Aquarianertreff Limburg

Wissensdatenbank => Wissenswertes => Thema gestartet von: Andre am April 03, 2014, 17:23:22

Titel: Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Andre am April 03, 2014, 17:23:22
Hallo zusammen
Ich habe einige interessante Links zur Aquaristik gesammelt, diese will ich hier gerne vorstellen.
Habt ihr auch einen Vorschlag für eine Seite so schreibt einfach eine Antwort und beschreibt kurz was auf der Seite zu finden ist. Ich nehme es dann mit in der Liste auf.


aquaristik-hilfe.de
http://www.aquaristik-hilfe.de/menu.htm

Das heute vorliegende biologische, chemische und technische Hintergrundwissen ermöglicht dem Aquarianer ein Mini-Biotop zu schaffen und zu betreuen.
Die folgenden Seiten versuchen neu einsteigende Aquarianer mit interessantem Hintergrundwissen zu informieren und zeigen auch für erfahrene Freunde der Zierfischhaltung sicherlich interessante und ungekannte Aspekte auf.

aq-technik.de
http://www.aq-technik.de/home/startseite.php

Aquarium - Einstieg, Berechnungshilfen, Tabellen und Tipps
Diese Homepage bietet in gebündelter Form eine Sammlung von Berechnungstools und Berechnungsformeln, Wissenswertes in Tabellenform sowie Tipps rund um die Süßwasser-Aquaristik mit dem Schwerpunkt Pflanzen- und Natur-Aquarium.


Aquaristik ohne Geheimnisse
http://www.deters-ing.de/

Hier finden Ihr neben der Originalbeschreibung des Hamburger Mattenfilters Texte zur Statik aus dem Bereich der Aquaristik. Weiterhin stehen hier diverse Gastbeiträge zu aquaristischen Themen, überwiegend aus der Feder von Dr. Gerd Kassebeer. Daneben gibt es eine Seite mit diversen Berechnungstools aus dem Gebiet der Aquaristik.


Afizucht - praktische Aquaristik und Zierfischzucht
http://www.afizucht.de/index.html

Hier gibt Uwe J. Splett seine Erfahrungen weiter, die ich bei der Zucht von einigen Millionen Aquarienfischen gemacht habe. Auch finden Sie auf diesen Seiten das allgemeine aquaristische Wissen eines schon älteren Mannes, der (fast) sein ganzes Leben lang hauptberuflich und sehr intensiv Aquarianer war.


Lars Sebralla
Ratgeber für Koi- und Gartenteiche, sowie für Süß- & Meerwasser
http://www.teichratgeber.de/

Die Ratgeber für Koi- und Gartenteiche, sowie für Süß- & Meerwasser enthalten ausführliche Anleitungen z.B. über den Bau, die Einrichtung und die Pflege. Viele Bilder und Zeichnungen verdeutlichen die Grundlagen, aber auch Spezialwissen wird vermittelt. Jeder Besucher findet hier z.B. Anregungen sowie Analysen und Testberichte von Produkten, die im Markt erhältlich sind. Ich freue mich auf Ihren Besuch. Die Ratgeber werden alle selber erstellt, dies erfordert viel Zeit sichert aber zugleich das hohe Niveau.


aquarichtig.de/
http://www.aquarichtig.de/

Erfolgreiche Aquaristik durch  Aquarium-Wasseraufbereitung und richtige Aquarium-Filterung sind die Schwerpunkte von AquaRichtig.
(Vielen Dank an Josef Röhrig für die Empfehlung)


DRAK-AQUARISTIK
http://www.drak.de/de/startseite.html

Wasserpflanzendünger, Wasseraufbereiter, Aufhärtesalze und Meerwasserbedarf vom Spezialisten!
Produkte aus eigener Entwicklung und Herstellung anbieten, die es sonst in vergleichbarer Form kaum gibt.


Aqua-Logisch.de
http://www.aqua-logisch.de

Informationsseite zur Haltung von Guppy, Platy und Molly.
Sie finden hier Tipps zur Haltung von Lebendgebärenden und z.B. Fotos zur Unterscheidung der Geschlechter. 


Skalare Online e.V.
http://www.scalare-online.de/index.html

Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen einen Einstieg in die Süßwasser-Aquaristik vermitteln. Auch nur annähernd alle Teilaspekte berücksichtigen zu wollen, ist ein nicht erfüllbares Verlangen.


KAKERLAKENPARADE
http://www.kakerlakenparade.de/index.html

Eine interessante Seite über Mantis, Weichtiere, Protisten, Insekten, Krebstiere und Würmchen.
Es geht hier um die Haltung und Zucht der Indischen Riesengottesanbeterin Hierodula membranacea, ihren Futtertieren wie Heimchen und anderen Grillen. Ebenso um Platys und ihre Haltung und Ernährung. Eine komplette Rubrik ist der Nahrungsaufnahme, -verwertung und dem Stoffwechsel bei Fischen gewidmet. Die ganze Site ist auf ausschließlich privatem Interesse gegründet. 


Name
Link

Beschreibung


Name
Link

weitere Links folgen bald
Andre
Titel: Aktualisiert:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Andre am Mai 25, 2014, 12:03:50
Aktualisiert am 25.05.2014 passend zum noch aktuellen Thema "Würmchen"
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Rage am Januar 31, 2015, 18:52:13
tuempeln.de
http://www.tuempeln.de (http://www.tuempeln.de)

Wie der Name schon sagt, geht es auf der Seite von Christian Westhäuser ums tümpeln. Er schreibt viel wissenswertes über Lebendfutter.
Gute Tipps und Hilfen findet man genauso wie die Rechtslage zum tümpeln in versch. Bundesländern.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Birgit am Januar 31, 2015, 20:47:49
Hallo Rage,

vielen Dank! Sehr interessante Seite.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Andrea am Februar 01, 2015, 16:34:05
Hi Rage,

interessanter Link! Dankeschön :)
Die Informationen zum Nährwert finde ich auch nicht schlecht.
Bisher hab ich nicht getümpelt, aber in Regentonnen wimmelt ja auch schon so einiges.

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Melanie am Mai 12, 2015, 13:51:23
tuempeln.de
http://www.tuempeln.de (http://www.tuempeln.de)

Wie der Name schon sagt, geht es auf der Seite von Christian Westhäuser ums tümpeln. Er schreibt viel wissenswertes über Lebendfutter.
Gute Tipps und Hilfen findet man genauso wie die Rechtslage zum tümpeln in versch. Bundesländern.

Hallo Ralf,
tümpelst Du selbst?
Falls ja würde ich gerne mal auf eine Tümpeltour mitkommen um mir Tricks und Kniffs und Ausrüstung und alles drumrum mal anzuschauen!
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: RalfE am Mai 12, 2015, 20:09:23
Hi,

ich geh nur mal selten in Haintchen Schwimmbadeln, nicht tümpeln.
... da sind jede Menge Wasserflöhe und kleinere Insektenlarven, aber leider auch ein Karpfen drin.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Birgit am Mai 12, 2015, 20:12:51
Das ist doch mal ne prima Idee!
Wir machen eine Tümpelwanderung.

Geht so etwas eigentlich mit mehreren Leuten, oder stört dabei Jeder Jeden?
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Melanie am Mai 12, 2015, 20:27:08
Hi,

ich geh nur mal selten in Haintchen Schwimmbadeln, nicht tümpeln.
... da sind jede Menge Wasserflöhe und kleinere Insektenlarven, aber leider auch ein Karpfen drin.

Gruß
Ralf
ich meinte eigentlich den Ralf der den Link einstellte 8)
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: RalfE am Mai 13, 2015, 08:09:58
Och jo,

da ist ja noch so einer mit dem scheene Name ... 8)

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Rage am Mai 15, 2015, 10:38:54
Ach herje, hab eben erst gesehen das ich angesprochen war  *wand2*

Nein, ich gehe nicht tümpeln. Aber ich hab eigentlich immer im Garten irgendwelche Behälter mit (Brack)Wasser stehen in dem sich immer wieder allerhand Getier zum verfüttern findet.

Allerdings wäre ich einer Tümpeltour nicht abgeneigt. Geeignete Gewässer lassen sich da bestimmt finden.
Man muss nur mal die Rechtslage ausbaldovern inwieweit tümpeln in RLP oder Hessen erlaubt ist.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Birgit am Mai 15, 2015, 10:40:45
Ach du grüne Neune. Ist "Ungeziefer" sammeln jetzt auch schon per Gesetz geregelt?
Armes Deutschland!
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: RalfE am Mai 15, 2015, 13:05:20
Fischnährtier, kein Ungeziefer.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Birgit am Mai 15, 2015, 13:36:01
Deshalb habe ich das Ungeziefer ja auch in Anführungszeichen gesetzt.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: janus38 am Mai 15, 2015, 18:45:11
Du entnimmst halt Tiere der freien Natur. Und das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt. In Hessen braucht es glaub' ich eine Genehmigung?
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: VolkerR am Mai 17, 2015, 17:15:54
Kennt jemand in der Umgebung geeignete Tümpel, müßten halt nur ohne Fischbesatz sein damit man sich keine Parasiten einfängt. Wenn du lebende schwarze Mückenlarven füttterst wirst du deine Fische mal von einer anderen Seite kennenlernen  *fisch* *fisch*
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: janus38 am Mai 17, 2015, 21:09:47
Ja, vor allem, wenn sie nicht alle fressen.


Wie Andrea meinte: "Sie nehmen dann fürchterliche Rache!"  *teufelchen* *teufeline*
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Rage am Mai 20, 2015, 21:37:45
http://www.tuempeln.de/futter/rechtslage.html (http://www.tuempeln.de/futter/rechtslage.html)

Hier ist ein bisserl was zur Rechtslage geschrieben.

Ich fahre oft von Aull Richtung Staffel, dort ist rechtsseitig immer ein "Resttümpel" von Regenfällen bzw. Überschwemmung. Da das Ding immer wieder im Sommer austrocknet, denke ich das dort kein Fischbestand ist, aber vielleicht doch was zum verfüttern  :P
Ansonsten fällt mir im Mom nix weiter ein, wo noch ein Tümpel oder sowas ähnliches wäre.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Birgit am Mai 20, 2015, 21:51:33
Wenn mal eine*Tümpelwanderung* angesagt ist, bin ich liebend gern dabei.
Habe mal eine Reitschülerin, die beim HR arbeitet, wegen der Rechtslage in Hessen angesprochen.  Sie will sich mal schlau machen und entsprechend recherchieren.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Andre am Mai 31, 2015, 21:14:14
 *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2* *reiter1* *reiter2*
ich auch
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Rage am Dezember 14, 2015, 22:16:51
Gerade gefunden und als sehr interessant eingestuft  8)

http://schwarzwasser-aquarium.de (http://schwarzwasser-aquarium.de)
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Andrea am Dezember 15, 2015, 22:05:51
Interessante Seite, Ralf!
Danke für den Link :)

Viele Grüße

Andrea *schnecke* *schnecke* *schnecke*
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Rage am Januar 19, 2016, 00:17:40
Hab wieder eine gefunden 😊
Könnte schon etwas älter sein die Seite, weil ich da was von einem Compuserveforum gelesen habe....Compuserveforum??? gibt's das überhaupt noch?

Also die Seite ist aus Österreich
Heißt " Anton-Gabriel.at " http://www.anton-gabriel.at/tips.htm (http://www.anton-gabriel.at/tips.htm)

Und hat eine ge schöne Tipps zur Aquaristik im Angebot.
Interessant findeich im Moment den Umgang mit PH-Elektroden und die Düngergeschichte zieh ich mir auch noch rein.
Ist vielleicht auch für Düngerexperten hier bei uns interessant, oder aber schon nicht mehr up to Date (die Compuservegeschichte 😂)
Ich schau mir alles morgen genauer an und vielleicht finde ich ja hier dann schon ergiebige Kommentare 🤔

Ich hab dazu einen neuen Thread aufgemacht: http://aquatreff.vivariaa.de/index.php?topic=872.0 (http://aquatreff.vivariaa.de/index.php?topic=872.0)

Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: janus38 am Januar 21, 2016, 18:20:37
Klar gibbet das Compuserve noch, da liegt ein großer Teil des alten Usenets. Spricht nur kaum noch einer drüber in web 2.0-Zeiten, wo alle verballerten Idioten im Social Media hängen und die Posts via Mobile vom Klo aus schreiben. Inkl. Bild. :o
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Andre am Januar 21, 2016, 20:49:54
sogenannte Scheißposts
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: janus38 am Januar 21, 2016, 20:53:28
Damit gewinnt der Begriff eines shitstorms eine ganz neue Deutung!
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: RalfE am Januar 21, 2016, 21:44:39
http://www.betta-ag.de/index.html

Hi,

es ist schon interessant wie viele Betta Arten es gibt ...

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Melanie am Januar 21, 2016, 21:52:43
da bleibt einem glatt der Mund offen stehn, wa?
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: RalfE am Januar 21, 2016, 22:04:22
... der Eine steht auf "Dicke Backe Musik" ... der Andere auf "Dicke Backe Fisch"
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Melanie am Januar 21, 2016, 22:05:32
Wie der Herr sos Gescherr ;D
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Andrea am Januar 25, 2016, 21:41:24
Hallo alle zusammen,

eine neue interessante Seite:
http://www.andy-blackjack.de/fibel/

http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html#gh
http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html#kh
http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html#ph
http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html#co2
http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html#nh4nh3

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Rage am Februar 06, 2016, 08:16:40
Hier meine Netzfunde der letzten Tage, die ich erwähnenswert fand:

Ebi-Line.de
Der verkauft Futterschalen für Garnelen, die ich recht praktisch finde.
http://www.ebi-line.de/index.php/de/ (http://www.ebi-line.de/index.php/de/)

Diebrain.de
Informative und schön geschriebene Erläuterungen zu Garnelen, Krebsen, Fischen und anderem Getier.
http://www.diebrain.de/bee-index.html (http://www.diebrain.de/bee-index.html)

Hier der Link zu Ronny Rein artemiafarm.de.
Ist vielleicht auch mal eine Sammelbestellung für Frostfutter wert. Hab im Netz gute Bewertungen zu der Farm gefunden.
http://www.artemiafarm.de/index.php (http://www.artemiafarm.de/index.php)

Und wer vielleicht Geräte, nicht nur zum Aquascapen sucht, wird hier preisgünstig fündig
http://www.instrumentenrw.de/index.php?cat=27&cPath=27&page=1 (http://www.instrumentenrw.de/index.php?cat=27&cPath=27&page=1)

Soviel für den Moment 🤓
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Birgit am Februar 06, 2016, 10:54:40
Hey Ralf, wenn du zuviel Zeit hast, darfst du dich gerne bei mir im Stall auspowern!

   *buddeln*   *axt*

Aber die Links sind trotzdem sehr interessant!
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Andrea am Februar 06, 2016, 12:06:56
Hi Ralf,

Danke für die Links :)
Da klick ich mich gleich mal durch...

Ein schönes Wochenende &
Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Rage am Februar 06, 2016, 14:47:56
Pferdeäppel hab ich genug geschaufelt, da macht das buddeln im Netz viel mehr Spaß und ist viel besser für meinen Rücken 😖

Mal schauen was ich noch so an interessanten Webseiten auftun kann mit der Zeit.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: janus38 am Februar 06, 2016, 15:14:09
Geheimtipp:

www.google.de
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Rage am Februar 19, 2016, 00:18:43
Aquarienbastelei
von Gerd Arndt

http://www.aquarienbastelei.de/ (http://www.aquarienbastelei.de/)

Eine interessante Webseite mit allerlei Ablaichhilfen für alle möglichen Fische.
Sicher auch ein Ideengeber für eigene Basteleien.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Andrea am Februar 23, 2016, 20:48:08
Hi Ralf,

die Seite ist echt klasse!
Eine dieser Konstrukte hatte ich noch nie gesehen.
Vor allem das "Keilbecken" finde ich sehr interessant  ( http://www.aquarienbastelei.de/?page_id=251 ).
Sowas müßte man echt mal ausprobieren! Irgendwann...

Danke für den Link &
Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Rage am Februar 24, 2016, 07:53:59
Lufthebern.com

http://www.luftheber.com/ (http://www.luftheber.com/)

Tschechische Lufthebern, Druckdosen und Zubehör kann man hier erwerben. Teilweise günstig, aber einige Teile sind anderswo preiswerter zu kaufen, z.B. Luftpumpen.
Allerdings kann man sich auch schön abschauen, wie sowas selbergebaut wird. Die Anleitungen sind dort auch zu finden.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Rage am Februar 24, 2016, 08:06:06
Hi Andrea

Ja ich finde die Teile wirklich sehr interessant.
Ich hätte auch nichts gegen einen Workshop in der warmen Jahreszeit wo man sowas mal baut.
Ein anschließender Grillabend würde das ganze abrunden. 😋

Auch die Drockdose und tschechische Luftheber sollten wir mal "anschaulich" erbasteln.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: janus38 am Februar 24, 2016, 10:28:44
Hallo Ralf, da wird Andre endlich mal einen Teil seines Scherbenhaufens in unserer Werkstatt los  *aquarienFuerAlle* *anDieArbeit* *dafuer*

Bei derartigen Becken braucht man auch ein wenig mehr Glas als sonst. Gesehen habe ich die schonmal irgendwo, allerdings deutlich kleiner und als Eingängebecken (ca. 25 Liter und der Boden war teilweise aus einer sehr engmaschigen Gaze.

Habe auch schon im Blick, im Sommer mal mit feinmaschigem Edelstahldraht Körbe zu bauen (für Siporax usw.). WIG-Schweißgerät ist ja vorhanden.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Rage am März 02, 2016, 11:01:12
Wieder mal durch Zufall auf eine interessante Webseite gestoßen.
Die Seite ist von aquapurist, den ich oben schon verlinkt habe, selber verlinkt.

A. Perle Verlag

http://www.a-perleverlag.ch/home.php?/aquaristik.html (http://www.a-perleverlag.ch/home.php?/aquaristik.html)

Ich möchte auf die Unterseite "Einmal andere als ausgetretene Pfade" verweisen.
Ich hab erst einmal nur kurz reingelesen, aber dass was ich gelesen habe war schon sehri interessant.
Den Rest werde ich mir in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Melanie am März 02, 2016, 13:06:02
wow, danke ralf, geiler link
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Rage am April 19, 2016, 08:13:19
E-pet....Aquaristik aus der Tschechei

www.e-pets.de (http://www.e-pets.de)

Da sind einige interessante Dinge zu finden, die hier vielleicht teuer zu bekommen sind, dort halt zu Ostblock Preisen etwas günstiger. Auch die Versandkosten sind absolut moderat.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Andi P. am April 19, 2016, 10:37:46
Hallo  *wink*
Ich habe auch ein

 www.aqua-tropica.com/

Viele Tipps und einkauf Möglichkeiten für wirbellose Fans.
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: RalfE am Juni 26, 2016, 08:19:48
Hallo,

wieder mal was gefunden

https://www.zierfischzucht-aquakoe.de/download-t-43.html?osCsid=e9e671ac129f34ad0b574082bcc14827

... interessante Zuchtberichte.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
Beitrag von: Michael Z. am November 22, 2017, 21:23:04
Hier etwas tolles zur Lebendfutterzucht.

https://www.youtube.com/watch?v=wR4O3JNxnCM