• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Kann "Aluminium eloxiert" ins Aquarium?

Begonnen von Michael Z., März 06, 2017, 13:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Kann "Aluminium eloxiert" ins Aquarium?

Ich möchte mir ein Gitter einsetzen, daher meine Frage ob es fischverträglich ist.


RalfE

Hallo,

ich würde es auf keinen Fall ins Wasser geben. Wenn schon Gitter, dann gutes rostfreies Edelstahl, ansonsten Kunststoff. Was möchtest du denn damit machen ?
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Michael,

ich würde auch kein Alu ins Aquarium geben, auch kein eloxiertes.
Wenn, dann Kunststoff oder Edelstahl, wie Ralf schon sagt.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Ich bastle u. a. noch an dem Schwertträgerbecken.

Soll eine Art Rost werden.

Wo bekommt man sowas aus Kunststoff? Habe im Baumarkt nur aus Metallen was gefunden.


Gantenbein

Hallo Michael,
da warst Du in der falschen Abteilung, schau mal bei Fliesen oder Baustoffe da gibts Kunststoffgitter.
Gruß Adolf

Michael Z.

In Ordnung. Dann schaue ich mal da nach.



Michael Z.


janus38

Hi Michael, ich plane für den Sommer feinmaschige Edelstahlkörbe für Siporax und andere Filtermedien, um die einfacher aus Filterbecken und Schächten herausheben zu können. Soll gekantetes Gitter sein aus austenitischem Stahl sein, an den Stoßkanten dann verschweißt, gecrimpt oder ineinander verdreht.

Wenn Du magst, können wir uns dazu mal austauschen?

Alu in Wasser geht ebensowenig wie Kupfer, nicht bei dauerhaftem Wasserkontakt. Solche Metalle sind zu anfällig, schwache elektrische Ströme im Wasser zu erzeugen und sich durch Elektrolyse aufzulösen. Da reicht schon eine kleine Schraube an der Pumpe oder sonstwo im Wasser und die Elektronen wandern.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo Micha,

ich hatte das online bestellt.
Die Matten aus dem Baumarkt waren mir zu scharfkantig, aber anschauen kostet ja nichts.
Wie groß soll denn dein Stück sein ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Ich habe noch sehr stabiles Fliegengitter, wenn dir das was hilft.

Michael Z.

@ Ralf

Muss ich mal ausmessen. Teste an einem 80 x 40 cm Becken.


@ Birgit

Das Fliegengitter hatte ich auch zuerst vor. Habe nur ein Problem das zu verarbeiten, da man es auf eine Art Rahmen spannen (kleben) müsste.

Dann ist die Standfestigkeit unsicher und ob sich die Fische darin verfangen könnten.


RalfE

Fliegengitter aus PVC kann man mit z.B. Tangit kleben ... ich hatte mir mal einen Rahmen aus PVC-Rohren gebaut, hab aber auch schon Rahmen aus Glasstreifen gemacht wo ich 2 Lagen Glas mit Silikon verklebt hab und das Fliegengitter mit eingeklebt.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.