Aquarianertreff Limburg

Forum => Kleinanzeigen - Suche => Thema gestartet von: Michael Z. am September 14, 2016, 17:37:16

Titel: Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: Michael Z. am September 14, 2016, 17:37:16
Wo bekommt man günstige Alternativen für die Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe?

Gibt es da auch schon LED für?
Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: Thorsten am September 14, 2016, 18:13:31
Hi

Ja da gibt es die Dennerle LED 5.0. Bekommst du bei ebay schon f+r 20€ gebraucht.

Grüße

Thorsten
Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: Rage am September 15, 2016, 00:35:53
Hast du die Aufsteckleuchten auf meinen Nanobecken gesehen?
Die hab ich bei den Amazonen gekauft.
Und wie du am 60 Liter Cube gesehen hast, sind die ziemlich gut.
Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: Michael Z. am September 15, 2016, 01:19:10
Hast Du einen Link dazu?

Wieviel Watt brauchen die?

Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: Rage am September 15, 2016, 08:37:53
Ich hab gerade mal geschaut, dieselben gibt es leider nicht mehr.
Vielleicht suchst du selber mal. Es gibt da sicher einige gute Alternativen.
Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: KissMyShrimps am September 23, 2016, 18:25:05
Die Aquael leddy plant aufsteck led ist eine super alternative.
Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: Andi P. am September 24, 2016, 07:54:31
Ich kann KissMyShrimps nur recht geben Aquael Leddy Smart Lampen sind wirklich gut und sparsam. ich habe selbe 2 weiße plant Lampen zuhause, seid ca. 1 Jahr und bin scher glücklich. Habe die damals in Dortmund Bei Aqua Tagen Gekauft für 17.90 pro Stuck.
Aber in eBay sind auch gute Angebote.
http://www.ebay.de/itm/AQUAEL-LEDDY-SMART-6-Watt-Sunny-Plant-Schwarz-Weis-Aquarium-Beleuchtung-Nano-/131789277600?var=&hash=item1eaf40c9a0:m:mlsVQXFoTz0ISorfa_f1cXg

Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: Michael Z. am September 24, 2016, 14:54:06
Und wie sind die von der Helligkeit?

Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: janus38 am September 24, 2016, 17:20:07
Vorschlag von mir, wenn die jemand hat:

Mal ein einfaches Bild aufnehmen ohne automatische Helligkeitsanpassung: Einmal mit einer Referenzlampe (z.B. die klassische Dennerle 11W oder 5,5W LED) und dann diese hier.

Wichtig: Für die Vergleichsmöglichkeit der Farbtemperatur den automatischen Weißabgleich unbedingt abschalten (meist AWB im Handy oder Kompaktkamera!). Die Bilder müssen nicht schön sein, es geht um den praktischen Vergleich, daher lieber etwas zu dunkel als zu hell, überstrahlte Bilder kann man da nicht einschätzen.

Vergleiche von Beleuchtungen hatte ich ja mal im Wissenswert eingestellt:
http://aquatreff.vivariaa.de/index.php?topic=1034.0

Wenn jemand mal die Lampe zur Verfügung stellt, kann ich mit gleichen Einstellungen ein Vergleichsbild machen und hinzufügen, die Dennerle LED Spot (5.5W) ist ja schon enthalten.
Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: Andi P. am September 24, 2016, 19:35:23
Links Aquael Leddy Smart Plant 6W 8000 Kelvin

Recht Dennerle Nano Light 9W 6000 Kelvin

11W Dennerle habe ich nicht zuhause, aber ich denke das der vergleich so gut ist.

Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: Andi P. am September 24, 2016, 19:40:45
noch eine bild
Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: Michael Z. am September 24, 2016, 19:57:53
Die linke Seite wirkt heller.

Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: RalfE am September 24, 2016, 20:54:06
Ich denke durch die unterschiedliche Farbtemperatur kann man das kaum vergleichen. 8000K sind meiner Meinung nach etwas viel für Süßwasser, 6500K ist als Kaltweis schon fast grenzwertig, normale Tageslicht LED haben um die 4000K.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: Andi P. am September 25, 2016, 10:12:56
6500 Kelvin muss nicht immer ein Kalkweißes licht sein. Habe am Freitag mein Neon LEDtube von Philips bekommen 900 mm die ist auch mit 6500 Kelvin deklariert und ist alles andres als kalt.Der lieferung hat knapp 14 tage gedauert, die Tubes sind scheinbar sehr gefragt, aber auch sehr gut für Umrüstung von Standard leucht blaken wie von Juwel und andren.
Ich will da keinen widersprechen oder so, kann das sein das von herstelle zu herstelle andres ist?
Beispiel bild ist angehengt:
400L Malawie Becken mit 1x Philips Neon LEDtube 900 mm 15W (MAS LEDtube 900 mm 15W865 T8C / 6500K 200-240V 50-60Hz)
Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: janus38 am September 25, 2016, 13:02:57
Hallo, die Leuchtstoffröhren haben stets mehrere Spektren, die sie emittieren, daher sind sie schon breitbandiger und das Licht wirkt automatisch "voller". LED haben nur ein extrem kleines Spektrum, sofern nur eine Sorte eingebaut ist, daher wirken sie auch deutlich "greller" in der Wahrnehmung.

Dazu kommt, dass eine Stablampe (LSR) immer anders wirkt als die punktuelle Abstrahlung der LED Lampen. Und Du hast noch Pflanzen an der Wasseroberfläche, die das Licht gefärbt nach unten weitergeben!

Ich fand die Lampen jenseits der 6.000K schon für Süßwasser viel zu grell, meine bewegen sich ausnahmslos alle im Bereich um die 4K. Seitdem scheint es sowohl den Pflanzen wie auch den Tieren erheblich besser zu gehen, die Farben kommen ganz anders durch.

Die Skala ist genormt, da gibt es keine Herstellerabweichungen, außer, der Hersteller macht falsche Angaben.

Was den Vergleich angeht, so kann man die 9W mit der 11W Dennerle 1:1 vergleichen, nur die Menge des Lichts ist größer. D.h., eine 9W passt gut auf einen 30er Cube und die 11W gut auf den 60er Cube von denen, also es kommt noch am Boden was an, das für die Pflanzen brauchbar ist.

Keinesfalls war es bei unseren 60er Cubes nötig, zwei Lampen zu montieren, wie Dennerle das vorschlägt. Wie gesagt, in der Portraitfotografie gibt es den Begriff "totgeblitzt", wenn man jemandem mit einer Kompaktkamera volle Kanne ins Gesicht knallt und die Person totenbleich aussieht. Das empfinde ich bei zu hohen K-Zahlen auch so in den Becken, Ausnahmen bieten hier lediglich spezielle sehr dicht bepflanzte Becken und Meerwasserbecken. Wobei wir in Sindelfingen letztes Jahr auch gelernt haben, dass die meisten Korallen an den falschen Lichtwerten sterben, die die Hersteller mit ihrer Geilheit auf Kelvinzahlen regelrecht "braten".

Was dann letztlich zum Riffsterben und Riffabbau führt, da ständig Nachkäufe erfolgen.

Die als "richtig" angegebenen Meerwasserbecken mit Beleuchtung, die auch für die Korallen verwertbar waren und diese dann sogar massiv wachsen können, lagen deutlich im im Bereich 6-8K, wogegen viele Meerwasserbecken mit Beleuchtungen teils bis zu 50'K verkauft werden!
Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: RalfE am September 26, 2016, 07:39:17
Hallo Stephan,

meine Meerwasserbecken hatten Beleuchtungen mit 10000 K HQI bzw T5 immer in Kombination mit Aktinisch blauen Röhren ( z.B. Osram 67 ).
80% meiner Korallen habe ich aus kleinen Ablegern zu stattlichen Stöcken herangezogen. Höher bin ich mit den Kelvinzahlen nicht gegangen, da mir zu viel Blaulast aus optischen Gründen nicht gefällt. Hatte über einem Becken 2x150W HQi + 2x30Watt T8 Blaulicht (Osram 67) bzw. über dem anderen Becken 4 x T5 in 80W mit 10000K und 2 x 80W aktinisch-Blau.

Im Süßwasser empfinde ich ein Licht um die 4000 K als zu gelblich, ich persönlich mag die kaltweißen Lichtfarben lieber.

Ich hab mal zwei kleine Bilder meines alten Beckens angehängt ... lang ist es her.
Falls sich jemand nochmal meine alte Homepage anschauen möchte bevor sie bald abgeschaltet wird ... http://home.arcor.de/ralf.ernet/
Dort findet man historischen zu meiner Meerwasserzeit bzw. wird weitergeleitet zur meiner Seepferdchenseite.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Dennerle Nano Light 11 Watt-Lampe
Beitrag von: janus38 am September 26, 2016, 20:49:11
Einige von den alten Bildern sind echt lustig  ;D

Ralf, ich mag Dir gar nicht ins Handwerk theoretisieren, Deine Erfahrungen muss ich erst noch alle machen bzw. mir von Dir erklären lassen!

Du hast ja auch recht mit Deinen Röhren, ich meinte damit nur spezifische Lampenhersteller des oberen Preissegments, die lieber den Tod der Korallen auf sich nehmen, als eine gescheite Lampe zu liefern, bei denen unser Auge aber leider nicht das volle Prachtmuster von Meerwasserbecken wahrnehmen können. Eine partielle Schaltung abends oder dergleichen wird gar nicht erst angeboten, sondern vermarktet nach "blau ist besser". Mit Angaben 50'K und darüber übertreibe ich da keineswegs. Andre und ich sind immer noch sehr geschockt von dem, was wir da gehört und erfahren haben.

Mehr dazu aber lieber persönlich beim AQ-Treff, sowas im Forum bringt nichts Gutes....

10'K halte ich für manche Ausstattungen von Becken auch ganz ok, es muss halt einfach passen. Dein Erfolg gab Dir ja recht!

Beim Süßwasser finde ich alles ab 4,2'K ganz annehmbar, meine Fische sehen einfach besser aus und den Pflanzen geht es besser. Die Econlux "komplett weiß" hab ich alle ausgetauscht gegen Coral/Plant (4,8'K) und bin selbst sehr zufrieden.

Bei meinem Barschbecken hatte ich auf damalige Empfehlung des Herstellers 4*80W T5 mit Reflektoren drauf, die Fische und das Becken sahen alle aus wie nach einer Korallenbleiche!

Mit den zwei Coral/Plant darüber wirkt es wunderbar harmonisch, ausgeglichen und die Fische wirken auch viel ruhiger.

Ich verstehe Dich aber auch, jenseits von reinen Wels- oder Regenbogenfischbecken finde ich die reinen "Plant"-Leuchtstoffröhren um die 4'-4,2'K auch störender. Aber der Gelbstich ist mir immer noch lieber als diese gnadenlose Bescheinung, die manche über ihre Becken hauen.