• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

...und hier meine neuste Errungenschaft: Pianoschnecken :-)

Begonnen von Andrea, April 17, 2014, 18:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hi @alle,

die Pianoschnecken (Taia naticoides), die ich bei Garnelio bestellt habe sind gestern angekommen.
Toller Service: Es sind genau gleichviel Männchen wie Weibchen (nein, keine Zwitter! ;))
Die Tiere haben den Transport trotz kalter Nachttemperatur gut überstanden und sich flink im Aquarienkies verbuddelt
und Heikes Muscheln (Corbucula javanicus) lt. SMS-Info übrigens auch :)

Anbei ein paar Fotos von den Schönheiten.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo Andrea,

... und die können Piano spielen ... glaub ich nicht   ;)

... darf ich mal fragen wie man bei Schnecken Männchen und Weibchen unterscheidet ... haben die Männer einen Bart ?

Von den Muscheln würd ich gerne mal Bilder sehen ... wie füttert man die ... Plankton ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Ralf,

bisher spielen sie noch kein Piano - sie sind eher pianissimo ;)
Nein, männliche Pianoschnecken haben keinen Bart aber sie sind sehr leicht am rechten stark verdickten, häufig eingeringelten Kombifühler (enthält das männliche Geschlechtsteil) zu erkennen.

Hier ein paar Links...

Weibchen:
http://img.webme.com/pic/a/aquaristik-im-keller/weibchen1w.jpg

Männchen:
http://img.webme.com/pic/a/aquaristik-im-keller/maennchenw.jpg

Kurzbeschreibung:
http://aquaristik-im-keller.de.tl/Taia-naticoides--s--Pianoschnecken.htm

Die Muscheln (Corbicula javanicus) werden max 3-4 cm groß und sind Filtrierer
(Die Pianoschnecken ernähren sich übrigens ebenfalls teils filtrierend).

Man sollte also mit Staubfutter füttern (Spirulina-Tabs usw.).
Hier noch Links zu den Muscheln:
http://www.youtube.com/watch?v=JkQmAQHkE60
http://www.aquakultur-genzel.de/wissen_publikationen_fachartikel_tiere_corbicula_aquarium_muscheln.html
http://aquaristik-im-keller.de.tl/Meine-Muscheln--s--Corbicula--sp-.--.htm

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Gruß aus Hasselbach
Ralf

VolkerR

Zitat von: Andrea am April 18, 2014, 21:52:09
Nein, männliche Pianoschnecken ...sind sehr leicht am rechten stark verdickten,
häufig eingeringelten Kombifühler (enthält das männliche Geschlechtsteil) zu erkennen.

Aha  ;D ... und schon wieder was dazu gelernt, oder?

Andrea

Hi Volker,

ja, die Natur ist schon erstaunlich! Sehr viele Schneckenarten sind Zwitter und einige davon können sich auch parthenogenetisch (durch Jungfernzeugung = sie klonen sich selbst) vermehren (z.B. Melanoides) aber gerade größere Arten wie Viviparus, Taia, Tylomelania und Pomacea sind getrennt geschlechtlich.

Ob es nun allerdings clever ist sein Teil ausgerechnet in einem Fühler unterzubringen finde ich doch fraglich  ;)
Pomacea-Männchen (Apfelschnecken) haben ein dediziertes Geschlechtsteil und das ist sicher im Häuschen untergebracht und kommt nur bei Bedarf hervor.

Pomacea-Männchen:
http://binary-nature.de/easyaqua/images/schneckenmaennchen.jpg

Pomacea-Weibchen:
http://binary-nature.de/easyaqua/images/schneckenweibchen.jpg

Beschreibung:
http://binary-nature.de/easyaqua/pomaceabridgesi.html

Schade, dass die Tiere inzwischen verboten sind.

Schöne Ostern &
Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?