Aquarianertreff Limburg

Wissensdatenbank => Erkrankungen/Behandlung => Thema gestartet von: Andrea am März 22, 2018, 21:01:35

Titel: Falscher Garnelenschimmel/Systemische Mykose/Ellobiopsidae
Beitrag von: Andrea am März 22, 2018, 21:01:35
Hallo alle,

Ihr erinnert Euch daran, dass ich mir letztes Jahr ein paar nicht billige Orange Rili High Grade geleistet hatte?
Leider hab ich in dem Stamm immer wieder Tiere, die anscheinend vom falschen Garnelenschimmel befallen sind.

Im Internet gibt es inzwischen 3 verschiedene Quellen mit Behandlungsmöglichkeiten:

1.  https://www.crustakrankheiten.de/krankheiten-bei/garnelen-krebse-aquarium/systemische-pilzinfektion/
Hier werden folgende Mittel/Futter empfohlen:
http://www.shop-016.de/aquatropica-p299h32s78-Dr-Shrimp-Healthy-De.html
https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/eSHa-EXIT/227004/

Wirkstoffe je 1 ml Lösung:
Methylthioniniumchlorid 3.98 mg,
Ethacridinlactat 6.3mg,
Malachitgrünoxalat 0.31mg,
Methylrosaliniumchlorid 0.79 mg



2. http://crustahunter.com/systemische-mykose-befall-mit-ellobiopsidae-bei-neocaridina-und-ihre-behandlung/
Hier wird folgendes Mittel empfohlen:
https://www.tetra.net/de/de/produkte/tetra-medica-contraick

Wirkstoffe je 1 ml Lösung:
Malachitgrüncarbinol-hydrochlorid 0,0788 mg
Formaldehyd 0,032 g



3. http://crustahunter.com/systemische-mykose-bzw-ellobiopsidae-die-zweite/
Das scheint mir eher prophylaktisch von Nutzen:
https://www.tima-garnelenshop.de/garnelenshop/tima-garnelenpaste-balance


2013 klang das alles noch halb so wild:
http://crustahunter.com/falscher-pilzbefall-falscher-garnelenschimmel-ellobiopsidae/


Ich überlege Variante Nr. 2 auszuprobieren.
Was meint Ihr? Hattet Ihr schonmal so einen Fall?
Leider scheint sich die Krankheit wohl bei vielen Aquarianern auszubreiten  *traene*

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Falscher Garnelenschimmel/Systemische Mykose/Ellobiopsidae
Beitrag von: Andrea am Mai 27, 2018, 17:38:53
Update:
Irgendwie konnte ich mich letztlich doch nicht zur Hammermethode mit richtigen Medikamenten durchringen.

Ich füttere nun schon seit 2 Monaten Dr. Shrimp Healthy und es ist kein neuer Fall von Erkrankung aufgetreten :)
Vielleicht ist es auch nur Zufall, aber ich hab ein gutes Gefühl.

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Falscher Garnelenschimmel/Systemische Mykose/Ellobiopsidae
Beitrag von: Andrea am August 30, 2018, 21:36:47
Jetzt sind es schon 5 Monate und es ist noch immer keine erkrankte Garnele mehr aufgetaucht!
Das Futter scheint zu wirken :)