• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Aquarium

Begonnen von Jeannine, Januar 22, 2017, 14:14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jeannine

Hallo nach erfolgreichem Umzug im Neuen Jahr in eine Traumhafte Wohnung möchten wir uns mal wieder Zurückmelden und auch gleich ein Anliegen Posten.

Wir würden uns gerne ein schönes Aquarium zulegen und sind uns noch unsicher mit den Maßen.

Variante 1: 150x80x70
Variante 2: 180x70x70
Variante 3: 200x80x70

Grund der Großen Bodenflöche ist das wir gerne das Hauptmerkmal auf die Fläche haben möchten da wir gerne ein Wlesparadies machen würden wobei natürlich auch die anderen schichten schön belegt sein sollen daher auch die höhe von 70cm.

Es soll eine Ordentlich Strukturiertes becken werden um den Zukünftigen Fischen ein Schönes zuhause bieten zu können und da wir in der Vergangenheit ja gut und gerne mal das Problem hatten das wir diverse arten nicht halten konnten da wir nicht die richtige größe hatten, wollen wir diesmal den zur Verfügung stehenden Platz auch mal ausnutzen und uns den Traum erfüllen.

Nächste frage: Wer aus dem Forum kommt aus der Nähe Merenberg und kann uns eventuell mal Die Wasserwerte sagen oder Messen ? Wir sind leider hier noch total unerfahren was die werte angeht und unser messkoffer ist leider abgelaufen.

Was haltet ihr von einem Südostasien Becken ? oder was würdet ihr bei diesen Beckenmaßen denn so Empfehlen ?

Ich hoffe auf rege diskussionen und darauf eine Gute Hilfe und BEratung zu finden da man ja leider nicht auf die Zooläden Vertrauen kann und wir selbst auch noch nicht so erfahren sind.

Und nun Legt mal los... Ich freue mich schon auf eure Beiträge.

PS: Wann ist denn der Nächste treff und Wo ?

Andre

Das wird sicher ein klasse Becken egal welche Variante!
Da bin ich mal gespannt auf Fotos, dass wird sicher noch etwas dauern aber gut Ding will Weile haben.
Das ihr euch über die Wasserwerte informieren wollt finde ich lobenswert.
Toll wenn ihr Fische als Besatz nehmt, die gut mit den Werten zurecht kommen und auch untereinander gut zusammen passen.

Ah online sollte von eurer Gemeinde oder Wasserwerk die Brunnenwerte bekannt gemacht sein. Bester Ansprechpartner ist Gemeinde o. WWerk.
Stichwort regelmässige Trinkwasseranalyse für euren Wohnbereich.
Brunnenwasser nenne ich es weil die Werte aus der Leitung gering abweichen können, bei meinem Leitungwasser kommt es doch recht überein.

Ich Wünsche Euch viel Erfolg!
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Jeannine

Aso noch ne Frage und zwar würdet ihr Bodenbohrungen empfehlen ? oder doch lieber auf die Alte Methode mit saug und druckleitung wie bei eheim zum nach oben raus führen ?

janus38

Hi, auch "abgelaufene" Reagenzien reichen locker aus, um eine erste Wasseranalyse zu machen. Also nur ran!

Wegen Bodenablauf ja oder nein:

Einen Bodenablauf macht man mal "nicht eben so", sondern wenn man ganz andere Filter plant wie ein unteres Filterbecken, Rieselfilter oder einen großen Topffilter anzuschließen. Ich halte solche Filter und solche Anschlüsse für die beste verfügbare Variante, allerdings sind die Anfangsinvestitionen halt deutlich höher.

In unserem Barschbecken reicht ein kompletter Filterputz alle 12 Monate, trotz einer Menge Großcichliden und zweier Wabenwelse.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Jeannine

Naja anfangs wird es wohl erstmal der 1200xlt von eheim bzw auch zwei mal sehen bin halt am überlegen ob ich hinten eine art filterkammer einbauen lasse um dort schonmal das grobe abzufiltern und dann unter dem becken eventuell ein 120l becken als filter mache wobei ich dieses dann gerne auch auf (fast) luftdicht mache bis auf ein kleines loch damit dort nicht alzuviel wärme verloren geht und zudem halt in styropor einkleiden.