• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

... ruhig hier ... deshalb mal ein kurzer Status in Punkto Zucht

Begonnen von RalfE, September 05, 2016, 09:23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

2 Tage Regenwetter und schon brummt es in der Fischzuchtküche ...

* Gestern haben die Corydoras Greenstripes abgelaicht. Ich hatte vor 3 Tagen einen 70% Wasserwechsel mit kälterem Wasser gemacht, gut gefüttert und die Pandas umgesetzt, da ich sie als Eierfresser in Verdacht hatte. Gestern nun konnte ich über 280 Eier absammeln, ich hoffe das diesmal wenigstens einige davon schlüpfen.

* Bei den Corydoras Goldstripes sind die letzten Tage gefühlt um die 50 Jungtiere geschlüpft

* Die kleinen Honigguramis fressen fleissig ihre Milchinfusorien, wachsen sehr langsam.

* Die jungen Kupfersalmler und die jungen "Roter von Rio" sind inzwischen in ein großes Becken umgezogen, sie sind schon bis etwa 1,5 cm groß

* Bei den Perlhuhnbärblingen konnte ich heut früh eine Larve entdecken ... womit die vor ein paar Wochen erworbenen Jungtiere dann auch geschlechtsreif sein sollten ;-)

* Mein Highlight derzeit sind die ersten Larven der Kaffeebohnen-Salmler, welche ich letzte Woche angesetzt hatte ... heut früh konnte ich die ersten Larven entdecken, ich hoffe das wird etwas. Von Nachzuchten dieser Salmler findet man im Netz nur ganz wenige Informationen. Zuchtwasser ist 1/3 Leitungswasser (LW ca. 360) und 2/3 Osmosewasser bei Raumtemperatur um die 24° derzeit.

... das waren jetzt erstmal die Neuigkeiten.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Hallo Ralf.
Toll, da tut sich ja einiges bei dir!
Glückwunsch!

Damit hast du den Wettstreit " Salmlerzucht " neidlos gewonnen.

Was sind denn Kaffeebohnen - Salmler?

Michael Z.

Das hört sich ja echt super an.  *daumenhoch*

Bei mir tut sich trotz Wasserwechsel zur Zeit leider gar nix. Irgendwie haben die alle eine Pause eingelegt.




RalfE

Hallo,

Kaffebohnensalmler sind kleine Salmler die eigentlich eher selten angeboten werden.
Micha stand vor dem Becken mit vielen Fischen ... aber diese 4 Tiere sind ihm aufgefallen ... sehr hübsch finde ich die.
In Youtube findet man da ein schönes Video zu ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Aphyosemion gabunense 15 Eier geerntet
Fundulopanchax nigerianus 26 Eier geerntet
:)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hi,

die Fundulopanchax nigerianus bzw. gardnerie habe ich schon als kleine Räuber erlebt, welche selbst ausgewachsene Garnelen und Perlhuhnbärblinge umgebracht haben ... das hatte ich bei den Kap Lopez Killis nie ( Aphyosemion australe gold ).

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Die gehören auch nicht mir, sondern meiner Tochter...hab sie heute früh nur vom Buschfischbecken in ne Plastikwanne umgesiedelt....und schon gings los...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo,

die Perlhuhn-Zucht läuft derzeit gut.
ich habe eine aus Glas geklebte Ablaichschale mit Gaze und Javamoos oben drüber im Becken. So alle 4-5 Tage sehe ich dort erste Larven flitzen. Ist es wieder so weit, dann nehm ich die Schale raus, leere sie in eine weiße Plastikbox, mache die Glasschale sauber und gebe sie wieder ins Becken. In der weißen Box sauge ich nun täglich die geschlüpften Larven mit einer Spritze ab und gebe sie in ein kleines Becken. Nach 3 bis 4 Tagen schwimmen die Larven frei ... gefüttert werden sie mit Milchinfusorien und danach mit Artemia.
Im Moment dürfte ich so ca. 50 Larven haben ... jeden Tag ein paar mehr.

Auch meine L333 haben erstmals Jungfische, zumindest hab ich es erstmals mitbekommen. Heut früh wurden 13 stück in eine eingehängte Aufzuchtbox umgesetzt, wo sie sich zu den kleinen L201 gesellen.

Die Kaffebohnensalmler suchen sich dunkle Verstecke, meist schwimmen 20 oder mehr Larven ganz dicht unter dem schwarzen Schwammfilter.

Bei den Honigguramis sind es entweder merklich weniger geworden oder sie verstecken sich gut.

Bei den Greenstripes sind ca. 20 Jungtiere geschlüpft, es wird täglich abgelaicht, allerdings meist so zwischen 10 und 30 Laichkörner. leider liegt die Schlupfrate unter 5% ... keine ahnung woran das liegt.

Die Schabracken-Panzerwelse haben gester auch wieder einmal gut 50 Eier produziert, aber auch da ist die Schlupfrate nicht überragend.

... sollte erstmal reichen ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Glückwunsch Ralf

Bei mir sind ein paar Albimaginata geschlüpft. 3 habe ich auf jeden Fall gesehen. Habe sie auch separiert, so das ich gezielter füttern kann.
Bei meinen Ap. cacaduodis hängt die höhle decken mit Eiern voll. Die sollten so in 3-4 Tagen schlüpfen....bin echt mal gespannt.
Füttern tu ich von Anfang an mit Artemia.
Bei meinem nächsten Besuch bei dir muss ich mich mal mit etwas Aufzucht Futteransätzen versorgen 😃

Die letzten Tage war ich wieder tümpeln und habe reichlich weiße Mückenlarven ergattert.
So viele, das ich sie jetzt portionsweise einfriere.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hi Melanie,

ich hatte meine Perlhühner kurz nach der Börse als halbwüchsige Fische in Solms geholt.
Mit täglicher Artemiafütterung sind sie recht schnell gewachsen und jetzt schon geschlechtsreif.
Die Nachzucht gestaltet sich wohl recht einfach, so wie ich es auch von früher noch im Gedächtnis hatte.
Kleine Schale ins Becken, Fliegengaze oben drauf und mit Gummiring etwas Javamoos oben mittig drauf. Im restlichen Becken sollten keine weiteren feinfiedrige Pflanzen mehr sein.
Dann alle 3-4 Tage die Schüssel ausgeleert und separat zum Schlupf gebracht, das geht auch ohne Belüftung. Der Rest ist mit feinem Futter dann auch kein Problem.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf