Autor Thema: Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien  (Gelesen 2672 mal)

Rage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 711
Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« am: Dezember 16, 2017, 21:12:21 »
Meine Frau und ich basteln jetzt schon seit etwas mehr als zwei Jahre Miniaturen in verschiedenen Maßstäben.

Hier möchte ich euch heute mal passend zu Weihnachten unsrer ersten beiden Krippen zeigen, die wie in den letzten zwei bis drei Monaten gebaut haben.

Die erste Krippe ist für meine Tochter Lena, die gerade mit ihrem Freund in die erste eigene Wohnung gezogen ist. Sie hat sich eine Krippe zu Weihnachten gewünscht und somit hab ich mich mit dem Thema erst einmal einige Zeit im Internet beschäftigt.
Dabei bin ich aus dem Staunen nicht heraus gekommen, was beim bau einer Krippe alles zu beachten ist.
Wenn Interesse besteht, kann ich das gerne etwas detaillierter ausführen, aber nur zum zeigen unserer Basteleien wäre das zu weit ausgeholt.

Außer dem Material was gebraucht wurde für die Krippe, haben wir nichts dazu gekauft. Alles vom Brotschieber bis zu den Dachschindeln ist selber gebastelt worden.
Der Rasen und die Wege sind aus Sägespänen die mit verschiedenen Wasserbeizen eingefärbt wurden.
Die Felsen sind aus Eichenrinde gemacht und bemalt worden. Im Fachjargon heißt das "fassen"...also diese Art der Bemalung.

Die Figuren hat meine Frau, Sonja, selber aus einer Keramikmasse geformt, bemalt und lackiert. 😃
Ich mag ihre Figuren einfach!
Dazu ist noch zu sagen, wenn ich was baue, sollte es immer grade, winklig und maßgerecht sein.
Meine Frau baut einfach drauf los....krumm, schief, "passt schon" und so weiter....und so bekommt alles seinen ganz besonderen Charme, gerade im Detail und somit auch im Gesammten.

So, unten nun die Bilder von der ersten Krippe.
Für die zweite folgt ein neuer Beitrag.

** Dieser Beitrag enthält Anlagen (z.B. Bilder oder andere Dateien). **
** Anlagen sind nur für registrierte Benutzer einsehbar. **


Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Rage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 711
Antw:Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2017, 21:41:04 »
Hier ist die zweite Krippe.

Das ist sozusagen eine Auftragsarbeit für einen Freund.
Er möchte die Krippe seiner Mutter zu Weihnachten schenken. Sie hatte schon mal eine Krippe, die aber kaputt gegangen ist, und das wohl schon vor Jahren.

Die Krippe steht auf einer Grundplatte von 90x65 cm und ist ca. 45 cm hoch.
Auch bei dieser Krippe ist bis auf die kleine Axt alles selber gebaut.
Jede einzelne Leiste habe ich von Hand auf alt, gebraucht geschnitzt. Die Schindeln werden aus Brettern mit einem Messer abgestochen und dann auf Länge gebrochen. Vor dem verleimen auf dem Dach werden alle gebeizt.
Die Felsen sind auch hier wieder aus Eichenrinde.
Wenn man, wie hier höheres Gelände baut, wird der Unterbau mit Styrodur gemacht, dann mit Gips fertig gespachtelt. Dabei die Rindenstücke mit eingearbeitet.
Dann wird alles mit weißer Dispersoinsfarbe gestrichen...deckend und vollständig. Ist die Farbe trocken, wird alles in schwarz oder ganz dunkeln grau gestrichen (Abtönfarbe). Dieser Anstrich bleibt aber nur kurz drauf und wird , bevor er trocken ist, wieder mit einem Schwamm abgewaschen. So werden die Erhabenen stellen wieder hell und die dunkle Farbe bleibt in Ritzen und Spalten erhalten. Das bringt dann die Felsenstruktur. Ist alles trocken, wird noch patiniert, indem mal mit verschiedenen Farbtönen die Felsen abtupft.
Das alles nennt man die Krippe "fassen".
Der Putz der Gebäude wird genauso behandelt....wenn man es klassisch macht, wie ein richtiger Krippenbaumeister. Ich habe das aber nur im Stall innen gemacht. Außen habe ich nur patiniert/gealtert.

Beide Krippen sind übrigens im sogenannten "alpenländischen Stil" gebaut.
Es gibt noch viele andere Stile, wie z.B. orientalisch Krippen usw.

Beide Krippen sind mit LEDs beleuchtet. In den Backöfen sind Flackerleds eingebaut, so das es wirklich so aussieht als ob ein Feuer darin brennt.

Update:
Noch 4 Bilder am Ende eingefügt, die die Krippe mit Figuren zeigen.

** Dieser Beitrag enthält Anlagen (z.B. Bilder oder andere Dateien). **
** Anlagen sind nur für registrierte Benutzer einsehbar. **


« Letzte Änderung: Dezember 21, 2017, 09:09:26 »
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andre

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1944
  • PMs gesperrt! Bitte schreibt mir emails, Danke.
    • vivariaa Vivaristik und mehr von Andrea und Andre
Antw:Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2017, 22:06:52 »
Das sind wirklich richtig schöne Arbeiten!
 *jury* *jury* *jury*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1703
Antw:Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2017, 10:51:36 »
Toll Ralf!!!  *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Haben eigentlich die Aquarienpflanzen ausgereicht oder brauchst Du noch was?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2503
    • Meine Homepage
Antw:Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2017, 11:08:02 »
Sieht echt super aus!!!

Habe in der Schulzeit viel an Flugzeug-, Schiffs- und Panzermodellen gebaut. Dafür hätte ich heute keine Nerven mehr. Ganz abgesehen von der ruhigen Hand.


Rage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 711
Antw:Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2017, 13:26:46 »
Danke schön. 😀

Andrea... Die Pflanzen haben definitiv gereicht 😳

Michael.... Das ist total entspannend so zu bauen. Die ruhige Hand kommt dann von ganz alleine.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1757
Antw:Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2017, 14:46:51 »
... ich binde da eher meine Fliegen zum Fliegenfischen ... in Größe 20 auch eher winzig ;-)
Ich hab da einen Kollegen aus Dehrn, der ist fast 2m groß und hat Hände wie Grabschaufeln, kein Mensch hat ihm je zugetraut das er überhaupt Fliegen binden kann ... mittlerweile ist er einer der besten Lachsfliegenbinder der Welt.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=495417817496325&set=a.110856049285839.1073741834.100010843326323&type=3

... man kann viel, man muß es nur versuchen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2017, 18:50:51 »
Ich bin beeindruckt, die zweite Krippe sieht echt toll aus!!

Viele Grüße

Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

Rage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 711
Antw:Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« Antwort #8 am: Dezember 21, 2017, 09:17:26 »
So, das habt ihr jetzt davon....jetzt kommt noch mehr 😂

Vorgestern ruft ein Arbeitskollege an, ob er denn am Donnerstag mal vorbeikommen kann 😳
Gibt keinen Grund, warum er kommen sollte.....außer Weihnachten und Geschenke 😳😳😳
Ok, ist doof, er hat was ich nicht 😢....🤔

An dem Tag bin ich zu Andre, weil wir was besprechen wollten. Da kommt André's Vermieter dazu, den ich auch gut kenne. Den Kerl gleich verhaftet...."ich brauchen Holzbrocken von dir"...😜

Aus den "Brocken" ist dann das geworden 😃

** Dieser Beitrag enthält Anlagen (z.B. Bilder oder andere Dateien). **
** Anlagen sind nur für registrierte Benutzer einsehbar. **


Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Rage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 711
Antw:Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« Antwort #9 am: Dezember 21, 2017, 09:34:27 »
Heijo, mein Kollege, ist gelernter Schreiner. Ich zeige ihm immer was wir so bauen.
Als Schreiner passt zu ihm einfach eine Krippe die ausschließlich aus Holz besteht.
Die Grundplatte und die Rückseite sind wohl Eiche, wenn ich das richtig einschätze, die Rinde ist Birke, mit der wir die Höhle gemacht haben. Ein wenig Heu in die Höhle und ein bisschen Moos zur Dekoration.
Die Zaunpfähle sind alte rostige Nägel, die vorm verbauen in Grundierung gelegt wurden. Ich hoffe der Rost hält so darauf. Auch die Rindenstücke wurden in Grundierung getaucht, um sie haltbaren zu machen.
Den Stern habe ich aus Zirbelholz geschnitzt.
Ich habe vor einiger Zeit bei einem Holzhändler eine Restekiste mit Zirbelholz erworben, denn die Zirbelkiefer wächst nur in hohen lagen, Alpen über 2000 Meter, und ist hier sonst nur schwer zu bekommen und ziemlich teuer.
Natürlich ist auch eine LED eingebaut, die wir in der Haube einer Eichel untergebracht haben, Sodas sie eher indirekt die Höhle beleuchtet.

Die Krippe ist ca. 30 cm breit, 20 cm tief und 25 cm hoch.

Insgesamt rund 5 Stunden Arbeit und ich finde, ein schönes Geschenk für einen Holzwurm
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andre

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1944
  • PMs gesperrt! Bitte schreibt mir emails, Danke.
    • vivariaa Vivaristik und mehr von Andrea und Andre
Antw:Mal was ganz anderes...Sonja's und Ralf's Basteleien
« Antwort #10 am: Dezember 21, 2017, 10:16:01 »
Das ging ja schnell...!
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"