• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Was ist das ??? Bakterien ???

Begonnen von Michael Z., April 24, 2014, 11:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallo Leute,

ein neues Problem.  :'(

Habe nun in dem Becken mit den verstorbenen schwarzen Panzerwelsen das hier entdeckt. Dies war vor dem Besatz mit diesen Panzerwelsen noch nicht da.

In den Schläuchen des Außenfilters sitzen Ablagerungen. Die sehen aus wie Fettaugen in einer Hühnerbrühe. Ich habe es schon mal gereinigt, aber es scheint wieder zu kommen.

Was kann das sein?

Habe ich mir da was eingeschleppt?

Oder habe vielleicht einen Fehler gemacht und es könnte davon sein? Zum Schmieren der Gummidichtung am Außenfilter habe ich etwas Handcreme ganz dünn drauf gemacht. Kann sich das davon gebildet haben? Ist das schädlich?

Wenn nicht, was ist es dann? Bakterien? Bekomme ich das über Wasserwechsel wieder raus?

Auch an den Scheiben sind Ablagerungen im Bereich des Ausströmers vom Außenfilter (Flecken auf der Scheibe vor der Pflanze). Hängt das zusammen?

Und die Algen sind plötzlich wieder sehr stark vorhanden. Kommt das auch davon?

Solche Probleme hatte ich bei noch keinem Becken.  ???

PS: Das Aquarium steht platzbedingt recht nah am Fenster. Kann das auch dadurch kommen wegen der Mittagssonne???



Andrea

Hi Michael,

das sieht mir nach Schmieralgen aus. In jedem Aquarium hat man abhängig von Licht, Nahrung und Wasserqualität andere Algenarten. Darum hast Du sie in anderen Becken bisher wohl noch nicht gesehen. Die Algen sind ganz sicher unschädlich.

Gefährlich können allerdings Handcremes usw. im Aquarium sein! Verwende für Gummiteile wie Dichtungen immer nur Schmiermittel, die auch in der Aquaristik zugelassen sind. Damit minimierst Du das Risiko Giftstoffe ins Aquarium einzubringen.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Hallo Andrea,

also meinst Du die Ablagerungen in den Schläuchen und an den Scheiben sind auch "nur" Algen?

Was kann man denn als Schmiermittel sonst nehmen? Kenne nur die teuren Spraydosen von Eheim. Wie sieht es mit handelsüblichem Silikonspray aus?


Andrea

Hi Michael,

ja, da bin ich mir sehr sicher.

Als Schmiermittel genügt ein Tröpfchen Aquarien-Silikon-Fett von z.B. Fluval:
http://www.zooprofi.de/advanced_search_result.php?XTCsid=0foqgcb8havh5uvbf4oe2fdkq5&keywords=schmiermittel&x=0&y=0

Das kostet nur 1,55 Euro und ist für die Aquaristik gedacht.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo,

... da steht ...
... bei jeder Reinigung des Filters einreiben ... hmm ... wußte garnicht das es so etwas gibt ... in 30 Jahreen Aquaristik hab ich das nicht ein einziges mal gemacht.
Auf jeden Fall würde ich an dieser Stelle nicht sparen, wahrscheinlich hält das Zeugs auch ewig ...
Handcreme ist absolut tabu, es kaqnn durchaus sein das dies deine Panzerwelse geschmissen hat ... oder auch Auslöser für die Algen ist.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Werde mir das Zeug mal holen.

Sicher verwenden das noch mehr Leute nicht. Daher auch die vielen defekten EHEIM-Außenfilterkörbe. Denn wenn man den Motorkopf mit Gewalt draufziehen will, kann das mal leicht passieren.  ;)

Kann schon sein dass es mein Fehler war. Aber warum schadet es dann bisher nur den Schwarzen???

Versuche es auf jeden Fall mal mit Wasserwechseln etwas einzudämmen.


Heike

Hallo,

ich habe auch schon einen Eheim Aussenfilter über 20 Jahre betrieben, den Gummiring noch nie eingeschmiert..ist für mich auch ganz neu. Hat auch nicht geschadet...hm..ich würde erst mal den eingeschmierten Ring rausnehmen, Wasserwechsel machen, es kann sein das das komplette Filtermaterial durch die Creme auch verunreinigt ist. Ich würde das alles austauschen...wäre mir zu unsicher da neue Fische einzusetzten.
Ansonsten sieht es aus wie Braunalgen...aber auf den Blättern habe ich aber auch lange Pinselalgen gesehen, da war vorher schon irgend was nicht in Ordnung.

Lg Heike

Michael Z.

Das Schmieren der Dichtung ist bei den EHEIM Ecco-Modellen unerläßlich.

Habe da schon mehrere gebraucht gekauft, die alle den Korb gehimmelt hatten. Die Stelle, wo der Bügel und der Schließmechnismus sind, wird sehr belastet. Und wenn man dann noch die Ventile beim Öffnen oder Schließen zu hat geht das so schwer (vermutlich wegen Unterdruck), dass man unweigerlich den Halter am Korb abreißt. Aber selbst bei geöffneten Ventilen hatte ich schon zu kämpfen, obwohl der Gummi nicht verkantet war oder etwas im Weg. Die gehen generell schwerer. Nur mit viel Gefühl macht man da nix kaputt. Allein der Korb kostet neu schon gute 30 Euro plus Porto!!!

Bei Deinem alten EHEIM Classic ist wohl anders.



Andrea

#8
Hi @alle,

die ersten 15 Jahre hab ich auch keine Dichtungen gefettet, weil ich gar nicht wußte, dass es sowas gibt und nach einigen Jahren waren die Außenfilter dann immer am Tropfen und mussten unbedingt in Eimern stehen.

ZitatSicher verwenden das noch mehr Leute nicht. Daher auch die vielen defekten EHEIM-Außenfilterkörbe. Denn wenn man den Motorkopf mit Gewalt draufziehen will, kann das mal leicht passieren.

Welche Filter-Teile hast Du denn eingefettet, Michael?
Ob eine Dichtung gefettet ist oder nicht sollte man beim Schließen des Filtertopfs nicht spüren können - außer Dein Dichtungsring ist schon total versteinert und nicht mehr elastisch.

Ich fette immer nur die Silikondichtungen - den großen O-Ring am Filtertopf und falls eine Schlauchtrenn-Kupplung vorhanden ist auch die beiden kleinen O-Ringe der Kupplung - und das mit nur ganz wenig Fett, damit nicht unnötig viel von dem Zeug ins Wasser gelangt.

Wenn man die Dichtungen nicht fettet, werden diese mit der Zeit spröde und das Wasser findet dann eine Ritze im Gummi um langsam (oder auch schnell  ;)) rauszutropfen. Andere Teile des Filters, die direkt mit dem Wasser in Berührung kommen fette ich nie und bei den Herstellerangaben ist auch immer nur von den Gummi-Dichtungen die Rede:
http://www.zooprofi.de/info/1753/Fluval_Silikon_Schmiermittel_Pflegemittel_fuer_Dichtungsgummi_beim_Filter_ca._2g.html
http://www.zooprofi.de/info/6824/Eheim_Vaseline_Spezialfett_Pflegemittel_fuer_Dichtungsgummi_beim_Filter.html

Fett ist aber auch nicht so leicht an schwer zugänglichen Stellen anzubringen wie ein Spray. Vielleicht ist es genauso unschädlich oder schädlich wie ein Spray - aber jedes chemische Produkt hat andere Inhaltsstoffe (Es gibt kein "handelsübliches" Spray oder Fett). Die genauen Inhaltsstoffe werden für uns wohl auch immer ein Geheimnis bleiben, weil es einfach nicht drauf steht und wir keine Chemiker sind.
http://www.zooprofi.de/info/6833/Eheim_Wasserneutrales_Aquaristik-Pflegespray_150ml.html

Ich würde jedenfalls immer nur solche chemischen Produkte im Aquarium verwenden, die auch für die Aquaristik hergestellt wurden. Es ist einfach nicht abschätzbar, welche für uns ungefährliche aber für die Aquarientiere ggfs. tödliche Zusatzstoffe sonst enthalten sind.

An dieser Stelle sollte man einfach nicht sparen - den Tieren zu liebe.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Ich habe den großen roten O-Ring (Dichtring) am Filtertopf (Motorgehäuse oben - bzw. Deckel) gefettet. Hatte es schon öfter, dass die sich kaum ohne Gewalt schließen lassen wollten. Nach dem Fetten lief das fast wie von alleine.

Den Feinfilter im Filter und das überschüssige Fett am Dichtring hatte ich beim Wasserwechsel auch gleich gewechselt bzw. entfernt.

Der ganze Filter-Satz ist übrigens noch unbenutzt (neu) gewesen und trotzdem ging es schon schwieriger. Aber eben ein älteres Modell EHEIM Ecco 2233, kein aktueller Ecco Pro.



janus38

Hi,
das Gummi härtet in der Trockenheit aus, da der Weichmacher diffundiert und es daher hart wird. Ähnlich überalten Autoreifen >5 Jahren.

Die zu verwendenden Fette betreffen ausschließlich nicht-mineralische Kohlenstoffe, da die häufig eine gecrackte, doppelte Wasserstoff-Verbindung haben, die so aussieht:

...-C=H

Die löst sich dann gerne und wird wohl von diversen Lebewesen nicht vertragen. Zugleich löst auch sie die Weichmacher auf und schadet dem Gummi mehr als es nützt. Die Folge sind undichte Außenfilter.

Wir haben es hier auch nicht mit klassichen Kautschuk-Gummi zu tun, sondern mit einer Mischung aus Silikon, Gummi Arabicum und Kunststoff.

Daher kann ich nur empfehlen, wirklich die Herstellerangaben zu befolgen und auch die entsprechenden Mittel zu verwenden, da nur die sich neutral zur Materialmischung verhalten können. So ein blödes Eheim-Spray kostet um die 15 Euro, war es aber bei allen meinen Filtern wert: Dem 2224, sowie auch den getauchten Dichtungen bei den anderen Pumpen (1048, 1250...) und den großen e-Filtern (hier: 2078).

Normales Silikonspray auf keinen Fall verwenden, da es oft mineralisches Fett als "Festiger" beigemischt hat und, im Fahrzeugbereich, auch antimykotische Mittel, damit die Türdichtungen (Scheiben sind ja inzwischen nur noch geklebt) nicht von Sporen befallen werden. -> Sowas sollte nicht in's AQ!

Viele Grüße - Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Allein so ein neuer Dichtungsring kostet ja schon sein 13 Euro.  :o


janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.


janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info