Aquarianertreff Limburg

Forum => Kleinanzeigen - Biete => Thema gestartet von: budgy15 am Juli 08, 2015, 19:00:04

Titel: 3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: budgy15 am Juli 08, 2015, 19:00:04
Hallo,  *wink*
ich gebe 3 von meinen Nachwuchs-Tylos ab. Sie sind ca. 2 cm lang. Und gaaaaaanz süß!  *mieze* *grins* Sie werden allerdings 6 cm lang.
Als ich das Foto gemacht habe, ist mir die eine von den 3 Schnecken davon geschneckt. Sie hatte ein ganz schön großes Tempo drauf, deshalb ist das Foto *foto* verwackelt. Eben nicht so gut erzogen.  *hund* Aber das ist eine von den 3 Abgabetieren. Die anderen beiden waren gerade nicht in Sicht!  *fernglas* Das kleine Gehäuse ist ein Geschwisterchen, was ich aber noch nicht abgebe.  *schaukelstuhl*
Hier im Forum gebe ich eine Schnecke in dieser Größe für 80 Cent  *sparschwein* ab.

Im Internet steht, das man sie bei 26 Grad hält, weil sie aus Sulawesi stammen. Bei mir ist der Nachwuchs bei 24 Grad aufgewachsen und entwickelt sich prächtig. Die restlichen Werte sind allerdings eher an meine Garnelen angepasst und weniger an die Tylo. Sie mag eher einen ph über 7,5.

Viele Grüße
Christine
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: Michael Z. am Juli 08, 2015, 20:04:45
Hallo Christine,

worauf ist da noch zu achten? Wasserwerte, Leitwert?

Die würden mich schon wirklich reizen.

Liebe Grüße

Michael
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: budgy15 am Juli 08, 2015, 21:31:01
Hallo Michael,

am optimalsten wird es für die Schnecken sein, wenn du Osmosewasser mit Mineralsalz (Sulawesi Mineral 8,5) verwendest. Da sind die wichtigsten Bestandteile für die Wasserwerte aus dem Sulawesi enthalten. ...

Also ich halte sie momentan bei einem zu niedrigem PH Wert, was dem Gehäuse der Schnecken nicht so gut tut. Deshalb auch schon mein Vermerk zum PH und der Temperatur. Vom Leitwert würde ich etwas zwischen 200 und 300 ansteuern, wenn möglich. Um die restlichen Wasserwerte habe ich mich nicht gekümmert. Ich habe gesehen, wie sie "unglücklich" sind und ich weiß, wie sie sich verhalten, wenn sie sich wohl fühlen. Ich schaue bei meinen Tieren eher nach dem Verhalten und kann deshalb nicht soviel über die Wasserwerte erzählen.

Wichtig ist, dass der Bodengrund nicht zu scharfkantig ist (Schnecken rüsseln im Bodengrund) und es sollten keine Fische da sein, die Schnecken ärgern bzw. fressen. Barsche sind zum Beispiel keine gute Gesellschaft, weil manche von dieser Sorte einfach zum Beispiel in die Fühler beißen.

Man sieht der Schnecke ganz gut an, ob sie sich wohl fühlt oder nicht. Wenn sie durch die Gegend kriecht und auf Futtersuche ist und ihre langen Fühlern hin und her bewegt, mal kringelt und so weiter, dann ist alles ok. Wenn sie längere Zeit in ihrem Gehäuse verschwunden ist, dann passt irgendetwas nicht.

Also Garnelen, Welse, Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, Ramirezis und klein bleibende Fische (wie zum Beispiel Neons) sind als Besatz ok. Ohne jetzt mal auf die Wasserwerte der verschiedenen Fische zu achten.
Bei mir sind sie mit Zwerggarnelen im Becken.

Die Beckengröße sollte mindestens 54 Liter betragen.

Was verwendest du für Wasser bei deinen Becken? Hast du schon ein Becken in Aussicht? Was sind dort für Tiere drin?

Melanie und Andrea haben auch Tylos, die sich wohl fühlen. Du kannst sie ja auch mal nach den Wasserwerten fragen.

Viele Grüße
Christine
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: budgy15 am Juli 08, 2015, 22:12:43
Hallo,
falls jemand Tylomelania sp.Mini Yellow haben möchte, die haben wir auch. Allerdings weiß ich noch nicht, wieviele wir davon abgeben können. Das muss ich noch rausfinden.
Gute Nacht Christine *schnarch*
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: Michael Z. am Juli 09, 2015, 12:09:10
Wenn sonst keiner die Tylos haben möchte, reserviere sie mir bitte.

Ich möchte ein kleines Becken extra einrichten. Könnte sie aber als Übergang im Ancistrusbecken unterbringen. Allerdings da mit normalen Werten bei ca. PH 7,5 - 8 und 500 µS. Wäre das machbar?

Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: janus38 am Juli 09, 2015, 20:24:19
Hallo Michael, grundsätzlich sollte das gehen, wobei die Ancistren schon extrem ruppig zu einer solch zarten Schnecke sind!


Leitwert sollte toleriert werden, Gegensatz ist der PH-Wert: Die Tylos deutlich über PH 7,5-8 und Ancistren eigentlich zwischen 5,5 und 6,5.


Dann ist noch der Bodengrund zu bedenken: Absolut keine scharfen Kanten, auch kein Manado oder dergleichen.


Dann wirst Du lange Spass an den Tieren haben, vielleicht hat Christine noch was zu ergänzen!
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: budgy15 am Juli 09, 2015, 22:34:12
Hi Michael,
also die 3 Tylos, die ich abgebe sind für dich reserviert.

Was meinst du denn, wie lange du benötigst, bis das neue Becken eingerichtet ist? Ich würde vorschlagen, ich lasse die Schnecken noch so lange in meinem Becken. Dann müssen sie sich nicht so oft umgewöhnen.

Was hälst du davon?

Was kommt noch in das neue Becken rein?

Grüße Christine
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: janus38 am Juli 09, 2015, 22:44:54
Zitat von: budgy15 am Juli 09, 2015, 22:34:12Was kommt noch in das neue Becken rein?


Ich rate mal und fange an:


WASSA!  *taucher* *rettungsring*
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: Oliver am Juli 17, 2015, 22:44:43
Zitat von: janus38 am Juli 09, 2015, 20:24:19

Dann ist noch der Bodengrund zu bedenken: Absolut keine scharfen Kanten, auch kein Manado oder dergleichen.


Dann wirst Du lange Spass an den Tieren haben, vielleicht hat Christine noch was zu ergänzen!

Hallo Stephan, Hallo Christine,

Ich fand die Kleinen schon knuffig als ich euch mal besucht hatte, aber da ich mein Becken nur mit 22Grad betreibe habe ich es für zu kalt empfunden für die Tiere....
Aber ich verstehe gerade nicht warum der Manado-Bodengrund nicht geeignet für die Tylos sein soll?
So scharfkantig kommt er mir gar nicht vor, abgesehen davon das er aufgrund des geringen Gewichtes eher davongedrückt wird bevor er dat Schneckche verletzt  *denk*

Übersehe ich etwas?  *fernglas*

Viele Grüße, Oliver

Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: budgy15 am Juli 17, 2015, 22:58:41
Hi Oliver,
mit der Temperatur hast du Recht. Also bei 24 Grad würde ich sie als unterste Temperatur halten. Ein Becken mit 22 Grad, denke ich, wird ihnen auf Dauer zu kalt sein. *bibber*
Zum Thema Manado kann ich nicht viel sagen. Mit dem kenne ich mich nicht aus und ich habe noch nicht darauf geachtet, wie die Beschaffenheit ist.  *weissnicht* Aber Stephan kann dir bestimmt etwas dazu sagen, wenn er wieder im Forum ist.
Viele Grüße
Christine
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: janus38 am Juli 18, 2015, 00:07:49
Hi Oliver,
der Temperatursprung von 22 auf 24 °C sollte im energietechnisch vertretbaren und bezahlbaren Rahmen bleiben. Dahingehend könntest Du diese tollen Tiere sicherlich gut halten.


Manado halte ich selbst für wenig geeignet, weil er schon tonig und rauh ist, die Gehäusespitze schleift sich mit der Zeit durch und die Tiere werden krank. Das Material ist schon abrasiv, auch wenn einzelne Körnchen keine so hohen Widerstandswerte und Gewichte haben.


Manado wurde auch schon mehrfach für Corydoras Arten und Botia (Schmerlen) als ungeeignet bezeichnet, da sich die Tiere beim Gründeln die feinen Barteln verletzen können. Manche sind auch darin aufgewachsen und kommen damit klar.


Bei den Schnecken schleppen sie stets das Gehäuse hinter sich her, das bringt nunmal Verschleiß. Dagegen kann sich die Schnecke auch nicht abhärten.
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: Andre am Juli 18, 2015, 19:33:24
Eine kleine AquareinSilikonWurst kurz vor der Spitze um die Schnecke gespritz, über Wasser 3 Tage  *sanduhr* aushärten lassen. Wichtig: dabei sollte der Kopf der Schnecke schon im Wasser sein, also nur das Schwänzchen/Spitzchen mit dem neuen Silikonschutzring überwasser festklemmen/aufhängen.

*pump*  *givemefive*
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: Andrea am Juli 18, 2015, 21:57:09
Hi alle zusammen,

ignoriert bitte vorgenannten Vorschlag. Das war natürlich wiedermal ein Scherz!

Die vorgeschlagene Maßnahme ist zwar eine mögliche Lösung, sie ist aber aus tiermedizinischer Sicht abzulehnen, da die Verdickung durch den Silikonauftrag zu einer unnatürlichen Schräglage des Gehäuses und damit zu Fuß- und Haltungsschäden führen kann.  *zwinker*

Ein nicht zu rauher Bodengrund ist am sinnvollsten bei der Haltung von größeren Schnecken und Bodenbewohnern überhaupt.
Dass Manado so scharfkantig ist, konnte ich noch nicht beobachten. Andre hat das Zeug in fast allen seinen Aquarien im Einsatz und weder Ancistren noch Grundeln oder Schmerlen scheinen dadurch beeinträchtigt.

Euch noch eine schöne warme Sommernacht &
Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: Melanie am Juli 18, 2015, 22:18:25
na toll, und wie bekomm ich die Gehäusespitzensilikonversiegelungen nun wieder ab? *kreisch*
Bin nach Andres Vorschlag gleich zur Tat geschritten *streichen*

Jetzt werd ich wohl die Flex anschmeißen und das Zeugs wieder abmachen müssen!
Danke Andre! *teufeline*
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: Andre am Juli 18, 2015, 22:36:23
Silikonentferner...
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: RalfE am Juli 19, 2015, 09:28:09
Hallo Melanie,

du mußt natürlich vorher Frischhaltefolie über das Schneckenhaus machen, dann kann man das Silikonschneckenhausreparaturkondom nach dem Aushärten und enfernen der Folie immer wieder verwenden.
Austecken und Abziehen sind dann ein Kinderspiel.
*cheerleadergruen* *cheerleadergruen* *cheerleadergruen* *cheerleaderrot* *cheerleaderrot* *cheerleaderrot* *cheerleadergelb* *cheerleadergelb* *cheerleadergelb* *cheerleaderrot* *cheerleaderrot* *cheerleaderrot* *cheerleadergruen* *cheerleadergruen* *cheerleadergruen* *cheerleadergruen* *cheerleadergruen* *cheerleadergruen*

Gruß
Ralf
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: janus38 am Juli 19, 2015, 11:06:00
Leute, Ihr bringt mich da aber tatsächlich auf eine Idee:


Die Alexandra Behrendt (http://www.amazon.de/Alexandra-Behrendt/e/B0045AU97U) hat in einem ihrer Vorträge gesagt, dass sie schon mit allen möglichen Mitteln versucht hat, diese Schneckenhäuser wieder zu reparieren. Ideal wäre ein schnell aushärtender Unterwasserkleber, aber sie habe sich noch nicht durch alles durchprobiert.


Meine Idee (und das meine ich ernst): Den Orca-Korallenkleber? Sobald das Schneckenhaus hinten tatsächlich offen und durchgeschliffen ist, leidet die Schnecke kontinuierlich an Infektionen, da sie dort gegen eindringende Keime usw. nicht geschützt ist.


Ein Unterwasserkleber könnte das lösen.


Und, Andrea: Haltungsschäden sind schon sehr lustig, wenn die Wirbelsäule bei Wirbellosen wehtut! Sind das dann Phantomschmerzen, wenn was wehtut, das man nie hatte? Oder "Schnecken"-Schmerzen? :o
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: Andrea am Juli 19, 2015, 12:24:11
Hi Stephan,

ich würde das lieber nicht probieren. Mit Unterwasserkleber befestigte Pflanzen z.B. sollen direkt an den Klebestellen absterben.
Es hält dann später nur das Pflanzenmaterial, welches neu auf dem Untergrund gewurzelt hat.

Ich denke mal, dass der Kleber bei direktem Kontakt mit inneren Organen der Schnecke nicht gesund sein wird.
Bei Landschnecken wird Frischhaltefolie über größere Gehäusedefekte gelegt und das ganze dann mit Klebeband fixiert:
http://www.ueber-die-schneck.de/haltung-pflege-krankheiten-mainmenu-26/wehwehchen-mainmenu-32/geheschn-mainmenu-63.html

Unter Wasser ist die Gefahr, dass eine Schnecke wegen Gehäusedefekten austrocknet wohl gering, sodass ich mir da keine Sorgen machen würde.
Bei vielen TDS wird die Gehäusespitze mit der Zeit porös und bei Melanoides hab ich schon Tiere gesehen, die fast die Hälfte des Gehäuses verloren hatten und innen war trotzdem alles "dicht" und die Schnecken munter und agil.
Die Spitze scheint nach und nach zuzukalken sodass ein nach und nach eintretender Verlust der Spitze kein Problem zu sein scheint.
Es ist mehr ein "optisches" Problem für den Aquarianer.  *lupe*

Am wirkungsvollsten zur Vorbeugung von Gehäuseschäden ist nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Aquarienschnecken ein regelmäßiger möglichst großer Wasserwechsel mit Wasser gleichbleibender Qualität (GH/KH/PH).
Wenn da die Werte schwanken und zeitweise zu wenig verwertbares Calcium im Wasser ist treten definitiv deutliche Schäden an der Gehäusespitze auf - egal was für einen Bodengrund Du im Aquarium hast.  *traurig*

Bis später &
Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: janus38 am Juli 19, 2015, 13:34:12
Bist schon eine liebe "Schneck'"  *kicher*
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: Andre am Juli 19, 2015, 14:41:17
Ah, danke Stephan, nun habe ich die perfekte Diagnose für meine Schmerzen in meinen Muskeln... da ich diese Schmerzen ja nicht habe denn es gibt sie ja nachweislich gar nicht, da es wohl keine Arzt kennt (Phantomschmerzen? vielleicht... denn was da wehtut, man nicht haben kann...)
Ich leide an "Gastropoda perdoleo incarnatus"  *kaffee* *ziege* *wut* *wand1* *teufelchen* *uebel* *girlweint*
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: RalfE am Juli 19, 2015, 14:48:43
Hi,

wie wäre es denn mit Korallenkleber, ein 2 Komponenten Klebstoff welcher gesteinsartig aushärtet.
Damit wurden schon seit Jahren sehr erfolgreich lebende Korallen befestigt.
Die Konsistenz ist wie Knete.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: janus38 am Juli 19, 2015, 21:34:48
Ja Ralf, an sowas dachte ich. Ist das nicht der Orca?
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: RalfE am Juli 20, 2015, 07:38:43
Hi,

http://www.shop-meeresaquaristik.de/Zubehoer-Ersatzteile/Korallenkleber:::181_73.html

Michael Mrutzek hat z.b. verschiedene Sorten im Angebot.
... ist lang her, daß wir bei ihm in Bremerhafen auf den ersten Meerwassertreffs waren ... so 16 oder 17 Jahre.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: janus38 am Juli 20, 2015, 20:09:02
Na, dann wird es bald mal wieder Zeit!
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: Heike am Oktober 08, 2015, 20:07:46
Hallo Christine,

hast Du Deine Schnecken alle verkauft?
Hätte für später interesse an einem Pärchen.

LG Heike
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: budgy15 am Oktober 11, 2015, 13:38:00
Hallo Heike, *wink*
aktuell habe ich gerade keine *schnecke* abzugeben. Der Nachwuchs ist noch zu klein!  *schaukelstuhl* Im nächsten Frühjahr schätze ich, dass ich wieder welche abgeben werde. Melde dich  *notebook* doch ab ca. März nächstes Jahr nochmal bei mir!
Falls du mit Pärchen ein Männchen und ein Weibchen  *schnecke* *schnecke* meinst, dann kann ich dir deinen Wunsch nur sehr schwer erfüllen. Bei diesen Schnecken kann man das Geschlecht nicht erkennen. Aber ich kann dir dann mehrere Schnecken  *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* abgeben und dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, das auch ein Pärchen dabei ist.  *paarfreu*
Welche Tiere möchtest du denn mit denen vergesellschaften?  *vogel*  *frosch* *hummer* *kleinerNeon* *kleinerHund* *bienchen* *kleineKatze*
Viele Grüße und einen schönen Sonntag, *sonne*
Christine
Titel: Antw:3 Tylomelania sp. orange (Perlhuhnschnecke oder auch orangene Felsenschnecke)
Beitrag von: Heike am Oktober 15, 2015, 16:40:16
Hallo Christine,

danke, nehme Dein Angebot gerne an,  *extrembegeistert* bitte denk an mich falls ich es vergesse und schreib mich an wenn sie flügge  *flieger*   sind.

*schnecke* kommen zu   *kleinerHund*   *kleineKatze*  und Kaninchen ( warum gibt es keine Kaninchen Smily  :(  ) ...nein natürlich zu Garnelen  ;)

Dort dürfen sie sich  *drueck* vermehren und das Becken sauber  *besen* *staubsaugen* halten.

LG Heike