• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Raumschiff HYDRA - Rücksturz in´s Aquarium

Begonnen von Michael Z., Oktober 20, 2016, 21:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Und Du hast keine Probleme mit Hydras?

Dann muss es an den Eiern liegen. Habe zur Zeit welche von JBL und welche von Fantaqua aus der Bucht. Da ich die aber früher schon genutzt habe, und mir das nie aufgefallen ist, frage ich mich wo die plötzlich herkommen.  *denk*

Übrigens kommen die in allen Becken vor, seit ich mit den Artemia füttere.



RalfE

... um es nochmal zu wiederholen ... Artemia stellt die Nahrung dar mit der sich bereits vorhandene Hydra Populationen so vermehren, daß sie irgendwann auffallen. Ohne diese Fütterung hast du wahrscheinlich nur einzelne Polypen, welche nicht weiter ins Gewicht fallen und irgendwo vor sich hin vegetieren ... dann kommt Futter und die Population explodiert ... die kommen nicht durch die Artemia, sondern durch die vorhandene Nahrung welche auch jedes andere feinste Futter sein kann.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Nachem ich jetzt zwei Wochen keine Artemia mehr gefüttert habe, sind die Hydra von alleine komplett verschwunden.

Es muss also nicht immer nur mit Chemie gehandelt werden.


RalfE

... die Anzahl der Individuen ging aufgrund mangelnder Nahrung zurück, verschwunden sind sie sicher nicht. Nachdem die artemiafütterung wieder fortgesetzt wird, wird wahrscheinlich auch die Anzahl der Hydra wieder zunehmen.

... jetzt ist es leider so, daß ich die Artemia nicht aus Jux und Dollerei füttere, sondern aus der Notwendigkeit heraus die Jungfische passend zu ernähren.
Mit der Chemiekeule habe ich die Hydren sehr gut bekämpfen können.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Zitat von: RalfE am Februar 16, 2017, 21:00:46

Mit der Chemiekeule habe ich die Hydren sehr gut bekämpfen können.

Bringt aber nix, wenn ich sie wieder bei der neuen Fütterung reinbringe.


janus38

DOch, sie müssen nur in der Massenvermehrung frühzeitig bekämpft werden. Dann breiten sie sich auch nicht so aus.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo Michael,

wie bereits mehrfach geschrieben "Hydra kommen nicht durch die Artemiafütterung in die Becken" !!!!!
Sie sind zu 100% schon da, nur bemerken wir die geringe Population nicht. Erfolgt nun eine starke Fütterung mit geeignetem Futter, hier Artemia, so folgt die Population in der Anzahl der Individuen der Menge des Futters, ebenso wie sich diese verringert wenn du die Fütterung absetzt.
Würdest du in den Becken statt Artemia anderes beeignetes Staubfutter füttern, würden die Hydra genauso wieder kommen.
Mit der Chemiekeule kann ich auch die Restpopulation bekämpfen und damit ausrotten ... bis sie vielleicht wieder durch Kescher oder Pflanzen eingeschleppt werden.
Ich füttere seit 30 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Artemien. In dieser Zeit konnte ich nie beobachten, das Hydra dadurch gekommen sind, immer nur durch z.B. Pflanzen und immer nur in diesen Becken wo Pflanzen neu eingesetzt wurden.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ich füttere zum Testen in "allen" Hydrabecken nur noch Welstabs. Es sind keine Hydra mehr da.

Ich denke, sie kommen durch das Salz im Artemia-Wasser raus.

Melanie

Hi Michael, Hydra fressen nur feines Lebendfutter wie eben Artemia....sobald Du da wieder artemia reingibst werden sie sich vermehren, bei mir hat nur ne hauchkleine Prise Flubenol dauerhaft geholfen.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Salz im Artemiawasser sollte vor der Verfütterung bestmöglich durch reichliches Ausspülen entfernt werden.
Ich lass nach dem Spülen mit Leitungswasser noch kurz abtropfen und spüle dann die Artemia mit Osmosewasser in ein Glas.
Dieses Wasser sauge ich mit einer Spritze auf und verfüttere die Nauplien. Auf diese Weise ändert sich selbst in den extremen Weichwasserbecken mit PH um die 4 ( Osmosewasser über Torf gefiltert) so gut wie nichts.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Zitat von: Michael Z. am Februar 17, 2017, 11:21:59
Ich füttere zum Testen in "allen" Hydrabecken nur noch Welstabs. Es sind keine Hydra mehr da.

Ich denke, sie kommen durch das Salz im Artemia-Wasser raus.

Doch Michael, sie sind noch da! Du siehst sie nur nicht, weil sie so wenige sind.
Du hast sie immer im Becken.

Ist wie mit Salmonellen beim Menschen....jeder hat welche...immer! Sie vermehren sich halt nur unter bestimmten Bedingungen so stark, das sie uns krank machen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Umgekehrt ist die Logik ja schon lange bestätigt: Diese Dinger bekommst Du quasi nie wieder raus, auch nicht mit chemischen Kampfmitteln, wenn man gebrauchte AQ reinigt.

Pathologisch muss man damit leben, aber sofort Maßnahmen ergreifen, wenn sie sichtbar expandieren. Ab einem gewissen Scheitelpunkt bekommt man es nur noch schwer in den Griff.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Ok, ich hatte die Viecher mal in einem meiner kleinen Becken. Die Population ist wohl auch durch reichlich Artemia explodiert.

Nachdem ich mich ins Thema eingelesen habe, hab ich einfach einen Brocken von Wunderradierer genommen, die Biester abgewischt und schon war die Population extrem reduziert 😂😂😂
Danach etwas weniger gefüttert ein paar Tage und nix mehr gesehen von den Viechern.
Manchmal kann es auch einfach gehen. 😎
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Michael Z.