Aquarianertreff Limburg

Forum => Allgemeines => Thema gestartet von: Michael Z. am August 05, 2016, 19:20:57

Titel: Laptop-Problem
Beitrag von: Michael Z. am August 05, 2016, 19:20:57
Mein Laptop spinnt seit dem Wechsel von WIN7 auf WIN 10.

Angeblich soll es am Power Manager von Lenovo liegen, der bei WIN 10 nicht mehr aktualisiert wird. Aber löschen kann ich hin auch nicht.

SYSTEM_SERVICE_EXEPTION Tppwr64v.sys.

Das ist die Fehlermeldung.

Ich bekomme es nicht weg. 

Es wurde geschrieben, man könne die DLL einfach löschen. Klappt aber auch nicht, da sie irgendwo mit verwendet wird.


Genau nach 15 Minuten Bluescreen und Absturz. >:(

Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Andrea am August 05, 2016, 20:19:17
Hi Michael,

wenn Du die DLL wirklich löschen willst mußt Du von einem anderen Medium booten (z.B. Live CD).
Dann funktioniert sowas problemlos. Ob das Löschen hier aber die Lösung ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Michael Z. am August 05, 2016, 20:54:58
Im "Abgesicherten Modus" starten vielleicht?
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: janus38 am August 05, 2016, 22:57:26
Eine DLL kann man nicht löschen, solange der hiermit laufende Prozess aktiv ist. Das ist bei FAT32 und NTFS genau das gleiche mit geöffneten Dateien und war noch nie anders.

Du musst für das Update auf Win10 die Lenovosoftware entweder
- auf den allerneuesten Stand bringen
- deinstallieren und später wieder einrichten
- dazu das Lenovo Solution Center nutzen, das bringt die Software auf aktuellen Stand.

Weitere Möglichkeit: Clean Install via USB-Stick. Wäre mein Mittel der Wahl und vorab die Lenovosoftware mit auf den Stick ziehen.

Windows: Mit dem Mediacreactiontool.

Win10 läuft locker auf dem 400er, keine FRage! Ggf. noch SSD einbauen, dann hast Du einen ebenbürtigen Laptop verglichen mit dem aktuellen Ramsch aus Privatkundenmärkten.
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Melanie am August 05, 2016, 23:09:39
dll killer?

dll umbenennen, neustart und dann löschen?

im Administratormodus?

*schulterzuck*
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: janus38 am August 05, 2016, 23:15:42
Auf keinen Fall. Je nach laufendem Prozess kann das bei einem Lenovo riesigen Murks geben.
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Andre am August 06, 2016, 18:44:43
Zitat von: Melanie am August 05, 2016, 23:09:39
dll killer? *schulterzuck*

Klingt gut! Ich habe noch ne scharfe Axt und einen 5 kg schweren Hammer, die befreien auch sehr gut von dll's wenn ich ein von den Beiden zum einsatz bringe wird es keine Störung mehr geben die die dll verursacht...
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Michael Z. am August 06, 2016, 20:41:04
Zitat von: janus38 am August 05, 2016, 22:57:26
Win10 läuft locker auf dem 400er, keine FRage! Ggf. noch SSD einbauen, dann hast Du einen ebenbürtigen Laptop verglichen mit dem aktuellen Ramsch aus Privatkundenmärkten.

SSD ist schon längst drin.  ;)

Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Michael Z. am August 06, 2016, 22:42:15
Kann das mit der Pufferbatterie (BIOS?) auch zusammenhängen?

Denn es passiert auch, dass ich nach einem Abtsurz mich wieder überall neu einloggen muss.
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: janus38 am August 06, 2016, 22:47:24
Typisch dafür ist, die Systemzeit und Datum stets neu setzen zu müssen.
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Michael Z. am August 06, 2016, 22:49:31
Die bleiben ja, leider.

Wie bekomme ich das nur weg?

Kaum schreibe ich was, stürzt das Teil wieder ab.  >:(

Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: janus38 am August 06, 2016, 22:50:17
Dann liegt es nicht an der Batterie.
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Michael Z. am August 12, 2016, 14:48:17
NÄCHSTES PROBLEM:  >:(

Nun fängt immer mehr der Bildschirm an zu flackern.

Die obere Leiste wird um unteren Teil flackernd aufgezeigt (siehe Fotos).

Was kann das sein?

Der Inverter wäre es wohl, wenn das Bild ganz ausfällt.

Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Melanie am August 12, 2016, 14:55:00
paß mal auf, in Deiner Nähe, sehr netter kompetenter hilfsbereiter Mann mit absolut Ahnung der einen nicht über den Tisch zieht und wo man sich einfach nur gut aufgehoben fühlt.
Wir basteln in Zukunft nix mehr selbst rum!!!
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Michael Z. am August 12, 2016, 15:18:34
Danke. Werde es dort mal versuchen.
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: janus38 am August 12, 2016, 17:40:49
Hi Michael,
das flackernde Display kann mehrere Ursachen haben:

Die untere CCFL ist defekt/Wackler/Inverter: Dabei fällt das ganze untere Bild ins Dunkel. Reparaturaufwand ist größer, Ersatzteile aber zu bekommen.

Sehr spezifisch flackernde Bereiche (horizontale Anordnung) können auf eine aufgebende Grafikkarte (die ist bei dem Modell glaube onboard = wäre schlecht) hindeuten. Dann wäre das Mainboard zu tauschen. Eine Menge Arbeit, aber für meinen Geschmack leichter als die CCFL aus dem Rahmen zu nehmen.

Häufig ist noch was anderes Schuld, zu dem Display führt ein kleines Flachbandkabel, das in einem Pfostenstecker auf dem Board endet. Oft halten die Geräte nur eine begrenzte Anzahl Klappvorgänge aus, dann brechen einzelne Leiterbahnen und werden warm, Leiter dehnt sich aus, schließt kurz (=Bild geht an), kühl ab, geht wieder aus..... Dabei können nur Teilbereiche ausfallen, wie der untere Bereich.

Daneben gibt es noch ein paar andere Phänomene, für die ich das Gerät aber selber checken müsste.

Aber nochmal ganz einfach gefragt:
Hast Du die Softwareseite geprüft oder was geändert?

Mir fällt auf, dass die untere Taskleiste unterhalb der Anzeige verschwindet. Das ist nicht normal, zumindest bei einem Lenovo (bei Medion und anderen Ramschgeräten gehört es häufig zum Auslieferzustand...). Das deutet für mich auf einen softwareseitigen Fehler hin:

Hast Du bei dem Gerät die native Auflösung aktiviert oder eine andere (das wäre dann eine niedrigere Pixelzahl)?
Ist der aktuelle Treiber installiert, ist überhaupt der originale Treiber drauf?
Hast Du irgendwas an den Grafikeinstellungen verdaddelt (Bildschirmposition etc.)?
Hast Du ggf. einen inkompatiblen Treiber installiert? Der muss zu Hardware und OS passen, sowie zu 32 und 64 Bit!

Bei einem allgemeinen/proprietären Treiber von Windows sind solche Probleme nicht selten und ganz einfach zu beheben!

Das Display wird digital angesteuert und damit zentriert das Bild selbst zwischen Bildschirmmatrix und Anzeige.

Gib Bescheid, wenn Du Hilfe brauchst, ich würde erstmal nicht zu einem laufen, der mit sowas Geld verdient. Das kannst Du Dir sparen. Wenn es allerdings Reparaturen werden, dann muss man das individuell entscheiden, entscheidend ist da auch die Ersatzteilbeschaffung und die Preise, die da genommen werden.

Sofern ich Dir helfen soll, gehe aber die Dinge wirklich Punkt für Punkt durch und gebe dazu Feedback, ich mag hier nicht im Dunkeln fischen.

LG Stephan
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Michael Z. am August 12, 2016, 20:00:28
Hallo Stephan,

die Treiber sollen alle aktuell sein.

Das was Du meinst ist wohl die Spiegelung der oberen Leiste. Die taucht über der unteren nur zur Hälfte auf und überdeckt sie.

Herr Werner meinte, es würde wohl an dem Display liegen. Die würden ohnehin nicht lange halten. Der Inverter wäre es nicht. Ich solle mal einen externen Bildschirm dranmachen. Wenn es dort auch so aussieht, wäre es die Grafikkarte. Das wäre der Supergau.

Das fing mit leichten Streifen an und wird jetzt immer mehr.

Titel: HAntw:Laptop-Problem
Beitrag von: RalfE am August 12, 2016, 20:47:26
Hallo Micha,

wie alt ist die Kiste denn ? Was für ein Modell ?

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: janus38 am August 12, 2016, 20:51:08
Also die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Hat er überhaupt Erfahrung mit der 4er Lenovo-Serie? Die Displays sind sehr gut gearbeitet, wenn auch nicht die besten am Markt. Die hat zweifelsfrei Apple, zumindest was die Ansicht angeht. Die Verarbeitung der Lenovo Business Notebooks inkl. Displayrahmen und Scharniere gelten als sehr gut und werden nur von einigen Modellen in Alu oder den Tough Books übertroffen.

Das mit dem externen Monitor stimmt bedingt, das kannst Du so testen. Es ergibt jedoch nicht jeden Schaden an der internen Grafikkarte. Wichtig ist der Anschluss an Displayport oder DVI-D, der analoge VGA (Sub-D) bringt da nicht viel.

Für einen Displaydefekt spricht der fortschreitende Verlauf, den hattest Du zuerst nicht erwähnt. Er wäre aber auch typisch bei einem defekten Anschlusskabel, wie von mir bereits beschrieben.

Auch nicht nachvollziehen kann ich den Begriff "Supergau": Für die Kisten gibt es jede Menge Ersatzteile, gebrauchte Displays sind bei Ebay ohne viel Suchen zwischen 50 und 80 Euro zu haben. Die Geräte sind modular gebaut, einzelne defekte Teile kann man gut tauschen.

Nur noch was das Motherboard angeht:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad-Lenovo-T400-Mainboard-63Y1195-Systemboard-Hauptplatine-Board-/222186551026

30€ inkl. Versand.

Ok, man muss dann genau die passenden Typen finden (es gibt unterschiedliche Baugruppen und Versionen), aber ich verstehe nicht, woher Du solche Aussagen hast. Sofern sie von Dir selbst sind, das kannst natürlich nur Du entscheiden. Sofern sie von einem Computerdienst sind, wie ich das leider fast immer erlebe..... naja, dazu sage ich jetzt nichts.

Nur soviel: Ich hatte vor einiger Zeit einen etwa 10 Jahre alten Brother-Drucker (Laserdrucker, Scanner, Fax) für knapp 200€ bei einem tollen Computerservice zur "Wartung" und weil die Blätter von Scanner und Druckwerk schief eingezogen wurden. Die Gummi müssen irgendwann getauscht werden. Bei einem Gerät für knapp 800€ Neupreis und mit gnadenlos günstigen Druckkosten dachte ich, nach 10 Jahren gebe ich das mal aus.

Nun sind die Geräte innen geschmiert, wo die Walzen aus Metall in den Gehäuseteilen (Kunststoff) lagern.

Nach dem "Überholen" hatte ich immer noch einen schiefen Papiereinzug und das Gerät quietschte grauenhaft. Dabei hatte es zwei Wochen länger als beschrieben gedauert, alleine schon zur Abholung waren die kurz angebunden und pampig. Ein Freund von mir, leider mit sehr wenig Zeit und weit weg wohnend, schaute den doch mal durch: Die hatten das Teil ausgeblasen und den Toner in alle Ritzen verteilt -> Es schmierte! Eigentlich darf nur ausgesaugt werden. Die eine Walze war berechnet, aber immer noch nicht getauscht (Scannereinzug), alle Papierwalzen nicht neu eingestellt. Dazu waren alle Lager blankgeputzt, vermutlich mit irgendeinem scharfen Reiniger. Daher das Quietschen und irgendwann war er halt wirklich kaputt und ich musste ihn wegwerfen und einen neuen kaufen.

Diesmal HP, dafür habe ich mit Pauly und Hanz zertifizierte Fachbetriebe. Wenn die nicht spuren, geh ich direkt zum Hersteller. Bei Brother gibt es nichts hier in der Gegend, nur freie Betriebe. Dabei halte ich die Brothergeräte nach wie vor für mit die besten, neben Kyocera, Xerox und Oki.

Ich will damit sagen, dass ich inzwischen einfach niemandem mehr in der Branche traue. Ein Kollege hat unwissentlich letztens für den Einbau einer Samsung SSD 90 Euro bezahlt (nur Arbeitslohn!). In seinen zweiten Laptop (beides Dell Latitudes) habe ich sie ihm selbst eingebaut, in der Mittagspause in unter 10 Minuten zzgl. 8 Minuten Daten überspielen. Hat ihn eine Cola gekostet....
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Michael Z. am August 18, 2016, 23:20:07
Nach langem Forschen und Forendurchlesen habe ich nun den Laptop wieder durchgehend laufen. Hat mich voll genervt dass er alle 15 Minuten abgestürzt ist.

War wohl der "Lenovo Power Manager" von WIN 7, der unter WIN 10 nicht funktionierte. Habe eine APP "ThinkPad Settings Dependency" von Lenovo installiert und nun scheint es zu funktionieren.

Aber das Flackern vom Bildschirm ist noch da.

Könnte es am Verbindungskabel liegen, da es nicht immer am gleichen Fleck ist?

Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: janus38 am August 20, 2016, 21:30:26
Hi Michael, zur Lenovosoftware hatte ich ja den Hinweis schon am Anfang. Die steuert bei den Modellen auch den Energiesparmodus der einzelnen Geräte und ist dementsprechend invasiv. Leider auch damit anfällig, wenn was nicht läuft.

Die unterschiedlichen Störungen ansonsten können weiterhin auf ein defektes Kabel hindeuten, richtig.
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Michael Z. am August 20, 2016, 22:08:07
Müsste das hier sein, da ich keine Kamera und kein Bluetooth habe.

Ist das einfachste Kabel.

https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/lenovo/thinkpad-t400-serie/t400-6475/displaykabel

Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Melanie am August 21, 2016, 08:27:36
...dann wird erst ein neues Kabel für 46€ geholt, vielleicht isses ja aber auch das Teil für 15€, oder das Teil für 19€....und ruckzuck hat man weil man eigentlich sparen wollte auch ne Riesenmenge Geld ausgegeben.
Da geh ich lieber wo hin der mir genau das Teil repariert was putt ist....
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: janus38 am August 21, 2016, 11:14:54
H Melanie, den verstehe ich nicht: Welches Kabel für 15 oder 19€?
Meiner Meinung nach wäre das hier schon das passende Teil, oder übersehe ich da was?

@Michael: Hier hilft erstmal das grobe Zerlegen, den Laptop einschalten und dann am Kabel bewusst biegen. Bei einem Defekt wirst Du sofort Auswirkungen auf dem Display haben.

Grundsätzlich gibt es zwei Anlaufstellen, wo Du sowas auch prima bekommen kannst: Computermax in Wiesbaden, Frankfurt oder Darmstadt (bei Loop5), die haben genau die Geräte und einzelne Kabel bekam ich da schon für 2-5€. Die 45 Euro würde ich so nicht zahlen.

Alternativ kannst Du es dort auch gleich testen und wechseln lassen, liegt es woanders dran, können sie Dir das auch direkt sagen. Vorteil bei denen:

Ich weiß, dass sie genau dieses Modell und die Nachfolger kennen, die haben Kartons voller Neu- und Gebrauchtzubehör und die erneuern jeden Tag Dutzende von den Geräten für den Verkauf. Der Rest wird zusammengeraschraubt und als Defektgerät für 50€ verramscht, ohne Garantie.

Ein prima Service haben sie sowohl in WI wie auch beim L5, technisch einwandfreie Arbeit und Beratung.

Bei den meisten anderen Shops bin ich da vorsichtig geworden, da die Laptops inzwischen sehr spezifisch sind und die wenigsten sowohl Ahnung von Businessmodellen wie auch von allen Consumerprodukten haben können. An Consumernotebooks mit Verpressung/Verklebung gehen die bspw. gar nicht ran, Risiko und Aufwand zu groß. Und keine Ersatzteile da, um mal zu probieren und dann günstig zu reparieren. Neu kaufen kann jeder.

LG Stephan
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Melanie am August 21, 2016, 11:19:11
wenns das Kabel doch nicht ist dann hat er rumliegen und kauft was andres was man vermutet das es sein könnte, das mein ich damit!
Edit: OK, wenn ers vor Ort testen kann wärs natürlich prima! *daumenhoch* *super*
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: janus38 am August 21, 2016, 11:21:47
@Michael: Ich hab eben nochmal die Reparaturpreise von denen gesehen, die sind auch wie die Ersatzteilpreise: Unverschämt hoch!

Also im Zweifelsfalle mal bei Computermax fragen oder mal schauen, ob selbst machen auch geht. Die Lenovo sind modulare Geräte, mit ein wenig Geschick kann man da prima dran arbeiten. Hatte meinen zwecks Einbau einer MM2-SSD (unter Palmrest) auch schon zu 70% auseinander und wieder zusammengebaut: In 15 Minuten!

Beim alten HP Pavillon von Christine brauchte ich alleine eine Stunde, um das Board freizulegen und mal den Lüfter zu entstauben, danach wieder eine Stunde zum Zuschrauben. Dreck sowas, kommt mir nicht mehr ins Haus!!!  >:(
Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Michael Z. am August 21, 2016, 13:35:19
Danke!!!

Ich frage dort mal nach.

Titel: Antw:Laptop-Problem
Beitrag von: Michael Z. am November 22, 2017, 18:20:45
Heute kann ich endlich Vollzug vermelden:   *jawohl*

Das Displaygeflacker ist endlich Geschichte!!!   *bluescreen*

Habe bei EBAY ein Tauschdisplay für unter 30 Euro bekommen. *pc*

Kam heute. Gleich eingebaut. Und sehr darüber gefreut.  *luftsprung* *freudenstanz* *jubel*

Lag also nicht "nur" am Kabel.