• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Was ist das ??? Bakterien ???

Begonnen von Michael Z., April 24, 2014, 11:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hi Stephan,

hast Du Christine was verschwiegen?  ;)

ZitatJa, Papa.  ;)

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Zitat von: Andrea am April 28, 2014, 21:14:24
Hi Stephan,

hast Du Christine was verschwiegen?  ;)

ZitatJa, Papa.  ;)

Viele Grüße,

Andrea
Zitate kann ich auch. Aber ich weiß nicht, ob das jetzt frecher für Michael oder für mich war ;-)

Wußtet Ihr übrigens, dass diese komische Schmieralge eigentlich eine Bakterienablage sein kann? Bin grade drüber gefallen  ::)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Heike

Hi,

ja habe ich auch schon von gehört, war gerade bei meinem Bekannten, der hat das auch im Becken, aber eher grün und meint das wären Bakterien...also nichts schlimmes...bei brauner Schmiere weiß ich es nicht genau..

LG Heike

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Ja, so eine Diagnose ist nicht leicht.
Aber, dass da im Schmier auch Bakterien mit drin sitzen ist wohl 100% sicher!
Naja, ...außer in der Handcreme war Sagrotan ;)

Egal ob grüner oder brauner Schmier im Aquarium, darüber würde ich mir keine großen Sorgen machen!
Je nach Beleuchtung, Dünger und Standort des Aquariums muss man halt alle 14 Tage ein wenig Scheiben putzen.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Und dazu gleich mal eine Frage:

Wie komme ich an Stellen wo es sehr eng ist zwischen Pflanzen, Steinen etc. und der Scheibe? Mit Schwamm etc. nicht machbar.


Andrea

Hi Michael,

ich denke Du meinst nun das Reinigen der Aquarienscheiben an schlecht erreichbaren Stellen?
Da Du Deine Aquarien selbst einrichtest, kannst Du ja bestimmen ob es solche schlecht zugänglichen Stellen im Aquarium überhaupt gibt.
Die Frontscheibe würde ich einfach komplett frei lassen, damit sie leicht zu reinigen ist und an der Rückwand, die sowieso keiner sieht, ist es nicht schlimm, wenn da mal ein paar Algen wachsen ;)
Andere Gerätschaften als einen Aquarienschaber (z.B. den 'Handy') und ggfs. ein Schwämmchen (putzmittelfrei und vor erstem Gebrauch gut durchspülen) braucht man normalerweise nicht.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Was ist von den Schwämmen mit den Stielen als Verlängerung zu halten?

janus38

Hi, das ist abhängig vom Belag, der tatsächlichen Enge (die bestimmst Du selbst) und letztlich dem persönlichen Geschick.

Die Schwämme am Stiel finde ich persönlich zu nervig, da ich mit viel Kraft putze und die Stiele sich immer biegen.

VG Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info