• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Acrylglas in Limburg, Diez oder Umgebung???

Begonnen von Michael Z., Juli 24, 2014, 19:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Gibt es wo Acrylglas in Limburg, Diez oder Umgebung zu kaufen???

Am besten noch auf Zuschnitt.

Ca. 4 mm stark sollte es sein.

Brauche es für eine Abdeckung eines offenen Beckens.


RalfE

Hallo,

ich nehme immer Bastlerglas aus dem Baumarkt.
Zuschneiden kann man das mit einem Cuttermesser ... von beiden seiten mit scharfer, spitzer Klinge immer wieder einritzen, irgendwann knistert es, dann macht es irgendwann knack.
Mit Sägen hatte ich meist unsaubere schnittstellen.
Bastlerglas verwende ich schon mehrere Jahre bei Fischen und Garnelen ohne jegliche Probleme.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Das ist wohl das "normale" Plexiglas. Soll nicht ganz so stabil sein wie Acrylglas und wohl auch schneller blaß werden.


janus38

Wegen Acrylglas schaue ich auch grade noch.

Verarbeiten lässt sich beides mit der Stichsäge, Metall- oder spezielles Kunststoffblatt.

Anschließend kann man die brüchigen Kanten vorsichtig flämmen, dann bekommt es eine perlige Verlaufsform und wirkt wie poliertes Glas und ist gegen einreißende Kanten besser geschützt.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi alle zusammen,

bei Obi hatte ich vor ein paar Jahren transparente Platten 100x50 cm zu erschwinglichem Preis gekauft um unser Meerschweingehege damit abzudecken (Wind-/Regen-Schutz). Die in Weilburg haben die Platten in verschiedenen Stärken im Außenbereich bei den Gartenzäunen usw. stehen.

Die Platten sind aber nicht Licht-resistent. Im Außeneinsatz haben sie natürlich viel Sonne abbekommen, sind inzwischen vergilbt und platzen nun an allen Seiten ab. Aquarienlampen sind aber sicher nicht so aggressiv wie echtes Sonnenlicht.

Viele Grüße,

Andrea



Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Das ist dann aber ein Polycarbonat (HD). Es sprödet aus bei UV-Licht.

"Richtiges Acrylglas" sieht man dagegen in allen Arten von Sealife oder ähnlichen AQ. Sowas hier mal aufzutun wäre toll, es kostet aber deutlich mehr als klassisches, grünes Floatglas.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info


janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info