• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

LED Beleuchtung - wer plant sowas und will mitmachen?

Begonnen von janus38, Juni 05, 2014, 22:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

Boah das war noch Handfeste Elektrik bei der man auch noch Funken überspringen sah.
War schon klasse die Ausbildung die ich bei der Bahn hatte.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Warte noch auf die LEDs.

Kommen doch mal wieder mit "DHL". Hoffentlich ist heute nicht der lahme Kerl wieder im Dienst.  Dann bekomme ich das heute nicht mehr mit wenn die kommen. :'(


RalfE

@Andre ... und im Partykeller haben wir uns Flackerlicht mittels bunter Glühbirne und Leuchtstoffröhren-Vorschaltgerät gebaut,
das Holz für den Partykeller haben wir selbst gefällt, die Einrichtung waren alte Matratzen ... ein alter kratzender Plattenspieler war die Stereoanlage ... nen Kasten Bier und TnT, Black Betty und Born to be wild .... und dann noch idealerweise was zum Knutschen ...was braucht der Mensch sonst noch ;-)

... das war Standard vor 35 Jahren ... genau so wie die Dorf Disco der Kerbrborsche ... jedes Wochenende woanders ... und wir möglichst immer dabei.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Hier mal das Vorher und Nachher mit der LED-Leiste, welche ich gestern beim Treffen mit hatte.

Es ist ein 50 x 30 cm Aquarium ohne viele Pflanzen.

Erste Aufnahme: Bei Tageslicht im Zimmer ohne LED-Licht.

Zweite Aufnahme: Abgedunkelt bei runtergelassenen Rolläden.

Das Licht geht allerdings nicht komplett in das Becken, da in der Abdeckung nur eine kleine längliche Öffnung ist.


janus38

Hmm, also schwierig vorzustellen. 2. Bild abgedunkelt und Rollladen runter? Wirkt ja mächtig hell außenrum, im Becken bei der gestrigen Leuchte ist das schon klar.


Stell die Kamera doch mal auf feste Blende und Belichtungszeit, sowie festen ISO-Wert (400 taugt da ganz gut). Dann hat man einen besseren Vergleich.


Aber schon sehr interessant die Teile, später würde mich mal interessieren, wieviel Strom die Lampe an dem Netzteil frißt, und wieviel Leistungsaufnahme besteht, wenn man sie an eine teure KSQ anschließt mit ähnlichen Werten.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

#65
Die 5 Watt-Funzel aus dem Becken rechts daneben (Würfel 50 x 50 cm) macht nicht sehr viel hell im Hintergrund. Die geht direkt ins Becken.

Die LED machen wirklich gut hell. Und die hat jetzt "nur" 30 cm Länge und ca. 4 Watt. Ginge also noch was. Oder halt doppelt reinmachen, wenn sehr viel Licht gefordert ist. Mit ca. 10 Watt immer noch weniger als die Serien-T8 mit 15 Watt und so noch viel heller als die T8.

Werde mal den Verbrauch messen.


janus38


Michael, Deine 30cm sind wirklich ein leuchtendes Beispiel und beeindrucken mich sehr!  ;D

Hast Du was zum Verbrauch messen da? 8)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.


Andre

#68
gemessen in kcal und kjoule?

Ach ich habe zwischenhalten gelesen und dachte das so stundenlang zu halten macht keinen Spaß... Aber es wird ja zwischen geschaltet... ist das nicht etwas sperrig?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

 *opa*
Immer diese Zweideutigkeiten! Es geht hier um LED-Beleuchtung!
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Ja, sicher, was soll man auch sonst meinen?


Wie gesagt, Michael hat beeindruckende 30cm Länge! Ein leuchtendes Vorbild!


*extrembegeistert*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Naja, die Smileysammlung ließe sich ja auch noch ein wenig erweitern!  ;D


Neben einem Phänomen, das jeder Tierhalter mal auf die eine oder andere Weise mal kennenlernt, sind die eigentlich ganz lustig, wenn es am Ende doch nicht soo explizit wird *lach*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Zurück zum Thema.

Also ich habe bei der 25 cm-LED nun einen Stromverbrauch angezeigt bekommen von 8 Watt.

Gehe ich als Nichtelektriker richtig in der Annahme, dass man dann soviele Leisten anhängen kann, bis die 2 Ampere ausgelastet sind? Oder geht es da nach der Wattzahl?

Z. B. diese LED hätte 0,04 A und 8 Watt.