• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Kleine Tonhöhlen

Begonnen von Michael Z., Januar 05, 2017, 19:04:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Klassiker ist, bei der VHS mal anzufragen.....

Wenn es nicht superschön sondern funktional sein kann, geht auch eine schöne PVC-Rohre, WAHLweise mit einem Stöppel hinten oder ohne. Sehr billig, besser als jedes HT-Rohr und anderer Plastikkram.

Wir für unseren Teil haben sehr gute Erfahrungen mit Schiefer gemacht. Der ist superbillig, wenn man die Platten beim Dachdecker kauft, läßt sich mit Stichsäge prima verarbeiten, gerne auch mit Flex. Geklebt wird mit Silikon.

In einem in der Nähe liegenden Schiefersteinbruch kann man auch selbst schiefern gehen. Ich habe allerdings für mich die Erfahrung gemacht, dass dieser Schiefer schon recht durchwittert ist und sich im Laufe der Zeit die verklebten Schichten lösen können. Ist dann schade um die Kunstwerke.
Daher lieber für 4-8 Euro ne Schieferplatte bis 60*40cm, da geht schon ordentlich was draus zu machen.

Demnächst hoffe ich mal, Zeit für einen Schneideversuch auf der Bandsäge zu finden. Damit gehen dann, wenn es klappt, auch schön geschwungene Linien usw. Manche bieten bei den Kleinanzeigen ja richtige Schieferkunstwerke an!

Ton empfinde ich schlicht als zu aufwändig, bis die Orga steht, man das Material besorgt und dann sich so einen Ofen erschlossen hat, dann noch bezahlt: Da ist es mit Sicherheit billiger, die Sachen in diversen günstigen Shops zu kaufen. Die haben in der Regel Zugang zu solchen Öfen und für die Preise bekommen wir das nie selbst hin.

Wem es um das Selbstbasteln geht, der findet doch immer noch hervorragende, andere Projekte, wo man selbst auch viel mehr spart und die leichter zu organisieren sind: Abdeckungen, Filterbecken, Artemiaflaschen, Ständer dafür, LED-Beleuchtungen, Schieferzubehör usw.usw.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

ZitatLeider war der Post von Andre wohl mehr zur Aufheiterung gedacht.
*verlegen* *grins* *verlegen*
... Ihr kennt mich ja...
*verlegen* *grins* *verlegen*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hat jemand eigentlich mal Ton gebrannt?

Hintergrund der Frage: Habe mal aus Backsteinen vor Jahren mal einen provisorischen Ofen für einen Hufschmied mitgebaut, wurde lose zusammengelegt und oben ein Gasbrenner rein. So entstehen auch sehr hohe Temperaturen, vielleicht reicht das auch für Ton?

Aber vermutlich ist die punktuelle Hitze und das schnelle Abkühlen nicht so geeignet....
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Das kling schon gut bedacht...
Mein Onkel hat Kachelofen gebaut und alles selbst hergestellt selbst die Kacheln.
Mein Tante hat viel mit Keramik gemacht und auch verkauft.
Ton richtig zu gestalten und dann noch Schadenfrei zu brennen ist nicht so einfach.
Viel Ahnung habe ich nicht nur in den Schulferien habe ich beim Kacheln herstellen mitgeholfen, Ofen war für mich Tabu selbst ausräumen durfte ich ihn nicht...

Also es war wirklich nicht ernst gemeint, aber rechnen würde sich das für uns schon, jedoch anders als wir uns wünschen, dass ist eine immens negative Rechnung und die geht völlig in rote Zahlen auf.

Selbst kleine Keramikwerkstätten die selbst brennen leben auch mehr oder minder unterm Mindestlohn.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

... also ich übe dann lieber mit "Fisch räuchern" ... ist ja so ähnlich wie Tonröhren brennen ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf