• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Filtermatte für HMF 120 x 50 cm???

Begonnen von Michael Z., Januar 01, 2015, 13:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Gibt es das Maß irgendwo fertig oder muss man sich das stückeln aus 100 x 50 cm Matten?

Kann man die hier wo günstig in der Nähe bekommen?

Will es mit zwei Hobby Gigant Lufthebern verwenden.

RalfE

Hallo,

Matten bestellst du am besten im Internet. 120x50 ist viel zu groß und unhandlich, wo willst du die denn rein bauen ?
Ich würde entweder 2 Filter über Eck einbauen, oder nur einen z.B. 50x50 ... den kannst du auch mit 2 Lufthebern bauen ... auf jeden Fall solche tschechischer Bauart, denn diese sind leiser und bringen mehr Durchsatz.

Die 2 über Eck hätten den Vorteil, das du die einzeln sauber machen könntest, einer wäre immer noch voll aktiv.
Eine einzelne Matte mit 120x50 lässt sich nicht mehr wirklich gut reinigen.
Alternativ wäre aber auch das Einkleben einer oder zweier Glasscheiben von z.B. 7 cm und dann die Verwendung einzelner 60 er oder 40 er Matten, je nachdem ob 2 oder 3 separate Filter installiert werden sollen.

Ich habe z.B. in einem 130x50x50 er Becken nur eine Matte mit 50x50 in Betrieb, daß reicht eigentlich.

Gruß
Ralf

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Welche PPI sollte man da nehmen?

3 stück 50 x 50 x 5 cm PPI 10 20 30


RalfE

Hi,

ich verwende gern die mittleren Stärken, für Jungfische auch mal die feineren.
Bei den groben Matten kann es vorkommen, das sich z.B. junge Ancistren in den Poren verkriechen und hängen bleiben und darin verenden.

Gruß
Ralf

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

die Groben also 30er sind so wie der Ringschwamm im Ecco

10 ist sehr fein und das wasser braucht Druck um gut hindurch zu kommen bei offenen Filtersystemen, sind fast so fein wie die Luftheberschwämme die Zylindrisch und gerillt sind.

PPI = Particel per Inch oder so ähnlich sieh genaues unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

Die Empfehlung vom Ralph ist Gold wert, auch junge Guppys verfangen sich gerne in PPI 30 Matten.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Nimm die mittleren Stärken, die sind prima. Der Rest ist zu grob oder setzt sich zu schnell zu.


Sehr schön die Dimensionierung berechnen: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#gebMatte


Die Luftheber empfand ich als grausig laut, vor allem, wenn sie älter waren. Lieber auf die tschechische Variante zurückgreifen, siehe hier: http://www.shop.luftheber.com/


Die brauchen auch weniger Luft.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info