• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

EHEIM AQUABALL setzt zeitweise aus

Begonnen von Michael Z., Februar 12, 2018, 22:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Mein EHEIM AQUABALL setzt zeitweise aus.

Habe schon neue Medien reingemacht, brachte aber keine Änderung.

Haben den Luftdiffusor dran, damit er Sauerstoff reinbläßt. An ihm kann man sehen, dass der Filter zeitweise aussetzt.

Woran kann das liegen?

Ist vielleicht die Welle bzw. der Impeller defekt und er hängt?


RalfE

Hallo,

hast du mal die Welle sauber gemacht ?
Ansonsten würde ich nicht nach dem Diffusor gehen sondern den Filter so plazieren, daß die Oberfläche bewegt wird.
Hast du in dem Becken auch CO2 ... dann wäre nämlich ein Diffusor genau das Falsche.
Ordentliche Oberflächenbewegung sorgt mindestens genauso für Sauerstoff wie ein Diffusor, meiner Meinung nach sogar besser.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Reinigen will ich ihn mal. Vieleicht sieht man was an der Welle oder den Gummilagern.

Er sitzt ja schon an der Oberfläche.

CO2-Anlage ist keine dran.

Am Diffusor ist immer gut zu beobachten wann die Filter voll sind.

Michael Z.

Vielleicht lag es wirklich nur am Dreck.  :)

Zur Zeit läuft sie gut. Werde es mal beobachten.


Michael Z.

Bei einem weiteren Problemkind ist die Impellerstange gebrochen.  :'(

Kann man das kleben und womit?


RalfE

Hallo,

ich denke nicht das irgendein Kleber das wirklich hält.
Bei den Keramikstangen hilft möglicherweise Sekundenkleber bei trockener und sauberer Bruchstelle, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das dies auf Dauer hält.
Die Ersatzachsen sind aber sicher zu bekommen und auch nicht sehr teuer.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

ja egal ob Stahl- oder Keramikachse da hilft nur Du eine Neue wie Ralf schon sagt
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hi Michael,
ist es eine Keramik- oder Stahlwelle?
LG Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.


janus38

Dann musst Du sie ersetzen. Keramikkleber für solche Belastungen wäre ebenso teuer wie die Ersatzwelle, nämlich 8-10 Euro.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info