• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)

Begonnen von janus38, Dezember 27, 2014, 08:44:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Hallo,
die Nachzucht von Amano-Garnelen gilt als nicht so einfach, die ausgewachsene Garnele ist durchsetzungsfähig auch gegenüber manchenFischen (Schmetterlingsbuntbarsche wie der Mikrogeophagus ramirezi und der Mikrogeophagus altispinosus) und wird mit 5-8 Jahren deutlich älter als andere Zwerggarnelen.


Das alles waren Gründe, die mich schließlich zum Start von Nachzuchtversuchen gebracht haben.


Das begann nun mit dem Separieren eines eiertragenden Weibchens vor rund drei Wochen. Zu dem Zeitpunkt waren die Eier noch dunkel, im Verlauf wurden sie dann heller und man konnte mit der Lupe viele kleine Augen erkennen, die einen ansehen  ;)


Bei dem Versuch stütze ich mich hauptsächlich auf die Brüder Logemann und Lukas Müller ("Garnelen-TV"). Im direkten Vergleich fielen mir folgende Punkte auf, von denen ich die positiven Aspekte für mich zu optimieren versuche:
- Die Nachzuchtbecken von Lukas sind mit 25 Litern recht klein, erlaubt natürlich einen vielfachen Betrieb von parallelen Versuchen. Bei Erfolg hat er etwa 6 Garnelen erhalten.
- Die "Logemänner" setzen dagegen Becken ein bei etwa 50-60 Litern, dabei haben sie eine Erfolgsrate von 1:4 (1 klappt, 4 gehen schief). Wenn es klappt, dann aber mit einer Anzahl von 60-80 Garnelen, die auch irgendwohin müssen. Die Wasserqualität bei einem 60er Becken ist auch erfahrungsgemäß stabiler, da man nur eingeschränkte bis gar keine Wasserwechsel macht.


Letztlich habe ich mich für die Methode des großen Beckens entschieden, ist halt ein Versuch. Klappt er nicht, gibt es halt weitere. Ähnlich einem Tagebuch schreibe ich hier einfach mal auf, was demnächst so passiert. Kann sein, dass ich am Ende ne Pulle Sekt auf den Nachwuchs spendiere, oder eben schon nach drei Tagen der Versuch endet. Dann gibt es einen nächsten.


Kommentare, Anregungen und andere Erfahrungen (Ralf?  ;) ) sind herzlich willkommen.Vorrangig möchte ich hier aber den Versuch dokumentieren, d.h. "Gesprächsbedarf" lagern wir dann besser in einen allgemeinen thread aus.

Die schlechte Bildqualität ist durch die vor allem innen nicht geputzten Scheiben (vgl. Zuchtberichte) zu entschuldigen. Die Larven sind aber auch circa 1/4 bis 1/2 Millimeter groß und ziemlich aktiv, dadurch ist das Scharfstellen schwierig. Dementsprechend werden die Bilder wohl im Laufe der Zeit besser werden, solange es was zu fotografieren gibt).

Hier geht's los, nummeriert nach Tag des Schlupfs:
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

#1
Heute früh war das Weibchen noch trächtig, später am Nachmittag dann waren die Bauchtaschen leer und es schwammen die Larven frei herum.


Sie reagieren tatsächlich auf Licht und zucken durch das Becken, sehr interessant.


Die Muttergarnele haben wir herausgefangen, umgewöhnt und wieder in das Hälterungsbecken gesetzt.


Den Berichten nach haben wir nun zwischen zwei und fünf Tagen für das Aufsalzen des Wassers.


Fütterung mit 15 Tropfen JBL Artemio Fluid.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

#2
Wasser mit 1.400 Gramm auf 60 Liter (brutto) aufgesalzen. Dazu einen fetten Kessel angeheizt, Kristallsalz hineingegeben und kochend aufgelöst, soweit die Sole aufgenommen wurde. Dann abkühlen lassen und vorsichtig in das Becken gegeben, die verbleibenden Salzkristalle einfach mit hinzu. Sie lösen sich nach und nach auf.


Richtig interessant ist der Effekt, die gesättigte Salzlösung in das Becken zu gießen! Man sieht richtig, wie sich die Wasserdichte rasch verändert.


Und noch etwas ist total auffällig und interessant im Wechsel zu erleben: Der Luftheber ist auf minimale Blasenzahl eingestellt, es stiegen immer so 4-6 große Blasen in kleinen Gruppen auf. Nach der Zugabe von Salz sind die Luftperlen deutlich feiner und der Luftheber ist fast nicht mehr hörbar.


Klar, dass das bekannt ist und jeder Eiweißabschäumer im Salzwasser so arbeitet. Aber immer wieder faszinierend, es dann auch im direkten Vergleich zu erleben  :)


Heute keine Fütterung.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info