• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wie wirkt sich LED-Licht auf Pflanzenwachstum aus?

Begonnen von Michael Z., Mai 12, 2014, 22:09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hat jemand Erfahrung mit LED-Beleuchtung?

Gibt es einen Verkleich welche Leistung bei LED ich z. B. für 2 x 24 Watt T5 nehmen muss?


janus38

Hallo Michael,
das war meine größte Überlegung bei der Anschaffung von LED.

Bei Andrea laufen einige kleine Becken nur auf LED und die Pflanzen WUCHERN!! Auch Andre scheint da gute Erfahrungen mit zu haben.

Ich versuchte mich zuerst mit einer LED Lampe von Dennerle:
http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/beleuchtung/nano-power-led-50

Die Pflanzen wachsen sehr gut, obwohl man auf einen 60er Cube von Dennerle zwei von denen draufpacken soll. Den Preis mit ~75 Euro fand ich jedoch wenig attraktiv, daher auch mein Ansinnen, kurzfristig vieles auf LED zu ändern (erwähnte ich ja!).

Insgesamt brauche ich ja für mindestens 3-4 Nanobecken kleine Lampen, dazu kommen noch das 180L, 720L und zwei 120 Liter Becken mit LED. Wird also Arbeit und Masse.

Was den allgemeinen Pflanzenwuchs angeht, sind die Solar Stinger von Econlux deutlich besser in Berichten als die viel heller scheinenden von Daylight. Daher kann man sich wohl sehr in der Farbe irren.

Zum Thema LED bauen mache ich die Tage einen eigenen thread auf, wirst Du sicher sehen. Wäre schön, wenn da was gemeinsames draus wird.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Die "Solar Stinger von Econlux" ist wirklich gut hell.

Und die Wattangaben stimmen in Natura auch nicht ganz, da das Netzteil zusätzlich etwas Strom verbraucht. Bei 12 Watt Angabe brauchen sie tatsächlich ca. 17 Watt inkl. Netzteil.


janus38

Die 12W stimmen schon, allerdings habe ich als Nichtelektroniker nicht ganz die Erklärung verstanden.

Es hat wohl mit der Verlustleistung und dem Meßverfahren zu tun.

Eins ist unbestritten: Es sind die kühlsten LED die ich kenne!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info