Aquarianertreff Limburg

Wissensdatenbank => Nachzuchtberichte - Diskussionsbereich => Thema gestartet von: Melanie am Dezember 27, 2014, 12:06:50

Titel: Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Melanie am Dezember 27, 2014, 12:06:50
Sehr interessanter Bericht - ich freue mich auf weitere Berichte und Bilder die hoffentlich nicht in drei Tagen sondern mit der adulten Größe der Tierchen enden!
Glückwunsch!
Titel: Antw:Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Dezember 27, 2014, 12:09:06
Also im Moment ist das Wasser recht klar, ich sehe aber nach dem Salz gar keine Regung mehr im Becken. Mal sehen, sonst war es ein kurzer erster Versuch.  :-\
Titel: Antw:Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Melanie am Dezember 27, 2014, 12:38:37
Wie schnell hast Du das Salzwasser denn zugegeben?
Könnte mir vorstellen das das sehr vorsichtig sein sollte - weil wenn die Garnelen vom Süßwasser zum Meer schwimmen nimmt der Salzgehalt ja auch nur sehr langsam zu.
Drücke trotzdem die Daumen - wenn nicht jetzt klappt es halt beim nächsten Mal!
Titel: Antw:Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: RalfE am Dezember 27, 2014, 15:33:24
Hi,

habe nur Erfahrung mit reinen Salzwassergarnelen, da hab ich mal ein paar Sandgarnelen aber auch Wurdemanis gezogen, die Letzteren in einem vergessenen Gammelbecken ohne jegliche Technik, zusammen mit wenigen Artemia die sich dort selbst vermehrten.
Mit was füttert man die ? Brachionus ... Phytoplankton ?

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Dezember 28, 2014, 19:36:29
Tja, was soll ich sagen? Bei der Salzzugabe sind alle gestorben. Die Logemänner kippen es unaufgelöst direkt rein und rühren einmal durch, ich habe es extra vorher aufgelöst und reingeschöpft, weil ich das für verträglicher hielt.


Ggf. lag es auch am Himalaya Kristallsalz, denn das Ableben setzte quasi in der Stunde nach der Salzzugabe ein. Heute hat sich daran dann leider auch nichts mehr getan, schade.


Werde in Kürze eine neue tragende Garnele umsetzen und einen neuen Versuch starten. Da hilft nur Geduld. Spannend ist auch, dass es nicht "die" Zuchtmethode gibt. Jeder Hinweis geht stets einher mit der Mitteilung, dass in zwei offensichtlich identischen Becken was gut gehen und im anderen schief gehen kann.


Entweder kommt ein recht hoher Satz durch oder alles misslingt. Dazwischen gibt es keinen Kompromiss.


Immerhin: Der Versuch hat mich der absoluten Wahrscheinlichkeit ein Stück näher gebracht, spätestens der dritte Versuch muss dann klappen  ;D . Relativ betrachtet....  ::)
Titel: Antw:Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: RalfE am Dezember 28, 2014, 20:45:33
Hi,

habe noch eine angefangene Packung AquaMedic Meersalz, falls du damit testen möchtest ... gib laut.

... wenn du die ersten 10 Tiere groß hast, wird dein Username auf "Sir Janus38" erhoben.
:-)

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Dezember 28, 2014, 21:58:56
Ahja  ;D


Auf das Meersalz komme ich gerne zurück. Bin mir ziemlich sicher, da die zeitliche Übereinstimmung mit der Salzzugabe kein Zufall sein kann.
Titel: Antw:Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Andrea am Dezember 31, 2014, 15:44:43
Hi Stephan,

mein Beileid *zombie*
Ich halte die Daumen für den nächsten NZ-Versuch!

Hast Du mal einen Kupfertest mit dem Wasser gemacht?
Wäre schon interessant, zu wissen, welche Werte durch die Salzzugabe angestiegen sind.

Du hast doch auch einen Tag mit dem Füttern ausgesetzt. Vielleicht war das auch nicht so gut?
Womit hast Du die Garnelenlarven gefüttert, Ralf?

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Dezember 31, 2014, 17:45:10
Hi, der Tod trat eine Stunde nach Salzzugabe auf. Fütterung und andere Dinge halte ich für absolut aufgeschlossen in der Schnelligkeit, in der es schiefging.


Wir können ja heute Abend nochmal schauen, ggf. war die Salzzugabe falsch oder das Salz enthielt "garnelenungeeignete" Spurenelemente  ;)


PS: Der Smily ist KLASSE!
Titel: Antw:Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Melanie am Januar 09, 2015, 21:57:20
mir will jemand bei Ebay Kleinanzeigen erzählen das er seine Caridina multidentata ohne Salzwasser vermehrt, in Salzwasser wäre die Nachzucht nur ergiebiger?????!!!!!
Er möchte Kampffische von mir kaufen und bei der Gelegenheit seine Caridina multidentata Nachzuchten gegen Red Fire von mir tauschen?!
Der will mir doch nen Bären aufbinden, oder?!
Titel: Antw:Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Andre am Januar 10, 2015, 12:03:16
Caridina Multidentata - Aha - die Großzahngarnele ähm Vielzahngarnele auf deutsch... oder?  *grins*
Titel: Antw:Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Andrea am Januar 10, 2015, 12:05:29
Hi Melanie,

ich halte es für möglich, dass das doch geht.
Im Internet hab ich schon am mehreren Stellen gelesen, dass im Handel vereinzelt mal Garnelen auftauchen, die aussehen wie die C. multidentata, sich aber trotzdem im Süßwasser vermehren können.

Wenn der Anbieter ausreichend Tiere abzugeben hat, würde ich gerne auch ein paar nehmen  *extrembegeistert*
Verrätst du mir die Adresse?  *geheim*

Schönes Wochenende &
Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: budgy15 am Januar 11, 2015, 20:16:34
Hallo Melanie und Andrea,  *wink*

ich hoffe, ihr habt auch schon einmal gehört oder gelesen, dass es eine "Mini Amano" ( Neocaridina davidi sp. Mini-Japonica) gibt *erleuchtung*. Das habe ich das erste Mal vor ein paar Wochen in meiner Garnelen App von Garnelen Guemmer entdeckt. Die vermehrt sich auf jeden Fall in Süßwasser. ;) Sie werden aber auch nur so groß, wie eben Neocaridina Arten (2-3 cm).

Hier mal ein Link von einer anderen Homepage:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=164

Viele Grüße und einen schönen Abend
Christine
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Januar 11, 2015, 21:09:35
Also die wirklich klassische Caridina Multidentata ist definitiv nur im Salz/Brackwasser nachziehbar, dies ist durch den Larvenstatus bedingt, die einen anderen osmotischen Druck in den ersten Lebenstagen benötigen.

Eine Zufallsentwicklung  (http://de.wikipedia.org/wiki/Serendipit%C3%A4t)kann natürlich immer sein, wäre dann aber eher ein Fall für ein wissenschaftliches Fachblatt denn für eine normale AQ-Besetzung.

Bei der hohen Anzahl von Garnelenhaltern kann eine Mutation nie ausgeschlossen werden, sie wäre aber wissenschaftlich neu zu beschreiben.

Mit anderen Worten: Ich halte die Angaben für nicht auszuschließen, aber extrem unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eine Garnele, die nicht exakt bestimmt ist und äußerlich ähnliche Merkmale enthält, die für Laien nicht direkt nachvollziehbar sind.

Solche Tiere kann man sich genauer ansehen (Makroaufnahmen, Mikroskop, Lupe) und die wissenschaftlichen Beschreibungsmerkmale der Car. Multidentata (Kauwerkzeuge, Schwanzfächer, Rostrum...) damit abgleichen. Ich bin mir sicher, da wird es klar werden, dass hier eine andere Art vorliegt.

@Andrea: Übrigens war die "Japonica" genau die Garnele, zu der ich vor einigen Tagen mal gefragt habe, weil ich den Namen vergessen hatte.

Mein Vorschlag allgemein: Keinen Bären aufbinden lassen, aber wenn die Tiere gefallen, kann man sie doch auch nehmen, oder? :-)
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Melanie am Januar 12, 2015, 22:31:06
Morgen um 18Uhr weiß ich mehr - da erhalte ich 20 der besagten "Caridina Multidenta".
Dann schaun wir weiter ;)
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Januar 12, 2015, 23:36:05
Ok, bin auch mal gespannt!
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Melanie am Januar 13, 2015, 19:32:59
Sorry, die Dinger sind noch zu wuselig und im Übergangsquartier zum Wassergewöhnen....
Bekomm kein gescheites Foto hin, ich probiers mal wenn sie im richtigen Becken mit schwarzen Boden sind und ruhiger...
Jedenfalls hat der Halter den Stamm schon 8 Jahre lang und bekommt regelmäßig Nachzuchten hoch.
Besonders groß sind sie auch nicht, bissi größer als ne ausgewachsene Red Fire....OK, er hat mir Jungtiere gegeben - eine trägt übrigens Eier - nicht viele...aber ein paar sinds.
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Januar 13, 2015, 21:04:06
Hallo, an den Eiern kann man sehr schön erkennen, ob es eine Art mit primitivem oder spezialisiertem Fortpflanzungstyp ist: Erstere hat viele, viele kleine Eier (hunderte) anfänglich dunkel, die Anzahl der Neocaridina ist deutlich niedriger (ca. 50-100) und meist gelblich.


Ferndiagnosen sind schwer und leichtsinnig, aber typische Amanogarnelen sind das ganz sicher nicht.


Hat er gesagt, wie alt die erwachsenen Garnelen werden sollen?
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Melanie am Januar 13, 2015, 21:09:57
Hm, die hat aber wenige Dunkle, und nun? ;D
Alter haben wir nicht drüber geredet und ich gebs mit Fotos für heute auf, klappt heut nicht.

Edit: Er sagte jedenfalls mit Salz könne man die Ausbeute erhöhen, er habe es schon probiert und dann kämen deutlich mehr durch, aber sie würden sich auch so ausreichend vermehren.
Er hätte übrigens ganz weiches Wasser.....
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Januar 13, 2015, 21:19:28
Also die sieht mir ganz nach einem spezialisierten Fortpflanzungstyp aus.
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Andrea am Januar 13, 2015, 21:30:17
Hi Melanie,

für mich sehen die Nelen wie ganz normale Rückenstrichgarnelen aus (Neocaridina).
Ich meine, bei dem einen Weibchen sieht man den Rückenstrich auch recht deutlich.

ZitatBesonders groß sind sie auch nicht, bissi größer als ne ausgewachsene Red Fire...

Meinst Du damit die zu erwartende Endgröße bei diesen Garnelen oder die jungen Tiere, die Du bekommen hast?

Für so wuselige Nelen sind Deine Fotos gut geworden! *foto*
Vor allem transparente Garnelen sind nur schwer zu fotografieren!
Bei meinen White Pearl scheitere ich immer daran, dass sie einfach zu hell sind und überbelichtet aussehen.

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Januar 13, 2015, 21:33:44
Zitat von: Andrea am Januar 13, 2015, 21:30:17
Vor allem transparente Garnelen sind nur schwer zu fotografieren!
Bei meinen White Pearl scheitere ich immer daran, dass sie einfach zu hell sind und überbelichtet aussehen.


...und genau deshalb machen wir mal einen Fotoworkshop. Da läßt sich viel machen!


Nur: Wann mal? Vorschläge? Mit Deiner Kamera sollte das übrigens richtig gut gehen!
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Melanie am Januar 13, 2015, 21:52:26
also die Garnele die Eier trägt ist so groß wie ne Red Fire - und er meinte ausgewachsen seien sie noch ein bischen größer.
Ist ja auch egal - ich bekomm sicher noch mal ein besseres Foto zustande und hübsch sind sie auf jeden Fall anzusehen.

Achso - ganz vergessen zu schreiben, der gute Mann kennt unsren muckl und füttert seine Fische und Kaninchen wenn muckl im Urlaub ist - wie klein die Welt doch ist :)
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Januar 13, 2015, 22:00:57
 ;D ;D
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Andrea am Januar 14, 2015, 21:11:05
Hi Melanie und Stephan,

ZitatAchso - ganz vergessen zu schreiben, der gute Mann kennt unsren muckl und füttert seine Fische und Kaninchen wenn muckl im Urlaub ist - wie klein die Welt doch ist

Ja, immer wieder interessant, wieviele Leute sich über x Ecken kennen und davon noch gar nichts wissen ;)


Zitat...und genau deshalb machen wir mal einen Fotoworkshop. Da läßt sich viel machen!
Nur: Wann mal? Vorschläge? Mit Deiner Kamera sollte das übrigens richtig gut gehen!

Recht hast Du Stephan! Nur Zeit und Muse braucht es auch dazu...
Hab mich jetzt doch zusammengerissen und mal ins Handbuch meiner Lumix geschaut und: Tadaaaaa!
Endlich den Weißabgleich gefunden :) Anbei meine erste nicht überbelichtete White Pearl!

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Januar 14, 2015, 22:24:56
Siehst Du, und Weißabgleich ist da erst der Anfang. Man kann mit einfachen Mitteln verdammt viel machen.


Und wer dann noch mehr will, kauft sich eine (gebrauchte?) DSLR.
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: budgy15 am Januar 15, 2015, 22:22:30
Hallo! :)

Also für mich sehen die neuen Garnelen von Melanie auch wie Neocaridina aus. Der Rückenstrich paßt auch dazu.

Allerdings haben auch Amanogarnelen einen Rückenstrich. Der ist nur schmaler!  ;)

Viele Grüße
und gute Nacht *schnarch*,
Christine
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Andrea am Januar 16, 2015, 20:46:34
Hi Christine,

außerdem haben C. multidentata glaube ich alle diese chrakteristischen waagrechten Pünktchenlinien entlang den Körperseiten, oder?
Aber egal, was es ist, hauptsache die Tiere gefallen und fühlen sich wohl :)

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Januar 16, 2015, 21:43:44
Diese Punktverteilung auf dem Panzer sind tatsächlich unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber ja, die sind hier untypisch gar nicht vorhanden.
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Melanie am Januar 24, 2015, 18:57:15
Ich weiß - kein gutes Foto - die Dinger verstecken sich irgendwie oft, sind meist nur zu sehen wenn das Licht morgens angemacht wird, aber gerade hab ich zufällig eine gesehn und die ist förmlich explodiert  :o
Also zumindest diese ist schon um einiges größer als Red-Fire...
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Melanie am Januar 24, 2015, 20:20:00
wer sagt es denn - mit Futter gehts
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Januar 24, 2015, 22:14:15
HI, das ist entweder eine naturnahe Neocaridina oder eben ein Unterstamm der Japonica. Ich müsste sie mal live sehen und ggf. ein paar hochauflösende Bilder von Kopf und Schwanzfächer mit unseren vergleichen. Dann kann man mehr sagen.
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: Melanie am Februar 06, 2015, 23:28:29
heute war eine Frau da die Kampffische und Red Fires bei mir holte die war der Meinung das seien Nashorngarnelen - also sie sagte direkt: Ach das sind doch Nashorngarnelen, oder!?
Keine Ahnung :)
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am Februar 07, 2015, 09:16:14
Naja, die Nashorngarnele hat schon ein einzigartiges Erkennungsmerkmal ggü anderen Garnelenarten......  ::)


Mit anderen Worten: Egal, was die gesagt haben: Es ist sowieso fragwürdig.


Manchmal kann man ja aus halbwahren Informationen noch brauchbare Hinweise ableiten, aber so...  :o
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: RalfE am März 08, 2015, 22:00:19
Hi Stephan,

schau mal da ... vielleicht bringt es dich weiter ..
http://www.corydorasforum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=6183&highlight=

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am März 08, 2015, 22:52:04
Hallo Ralf, den Zuchtbericht hatte ich schon gesehen. Er bildete, neben Garnelen TV und den Brüdern Logemann,  die Grundlage für den ersten Versuch.

Sobald privat wieder etwas mehr Zeit ist, folgen neue Versuche.

Liebe Grüße, Stephan
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: RalfE am März 09, 2015, 10:04:39
Hi,
dein Salz steht hier, falls Andre mal mit den Pseudomugil kommt soll er daran denken das mit zu nehmen.

p.s. Andres Algensticks sind langsam aufgebraucht, brauche Nachschub :-)

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Zucht der Amano-Garnele (Caridina Multidentata)
Beitrag von: janus38 am März 09, 2015, 10:11:39
@Andre: Denkst Du bitte dran; sollen wir mal bei mir die Sticks "industriell" fertigen?