• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Schmetterlingsbuntbarsch gold, Mikrogeophagus ramirezi

Begonnen von Michael Z., Dezember 11, 2015, 22:00:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Wie oft laichen die Kerle denn eigentlich ab?

Habe was gelesen von ca. 3 - 4 Wochen im Abstand. Kann das stimmen?


janus38

Ja, so alle vier Wochen käme hin.

Wobei sich die Abstände auch ändern, je nach Wassertemperatur und Wetter draußen. Genau kann ich es nicht sagen, aber das scheint ähnlich der L-Welse zu sein.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.


RalfE

Hi Micha,

wurde was aus dem Ersten ... verpilzt ? ... gefressen ? ... geschlüpft ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Die lagen ja leider direkt am Boden. Wurden daher gleich von den Corydoras etc. gefressen.  :'(

Aber es geht ja fleißig weiter. Daher habe ich ihnen die umgedrehte Kokosnussschale in der Höhe angeboten, welche auch sofort angenommen wurde.

Werde es nun den natürlichen Weg gehen lassen. Sollte es in dem Gesellschaftsbecken nichts werden, wird der nächste Laich per Hand im kleinen Extrabecken aufgezogen.


RalfE

Hi,

ich dachte die seien in einem extra Becken.
Bei welchen Wasserwerten hälst du sie ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Werde sie mal umsetzen, aber das Becken steht noch nicht.

Du wirst lachen, bei ganz normalem Wasser.  ;D


Michael Z.

Mal eine blöde Frage:

Kann ich den Nachwuchs, wenn er schon geschlüpft ist, aus dem Becken mit einem dicken Schlauch absagen und überführen?

Möchte jetzt nicht die Nussschale entführen, da ich nicht weiß, ob sie dann wieder dort laichen.


Michael Z.

Bisher verhalten sich die Elterntiere vorbildlich.  :D

Wann schlüpfen die Kleinen eigentlich? Habe was von 2 bis 3 Tagen gelesen.

Melanie

Soweit ich früher mal gelesen hatte laichen SBB sogar in brettharten Wasser ab, aber entweder die Eier entwickeln sich darin nicht, oder der Nachwuchs geht dann kaputt....
Aber ohne Garantie, selbst nur gelesen....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Hallo Michael,  ich würde den Nachwuchs lieber in aller Ruhe herausfangen und nicht mit nem Schlauch absaugen. 
Überleg mal,  was für ein Sog dahinter ist und wie klein die frisch geschlüpft Lebewesen (!) sind. Ich habe keine Ahnung,  ob das eine Rolle spielt,  aber rein aus dem Bauch heraus würde ich solche Experimente auf alle Fälle unterlassen.
Was spricht gegen den guten alten Kescher und ne halbe Stunde Einsatz?

Michael Z.

Da spricht gar nix dagegen. War ja nur eine "blöde" Frage.

Nur sollte das Netz wohl sehr fein sein müssen, da die Kleinen ja nicht gerade Ancistrus-Baby-Größe haben.

Aber erst mal müssen sie ja schlüpfen.  ;)



RalfE

Hi,

Meine Sturisoma saugen ich quasi aus dem Ei, bei frisch geschlüpften Panzerwelsen verwende ich eine Spritze mit einem Stück Schlauch dran.
Zum Absaugen wurde ich ggf. Einen dünne Luftschlauch nehmen und darauf achten, daß schon genug Wasser im Auffangbehälter ist und der Höhenunterschied nicht zu hoch ist, damit kannst du den Druck steuern.
Du kannst aber auch versuchen sie im Becken hoch zu bekommen, dann würde ich nur ein schwaches Nachtlicht installieren ... bei meinen Apistogrammas kommen da oft einige durch.


Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Bei den Mitbewohnern werden sie nicht lange überleben, wenn sie erst mal ausschwärmen. Daher würde ich sie lieber früh genug rausholen.


Michael Z.

Kann es ein, dass es mit dem Schlüpfen etwas länger dauert, wenn die Temperatur im Becken nicht so hoch ist?

Der Laich sieht noch gut aus. Aber bisher keine Bewegung zu sehen.