• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Aquael Leddy Tube RetroFit

Begonnen von Michael Z., November 23, 2016, 13:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hat von euch jemand die schon mal in Aktion gesehen?


Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"


RalfE

Hallo,

das Einzige was von den Röhren genutzt wird, ist deren Fassung. Jede dieser lampen hat eine eigene Stromleitung die nicht mit der für die Röhren zu tun hat, diese hängt im Zweifelsfall dann irgendwo rum oder wird abgeschnitten.
39,-€ Anschaffungspreis ...
Austauschröhre Osram T5 / 865 in 24W kosten um die 7 Euro ... für die meisten Becken reicht ein Austausch alle 2 Jahre.

Angenommen:
Beleuchtungsdauer 10 h pro tag

10 W * 10 h = 100W/Tag = 36,5 KWh / Jahr bei ca. 25 Cent pro KWh entstehen Stromkosten von 9,13€
24 W * 10 h = 240 W/Tag = 87,6 KWh / Jahr  .....                                                                      21,90 €

Vom den Kosten her spartst du bereits im zweiten Jahr.
Die LED hat laut Herstellerangeben 8000Kelvin ... demnach ein richtig weißes, vielleicht sogar blaustichiges Licht. Mit Planzenlicht hat diese Lichtfarbe rein Garnichts zu tun.
Die Lichtmenge der LED wird zwar als "gleich" angepriesen und mit gut 1000 Lumen angegeben, es gibt allerdings 24 W T5 Röhren die Locker ihre 1700 Lumen erbringen, Tabellen dazu findet man im Netz.
Die Osram Röhren mit 840 oder 865 haben sich zumindest bei mir bereits als tauglich erwiesen, eventuell nicht für Holländische Pflanzenbecken, ganz sicher aber für normal bepflanzte Aquarien.
Ich persönlich wäre jetzt nicht wirklich von der Lampe begeistert, eigene Erfahrungen habe ich jedoch nicht damit gesammelt.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ja, aber Du hast "ZWEI RÖHREN" in der Abdeckung drin.

Und die LEDs gibt es sowohl mit 6500 K als auch mit 8000 K. Als SUNNY und PLANT erhältlich.

Überall wird geraten, normale Röhren nach einem Jahr zu wechseln, da sie an Spektrum verlieren.

Je nach Hersteller gehen sie auch schon nach einem Jahr kaputt.




RalfE

... wie lange halten die LED ? ... die werden zwar immer mit 10 Jahren angegeben ... aber gibt es die schon so lange ?
Bei mir haben Röhren oft 4,5 und mehr Jahre gehalten.
Für Zuchtbecken und dergleichen reichen die auch noch nach 5 Jahren ...
Ich habe die letzten Jahre keine teuren Aquarienröhren mehr gekauft sondern die entsprechenden von Osram.
Mag sein, daß die ein kleineres Farbspektrum haben, aber 25,-€ Unterschied ist mir das nicht wert.
Habe sogar mehrere Jahre meine Meerwasserbecken mit Osram 67 als Blaulicht betrieben und dazu eine Mittelpreisige 10000K Lampe.
Die Osram 865 hatte ich lange im Süßwasser verwendet.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Die sollen ja in kein Zuchtbecken.

Dafür wäre es mir auch egal.


RalfE

... es wäre halt toll die vorher mal zu sehen .... im Obi in Weilburg haben die z.B. ein Becken mit den LED von Sera beleuchtet ... da kommen die Fische richtig gut zur Geltung ... ist aber halt auch alles Geschmackssache ... aber wenn die wirklich 8000k haben wäre mir das zu viel.

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Habe in einem Becken die AQUA-GLO.

Die Pflanzen wachsen dort wie blöde. Hat sogar 18000 K.


Andi P.

So da melde mich auch zum den Thema.
AquaEl ist ein Polnische Firma die sich in Aquaristik eine Name gemacht hat, mit sehr hoch wertigen Verarbeitung und Qualität.
Die LED Tube Systeme, habe ich mir 2015 auf der messe in Dortmund angeguckt, sind wirklich ordentlich zusammengebaut machen angenehme licht und sind nicht zu Gral blau, bissen helle wie Tages weiß, der mit ca. 5000K liegt.
Die Sunny (6500K) variante ist mit reinen weißen LED ausgastet, und die Plant (8000K) ist weiß und jeder 3LED ist rot/orange. Die habe ich in einen 60L Becken gesehen und fand das super und angenehm. Allerdings ist die Plant Varianter, für meine Geschmack besser. 
Was noch interessant zu wiesen ist das die lampen keine Trafo haben, die LED´s sind keine 12 oder 24 Volt Module, Sonden ein reine 220-230 Volt Panel.
Nach der aussage von den stand Verkäufer, ist das gezielt um die Leistung auf Maximum zu bringen bei minimalem verbrauch (das geschpräch habe ich mit ihm auf Polnisch geführt  *smile rolleye* ), und was noch zu gute kommt, das System ist all in box, das heißt das alles drin ist, Adapter auf T8 ,T5 und Klips sind auch drinnen. Also man bezahlt ein mal für alles und muss nicht alles separat erwerben und so sind auch die kosten für Anschaffung nicht zu hoch.
Habe damals selbe 2 gekauft, aber keine taub´s , sondern Leedy Smart nano lampen in die mit Plant ( 8000K ) und bin sehr zufrieden.

RalfE

Hallo,

mit Sicherheit werden die LED selbst nicht mit 220V betrieben, zumal das eine Wechselspannung ist und LED mit Gleichspannung betrieben werden. Ich gehe mal davon aus, daß in irgendeiner Form eine Konstant-Spannungs oder Konstantstromquelle in der Lampe integriert ist. Die Effizienz ist mit etwa 100 Lumen pro Watt nicht schlecht und entspricht der guter High-Power-LED ( nicht sehr guter ).
... soweit die Theorie ...
Wenn du bereits Erfahrung damit gesammelt hast und zufrieden bist sagt das eigentlich mehr aus als irgendeine Theorie oder irgendwelche Zahlen :-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf


Andi P.

Moin

RalfE....... du hast ja recht. Habe mich falsch ausgedruckt, ist natürlich keine 220/230 V aber die tubes haben kein außen Trafo, das wollte ich da mit sagen.


Vor kurzen habe ich auch überliegt mir die LED´s von AquaEl zu holen die hatten mich gekostet um die 180€, da ich in meinen neu AQ von Juwel Vision 450, 2 Lichtbalken habe die jeweils 2x36w t8 1,2m rohren haben, also 4x36w = 144W für mich wahr das zu viel am strom verbrauch. Die tubes haben nur 18W und das ist 4x18 = 72W, also die halfte von den was ich gehabt habe.
Habe das allerdings Komplet andres gelost, habe gezielt nach Glas LED T8 Rohren in Warm Weiß 18W gesucht und habe auch welche gefunden, das einzige negative ist das ich in meinen Lichtbalken ein EVG hatte der keine LED unterstutz, da keine starte in einsatz kommt. Habe nicht lange gefackelt und die EVG´s ausgebaut, wahr nicht leicht und ergab viele Sauerei.
Habe zum Schluss alles doppelt Wasserdicht gemacht, jeder Verbindung abgedichtet und in ein Silikon eingegossen, betreibe die schon seit 4 Wochen und bin glücklich mit den ergebnis.
Das alles hat mich gekostet um die 30€, schnappe 18€ für die LED lampen ( habe noch Paypal Gutschein von 15 € gehabt *daumenhoch* )  und das rest ist für Silikon draufgegangen, plus 4 tage arbeit insgesamt, ca. 1 stunde für die umbau pro blaken und der Rest wahr trocknungs zeit für das Silikon.

!!!!! An der Stele will ich auch sagen das diese lösung nicht für jede man ist, und man muss sehr sauber und ordentlich arbeiten, in falle das wassre doch in der Leuchtbalken rein gelangt weil nicht ordentlich  gearbeitet worden ist, und kommt zum brand oder elektro schock übernimmt keine  Garantie, Versicherung oder Brandschutz die Verantwortung!!!!!
Wehr sich das umbau nicht traut kann das bei einen Elektriker machen lasen, aber die Garantie ist trotzenden weg.