• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Sind Stege zur Versteifung notwendig?

Begonnen von Michael Z., November 11, 2015, 14:37:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallöchen,

habe schon länger hier ein 80 (L) x 30 (T/B) x 35 (H) cm Aquarium stehen.

Hatte daher auch länger die Überlegung, da dieses somit gut auf mein schmales Sideboard passen würde, könnte ich es doch gegen die beiden 20 und 30 Liter-Becken tauschen.

Dies wäre gut für den aktuellen Nachwuchs, da ich alle anderen Becken mehr als besetzt habe.  *fisch*

Nun aber meine eigentliche Frage:

In dem Becken waren zwei Stege oben eingeklebt, die der Vorbesitzer, warum auch immer, rausgemacht hatte. Sind diese bei 80 cm zwingend notwendig, oder geht es auch ohne die Stege? Eine normale Abdeckung habe ich für das Becken, also benötige ich die Stege dafür nicht.

Trotzdem würde ich Andre gerne noch einmal bitten, wenn möglich, mir aus seinem Altglas zwei solche Stege zu schneiden. Die Länge der Stege würde etwa 60 cm betragen. Das Glas vom Becken selbst ist 5 mm stark.


Andre

die Stege halten die Scheibe gerade damit keine Scherlast auf das Silikon kommt, ein 80 mit von mir entfernten Stege ist schon aufgegangen...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Danke für den Tipp.

Kannst Du mir so welche bitte machen?

Hast doch sicher noch genug Glas da, oder?


Melanie

#3
Hallo Michael,
im Bezug auf Deinen Nachzuchtbericht und weil es auch hier her paßt:
Mach das Becken doch erst mal nur halb voll und setz die Welse ein!
Dann kann nix durch zu hohe Scherkraft aufgehn und Deine Welse haben schonmal ne größere Fläche.
Die Stege kannst Du dann auch nachträglich indem Du das Wasser so weit wie möglich abläßt noch einkleben....
Aber da es ja eh ein Welsbecken werden soll hätte ich noch eine weitere Idee:
Laß es doch dauerhaft nur halb befüllt und mach eine Art Paludarium daraus!
Bei Bedarf kann Andrea Dir sicher tolle Tipps für Bepflanzung geben.
Ich persönlich denke da an Einblatt (Spathiphyllum) oder Efeutute, Buntnessel und son Gemüse...
Würde mich freuen wenn Du da Vorreiter machst - weil sowas möchte ich früher oder später auch mal umsetzen - leider fehlt mir dafür derzeit Platz und Becken....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Hallo Melanie,

an sowas dachte ich auch schon.  :)

Aber da dürfte nix rein was viel Licht braucht. Will das nicht so hell beleuchten.


RalfE

... zur Not gibt es hier und da auch noch Glaser die so einen Steg schnell mal schneiden können ... kostet halt etwas.
Ich für meinen Teil habe Probleme mit dem Glas schneiden, weshalb ich mir meine Stege für die Mattenfilter beim Emmel geholt hab.
Ruf doch mal den Andre an und frag ihn direkt, so hier über das Forum kommt das etwas merkwürdig rüber, vielleicht hat er ja auch noch ein altes defektes Becken wo man die entnehmen und umbauen könnte ...
Hast du denn aquarientauglichen Silikon daheim ?


Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ist längst am Laufen. Er schaut morgen nach.

Ja, Silikon habe ich daheim.