• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Garnelen mit anderen fischen ??

Begonnen von Jeannine, Juni 02, 2015, 20:51:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jeannine

hallo ne freundin von mir hat sich ein aquarium geholt und möchte da garnelen rein setzen kann sie die mit anderen fischen zusammen setzen wenn ja mit welchen ??

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hihi, "mit anderen Fischen" - Garnelen sind keine Fische  ;)


Also: Grundsätzlich gilt: Kein Fisch geht nicht bei Gelegenheit mal an eine Nachwuchsgarnele. Wenn Du Garnelen hast, bei denen das Tier schon 4 Euro oder mehr kostet, wirst Du Dich über jeden kleinen Nachwuchs freuen und den nicht gefressen wissen. Und Junggarnelen frisst eigentlich jeder Fisch, das sind alles Opportunisten.


Andererseits, bei einer "billigen" und vermehrungsfreudigen Garnelenart kann man das ruhig machen und kalkuliert sogar damit, denn auch manche Garnelen können sich massenhaft vermehren. Dann reguliert man den Garnelennachwuchs u.a. damit, dass man dichte verkrautete Verstecke im Becken bereithält, in denen sich die Tiere zum Schutz vor Fischen zurückziehen können. Oder man bietet einen solchen Schutz eben nicht an. :D


Allgemein eignen sich alle Boraras-Arten sehr gut zur Haltung mit Garnelen, auch einige Reisfeldfische oder so ähnlich, die werden selbst nur 1,5cm groß. Die Boraras sind sehr schön und interessant, leider aber auch recht teuer mit etwa 3-5 Euro je Tier (gleichgroße Neons bekommt man schon <1 Euro). Neons eignen sich nicht, da sie wirklich aggressive Räuber sind. Glaubt man zwar nicht, aber aus der Sicht einer Garnele betrachtet..... *kreisch*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Jeannine,

wenn sehr viele Versteckmöglichkeiten da sind (dichter Bewuchs) kann man auch Sulawesi-Inlandsgarnelen (Josefnelen) zusammen mit Endler-Guppys halten. Das funktioniert bei mir in der Kombination Tigerendler/Sulawesi-Inlandsgarnelen sehr gut.

Neocaridina - insbesondere leuchtend gefärbte (Sakura/Fire) sind nicht gut genug getarnt und viel langsamer als Sulawesi-Inlandsgarnelen. Da hat der Nachwuchs keine Chance und die Garnelen sind bald ausgestorben.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

budgy15

Hallo,
falls die Freundin Neocaridina davidi Mischlinge (Garnelen) haben möchte, die hauptsächlich rot sind, kann sie von mir welche haben. Sie sehen wie Red Fire Garnelen aus. Da es Mischlinge sind, sind normal rote und blasse rote dabei. Es kann auch sein, dass sie mal orange oder rot transparent oder so dabei sind (eben Mischlinge). Ein Foto mit den Garnelen habe ich bei Foto des Tages gestern eingesetzt, wo die Garnelen an der Salatgurke fressen und auch auf den Bildern mit den Schnecken sind sie zu sehen.
Viele Grüße
Christine

RalfE

Hallo,

ich hab meine red fire / sakura Garnelen z.b. sehr gut mit diversen Welsen vergesellschaftet. Selbst bei meinen Diskus kommen immer genug Jungtiere hoch, Javamoos wirkt da wahre Wunder.
Panzerwelse und Garnelen funktioniert auch sehr gut.
Habe auch schon erfolgreich mit Apistogrammas, Guppys und Welsen vergesellschaftet.
Wichtig sind Verstecke für Junggarnelen in Form von Moosen und dichten Pflanzen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Zitat von: RalfE am Juni 02, 2015, 21:30:56
Wichtig sind Verstecke für Junggarnelen in Form von Moosen und dichten Pflanzen
v ... oder eben nicht, um nicht in einem Garnelen-Tsunami zu ersaufen!!!!  *rettungsring*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Oliver

Hallo zusammen,

Hat sich das Verhalten der Garnelen (z.B. Schwimmfreudigkeit hat abgenommen, Garnelen leben extrem zurückgezogen/versteckt) geändert nachdem Fische (z.B. Zwergrasboras) in die Becken eingezogen sind?
Wie waren eure Beobachtungen hierbei?

Wissbegierige Grüße

Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

budgy15

Hallo Oliver,
ja, das habe ich auch beobachtet! Allerdings war es bei mir ein größerer Fisch! *boeserFisch*
Die Garnelen haben Angst, dass sie gefressen  *fisch* werden und verhalten sich deshalb vorsichtiger. Sie werden wahrscheinlich eher nachts aktiv sein, wenn die anderen Fische ruhen.  *schnarch*
Biete den Garnelen gute Versteckmöglichkeiten *bonsai*, dass sie weiter in Ruhe nelen können. Vielleicht brauchen sie auch noch eine Weile, um zu schauen, wie viel sie sich jetzt erlauben dürfen. Manchmal werden einige von ihnen flinker und risikobereiter. Allerdings kann es auch sein, dass sie demnächst auch mal vor Leuten vor dem Aquarium wegspringen. Weil sie immer auf den Fressfeind achten müssen.
Viele Grüße Christine

janus38

Hi, also schwimmen tun Garnelen fast gar nicht mehr, wenn drin sind. Selbst bei blauen Neons und Rasbora-Arten nimmt es deutlich ab, das fällt erst auf, wenn man Garnelen plötzlich wieder in einem eigenen AQ hält.


Ich habe gestern zufällig mal ein Video mit dem Schwimmverhalten von Caridina logemanni erstellt und hochgeladen: https://youtu.be/QcWYdqzevYc


Werde es morgen oder ao auch nochmal in einem eigenen thread posten, wir waren die Tage nur kaum daheim und wenn, war es oft spät.


Gute Nacht! :-)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Oliver,

es kommt wohl auch auf die Fischgröße an und ob es ein Fressfeind von kleinen oder auch großen Garnelen ist.
Meine erwachsenen Sulawesi-Inlandsgarnelen schwimmen regelrecht die Guppys  übern Haufen  *zwinker*
Aber das sind auch sehr produktive und "schwimmfreudige" Garnelen.
Allgemein wird behauptet, dass diese Art bei Vorhandensein von Fressfeinden eine stärkere Schwarz-Weiß-Musterung zeigen soll. Das konnte ich noch nicht beobachten. Aber es werden ja auch nur die Babynelen von den Guppys gefressen - und es bleiben immer noch reichlich übrig!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hi Stephan,

die Garnelen sehen ja echt toll aus, aber bist du dir sicher das es Caridina logemanni sind, für mich sehen die eher wie
Caridina erneti aus.
*daumenhoch*

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Hi Ralf, kannst für ein paar hundert Euro bereits einen Namensvorschlag zur Taxonomie neuer Arten bei der Uni in Berlin aufgeben, hat man mir zumindest auf der Hannovermesse mal erzählt. Die finanzieren damit die Forschung :-)


Caridina Erneti klingt doch net(t), nur etwas italienisch!  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Dann setzt doch einfach noch ein i hintendran, dann wird es wieder "lateinischer " Ernetii

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"