Autor Thema: Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien  (Gelesen 11381 mal)

Rage

• Hero Member
  • Beitrńge: 712
Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« am: Dezember 16, 2017, 21:12:21 »
Meine Frau und ich basteln jetzt schon seit etwas mehr als zwei Jahre Miniaturen in verschiedenen Ma├čst├Ąben.

Hier m├Âchte ich euch heute mal passend zu Weihnachten unsrer ersten beiden Krippen zeigen, die wie in den letzten zwei bis drei Monaten gebaut haben.

Die erste Krippe ist f├╝r meine Tochter Lena, die gerade mit ihrem Freund in die erste eigene Wohnung gezogen ist. Sie hat sich eine Krippe zu Weihnachten gew├╝nscht und somit hab ich mich mit dem Thema erst einmal einige Zeit im Internet besch├Ąftigt.
Dabei bin ich aus dem Staunen nicht heraus gekommen, was beim bau einer Krippe alles zu beachten ist.
Wenn Interesse besteht, kann ich das gerne etwas detaillierter ausf├╝hren, aber nur zum zeigen unserer Basteleien w├Ąre das zu weit ausgeholt.

Au├čer dem Material was gebraucht wurde f├╝r die Krippe, haben wir nichts dazu gekauft. Alles vom Brotschieber bis zu den Dachschindeln ist selber gebastelt worden.
Der Rasen und die Wege sind aus S├Ągesp├Ąnen die mit verschiedenen Wasserbeizen eingef├Ąrbt wurden.
Die Felsen sind aus Eichenrinde gemacht und bemalt worden. Im Fachjargon hei├čt das "fassen"...also diese Art der Bemalung.

Die Figuren hat meine Frau, Sonja, selber aus einer Keramikmasse geformt, bemalt und lackiert. 😃
Ich mag ihre Figuren einfach!
Dazu ist noch zu sagen, wenn ich was baue, sollte es immer grade, winklig und ma├čgerecht sein.
Meine Frau baut einfach drauf los....krumm, schief, "passt schon" und so weiter....und so bekommt alles seinen ganz besonderen Charme, gerade im Detail und somit auch im Gesammten.

So, unten nun die Bilder von der ersten Krippe.
F├╝r die zweite folgt ein neuer Beitrag.

** Dieser Beitrag enthält Anlagen (z.B. Bilder oder andere Dateien). **
** Anlagen sind nur für registrierte Benutzer einsehbar. **

Lieben Gru├č
Ralf

F├╝r Fehler in meinen Texten ist grunds├Ątzlich und ausschlie├člich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Rage

• Hero Member
Antw:Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2017, 21:41:04 »
Hier ist die zweite Krippe.

Das ist sozusagen eine Auftragsarbeit f├╝r einen Freund.
Er m├Âchte die Krippe seiner Mutter zu Weihnachten schenken. Sie hatte schon mal eine Krippe, die aber kaputt gegangen ist, und das wohl schon vor Jahren.

Die Krippe steht auf einer Grundplatte von 90x65 cm und ist ca. 45 cm hoch.
Auch bei dieser Krippe ist bis auf die kleine Axt alles selber gebaut.
Jede einzelne Leiste habe ich von Hand auf alt, gebraucht geschnitzt. Die Schindeln werden aus Brettern mit einem Messer abgestochen und dann auf L├Ąnge gebrochen. Vor dem verleimen auf dem Dach werden alle gebeizt.
Die Felsen sind auch hier wieder aus Eichenrinde.
Wenn man, wie hier h├Âheres Gel├Ąnde baut, wird der Unterbau mit Styrodur gemacht, dann mit Gips fertig gespachtelt. Dabei die Rindenst├╝cke mit eingearbeitet.
Dann wird alles mit wei├čer Dispersoinsfarbe gestrichen...deckend und vollst├Ąndig. Ist die Farbe trocken, wird alles in schwarz oder ganz dunkeln grau gestrichen (Abt├Ânfarbe). Dieser Anstrich bleibt aber nur kurz drauf und wird , bevor er trocken ist, wieder mit einem Schwamm abgewaschen. So werden die Erhabenen stellen wieder hell und die dunkle Farbe bleibt in Ritzen und Spalten erhalten. Das bringt dann die Felsenstruktur. Ist alles trocken, wird noch patiniert, indem mal mit verschiedenen Farbt├Ânen die Felsen abtupft.
Das alles nennt man die Krippe "fassen".
Der Putz der Geb├Ąude wird genauso behandelt....wenn man es klassisch macht, wie ein richtiger Krippenbaumeister. Ich habe das aber nur im Stall innen gemacht. Au├čen habe ich nur patiniert/gealtert.

Beide Krippen sind ├╝brigens im sogenannten "alpenl├Ąndischen Stil" gebaut.
Es gibt noch viele andere Stile, wie z.B. orientalisch Krippen usw.

Beide Krippen sind mit LEDs beleuchtet. In den Back├Âfen sind Flackerleds eingebaut, so das es wirklich so aussieht als ob ein Feuer darin brennt.

Update:
Noch 4 Bilder am Ende eingef├╝gt, die die Krippe mit Figuren zeigen.

« Letzte ─nderung: Dezember 21, 2017, 09:09:26 »
Lieben Gru├č
Ralf

F├╝r Fehler in meinen Texten ist grunds├Ątzlich und ausschlie├člich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andre

• Hero Member
  • Beitrńge: 1973
  • PMs gesperrt! Bitte schreibt mir emails, Danke.
    • vivariaa Vivaristik und mehr von Andrea und Andre
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2017, 22:06:52 »
Das sind wirklich richtig sch├Âne Arbeiten!
 *jury* *jury* *jury*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, da├č Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Wei├č ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

• Hero Member
  • Beitrńge: 1751
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2017, 10:51:36 »
Toll Ralf!!!  *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Haben eigentlich die Aquarienpflanzen ausgereicht oder brauchst Du noch was?

Viele Gr├╝├če

Andrea
Wu├čtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben ├╝berwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorit├Ąt ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

W├Ąre es nicht ad├Ąquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

• Hero Member
  • Beitrńge: 2521
    • Meine Homepage
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2017, 11:08:02 »
Sieht echt super aus!!!

Habe in der Schulzeit viel an Flugzeug-, Schiffs- und Panzermodellen gebaut. Daf├╝r h├Ątte ich heute keine Nerven mehr. Ganz abgesehen von der ruhigen Hand.

Rage

• Hero Member
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2017, 13:26:46 »
Danke sch├Ân. 😀

Andrea... Die Pflanzen haben definitiv gereicht 😳

Michael.... Das ist total entspannend so zu bauen. Die ruhige Hand kommt dann von ganz alleine.
Lieben Gru├č
Ralf

RalfE

• Hero Member
  • Beitrńge: 1788
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2017, 14:46:51 »
... ich binde da eher meine Fliegen zum Fliegenfischen ... in Gr├Â├če 20 auch eher winzig ;-)
Ich hab da einen Kollegen aus Dehrn, der ist fast 2m gro├č und hat H├Ąnde wie Grabschaufeln, kein Mensch hat ihm je zugetraut das er ├╝berhaupt Fliegen binden kann ... mittlerweile ist er einer der besten Lachsfliegenbinder der Welt.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=495417817496325&set=a.110856049285839.1073741834.100010843326323&type=3

... man kann viel, man mu├č es nur versuchen.

Gru├č
Ralf
Gru├č aus Hasselbach
Ralf

Oliver

• Full Member
  • Beitrńge: 157
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2017, 18:50:51 »
Ich bin beeindruckt, die zweite Krippe sieht echt toll aus!!

Viele Gr├╝├če

Oliver
W├╝rdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum l├Ąsst du sie dann schlachten um sie zu essen?

Rage

• Hero Member
« Antwort #8 am: Dezember 21, 2017, 09:17:26 »
So, das habt ihr jetzt davon....jetzt kommt noch mehr 😂

Vorgestern ruft ein Arbeitskollege an, ob er denn am Donnerstag mal vorbeikommen kann 😳
Gibt keinen Grund, warum er kommen sollte.....au├čer Weihnachten und Geschenke 😳😳😳
Ok, ist doof, er hat was ich nicht 😢....🤔

An dem Tag bin ich zu Andre, weil wir was besprechen wollten. Da kommt Andr├ę's Vermieter dazu, den ich auch gut kenne. Den Kerl gleich verhaftet...."ich brauchen Holzbrocken von dir"...😜

Aus den "Brocken" ist dann das geworden 😃

Lieben Gru├č
Ralf

Rage

• Hero Member
« Antwort #9 am: Dezember 21, 2017, 09:34:27 »
Heijo, mein Kollege, ist gelernter Schreiner. Ich zeige ihm immer was wir so bauen.
Als Schreiner passt zu ihm einfach eine Krippe die ausschlie├člich aus Holz besteht.
Die Grundplatte und die R├╝ckseite sind wohl Eiche, wenn ich das richtig einsch├Ątze, die Rinde ist Birke, mit der wir die H├Âhle gemacht haben. Ein wenig Heu in die H├Âhle und ein bisschen Moos zur Dekoration.
Die Zaunpf├Ąhle sind alte rostige N├Ągel, die vorm verbauen in Grundierung gelegt wurden. Ich hoffe der Rost h├Ąlt so darauf. Auch die Rindenst├╝cke wurden in Grundierung getaucht, um sie haltbaren zu machen.
Den Stern habe ich aus Zirbelholz geschnitzt.
Ich habe vor einiger Zeit bei einem Holzh├Ąndler eine Restekiste mit Zirbelholz erworben, denn die Zirbelkiefer w├Ąchst nur in hohen lagen, Alpen ├╝ber 2000 Meter, und ist hier sonst nur schwer zu bekommen und ziemlich teuer.
Nat├╝rlich ist auch eine LED eingebaut, die wir in der Haube einer Eichel untergebracht haben, Sodas sie eher indirekt die H├Âhle beleuchtet.

Die Krippe ist ca. 30 cm breit, 20 cm tief und 25 cm hoch.

Insgesamt rund 5 Stunden Arbeit und ich finde, ein sch├Ânes Geschenk f├╝r einen Holzwurm
Lieben Gru├č
Ralf

Andre

• Hero Member
  • Beitrńge: 1973
  • PMs gesperrt! Bitte schreibt mir emails, Danke.
    • vivariaa Vivaristik und mehr von Andrea und Andre
« Antwort #10 am: Dezember 21, 2017, 10:16:01 »
Das ging ja schnell...!
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, da├č Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Wei├č ich nicht - ist mir auch egal"