• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Nachruf Friedel Groos (Info von Josef1)

Begonnen von Andrea, März 23, 2018, 19:13:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hallo alle,

Josef1 hat mir den Nachruf zu Friedel Groos aus Eschhofen übermittelt:

ZitatFriedel Groos +
Anfang März verstarb Friedel Groos aus Eschhofen. Friedel war Ehrenmitglied bei den Limburgern Aquarienfreunden und ein leidenschaftlicher Aquarianer. Schon in jungen Jahren wurde er zum Aquarianer und die Aquaristik ließ ihn sein ganzes Leben lang nicht mehr los. Mit ganzem Herzen war er Züchter. So begann er schon mit einer Diskuszucht, als die meisten den Ausdruck nur als Sportgerät kannten. Friedel war ein ausgezeichneter Handwerker. So verwandelte er seinen Keller in ein großes Zierfischparadies. Ungezählt die Stunden, die er dort verbrachte. Seine Zuchterfolge waren beachtlich. Aquarianer kannten seine Ecken und Kanten, anerkannten aber sein Wissen und sein Können. Immer wieder überraschte er mit Zuchterfolgen von schwer zu vermehrenden Tieren. Diskus hatte ich schon genannt, dazu kamen echte Altum-Skalare, echte Neon, Sturisoma, Kongosalmler. L-Welse gehörten ebenso zu seinem Repertoire wie neu eingeführte Corydoras. Lebendgebärende, Barben, Salmler und Labyrinther wurden zahlreich vermehrt. Friedel war ein Eckstein für die Aquaristik in unserer Region. Er wird uns fehlen. Alle, die ihn kannten, werden ihn als Aquarienfreund und großen Zierfischzüchter in guter Erinnerung behalten.
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?