden nur am Feilen.  *hobeln* Ständig gebückt über dem Auto auf einem Getränkekasten stehend.

Das Dach sitzt erst mal drin. Hoffe es ist genug an Luft geblieben.

Habe jetzt auch absolut keinen Bock mehr weiter zu machen.  *niemals*

Muss dann noch Rostschutz besorgen und damit die offenen Stellen am Blech streichen und trocknen lassen.  *streichen*

Und dann kommt erst das richtige Geduldsspiel. Den Rahmen von innen gegenschrauben und dabei den losen Dachhimmel wieder auf Spannung drunter einklemmen. Das kann man alleine schon mal gar nicht machen.

Oh Mann, mir tut alles weh.  *verrueckt* *schrei* *traene*



janus38

Hört sich an wie der Einbau eines Käferhimmels beim Britax Faltdach - einmal und NIE WIEDER SELBST!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Dach ist drin. Mein Onkel konnte mir noch helfen.  *luftsprung*

Ob es dicht ist wird der nächste Regen zeigen. Aber es sieht soweit gut aus für ein Gebrauchtteil, das 10 Jahre in der Garage lag.