• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Epiplaty annulatus

Begonnen von Manuela, Dezember 16, 2014, 06:39:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuela

Hallo zusammen,

meine Epiplatys schwimmen nur oben, bzw. schwimmen da auch nicht wirklich sondern sind mehr nur an einer Stelle. Und die Farbe ist auch verblasst. Wasserwerte sind in Ordnung gewesen vor 2 Tagen, habe vor dem Einsetzen extra getestet und Sauerstoff haben sie auch. Woran kann es noch liegen?

LG Manuela

RalfE

Hallo Manuela,

das sie überwiegend oben schwimmen ist normal, allerdings sollten sie sich schon im Becken bewegen.
Hast du viel Strömung? ... da kann es sein das sie dagegen anschwimmen .... aber das fällt eigentlich auf und sieht schon nach Bewegung aus.
Fressen Sie ?
Bislang haben die bei mir so ziemlich alles mitgemacht, wobei ich sie nie über 24 Grad gehalten habe ... weil ich die Becken nicht beheize.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Viele Fische werden blass oder verändern ihre Farbe wenn sie in eine neue Umgebung kommen oder auch Streß haben.
Wenn du alle Wohlfühlfaktoren den Kleinen bietest dann werden sie bald in gewohnter Pracht erstrahlen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Manuela

Ja dass sie eher oben sind, weiß ich. Allerdings halten sie sich an einer Stelle auf und schwimmen nicht wirklich, wir haben die Strömung jetzt mal runtergestellt, genauso wie die Temperatur, die war etwas wärmer. Es sind auch nicht alle, viele schwimmen auch im unteren Bereich bzw. in der Mitte, und die anderen "sitzen" oben. Jetzt warte ich mal ab.

Danke ihr Zwei für eure schnellen Antworten!

LG Manuela

Mäddi

Hiho!

Ja genau Andre. So kenne ich das auch noch. Das ist mir aufgefallen als wir sie eingesetzt haben. Ihre so wunderbar leuchtenden blauen Augen waren eher trüb und die schwarzgebänderte Farbe hat sich in ein mattes grau verwandelt. Jetzt strahlen sie in voller Pracht.

Manuela

Heute Morgen lagen 3 tot im Becken, wenn ein paar ältere Tiere dabei waren (wobei einer klein war), könnte ich mir das noch erklären, aber sonst  habe ich keine Ahnung woran es liegt.

LG Manuela

Andrea

Hallo Manuela,

das klingt ja gar nicht gut :(

Welche Temperatur hast Du in dem Becken? Hast Du einen Durchlüfterstein mit drin? Sind an den Fischen äußerlich irgendwelche Veränderungen erkennbar (Flecken, verklebte Flossen)?
Kneifen die Fische die Flossen? Halten sie sich beim Heizstab auf oder eher weiter weg davon? Hast Du Pflanzen mit im Aquarium? Woher hast Du die Pflanzen und wie lange sind sie schon im Becken (-> manchmal sind Pflanzen aus Geschäften mit Antialgenmittel,  Düngerresten belastet)? Falls die Pflanzen mit Blei beschwert sind, hol das Blei raus aus dem Wasser. Hast Du das Aquarium mit Sand/Filtermulm aus einem stabilen Becken neu aufgesetzt? Ist es vielleicht noch nicht eingefahren?

Hast Du gebrauchte Filter-Materialien im Filter drin? Oder gebrauchte Aquarienwurzeln oder sonstige Deko? Da könnten auch Putzmittel- oder Medikamentenreste vom Vorbesitzer dran sein.

Sind vielleicht fischgefährliche Stoffe ins Aquarium gelangt (z.B. ins Aquarium gegriffen ohne vorher Hände zu waschen?: Haar-, Hautpflege-, oder sonstige Kosmetikprodukte oder Putzmittelreste?
Wann war der letzte Wasserwechsel? Vielleicht stimmt auch mit Eurem Leitungswasser irgendetwas nicht oder das Wasserwerk hat mal wieder zur Desinfektion/Reinigung irgendwas zugesetzt?

Wenn Euer Leitungswasser ok ist, mach am besten sofort 50% Wasserwechsel und versuch das Becken auf der Temperatur zu halten, die die Fische gewohnt sind.
Durchlüfterstein kann auch nie schaden. Wenn Du Dir nicht sicher bist bei Deiner Einrichtung (Bodengrund, Deko, Pflanzen), dann setz die Fische lieber in ein Becken ohne alles bis Du sichere Materialien/Pflanzen zur Verfügung hast.

Ich halte die Daumen, dass sich die anderen Fische wieder erholen.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andre

#7
oha, das ist zuviel der nicht mehr lebenden...
Da stimmt sicher etwas sehr entscheidendes nicht, ich kann gerne mal zu euch kommen und meinen Messkoffer und Erfahrungen mitbringen. Jedoch wird es sehr schwierig das ich das bis zum 29. schaffe.

Die Bandbreite in der man etwas "Falsch" also Fischbelastend machen kann ist leider sehr groß. Es gibt wie ihr an Andreas Fragen gut sehen könnte eine Menge die zu beachten gilt und das war nur ein kleiner Teil der grundlegenden Möglichkeiten.

Futter: nach dem Einsetzen ist es gut einen oder zwei Tage mit der Fütterung zu warten (je nach Fisch und Wachstumsphase), in frischen Becken wenig und vorsichtig füttern, zu schnell können Amonium/Amoniak und Nitrit ansteigen weil die Bakterien sich nicht so explosionsartig wie das Futter vermehren können.
Die Mär vom "einfahren" ist etwas dass oft falsch interpretiert werden kann - es gibt kein fertig und Fische rein. Die vielen Details und Zusammenhänge will ich hier nicht aufzeigen, die Nacht ist dafür zu kurz und ich weiß auch nicht alles dazu...

Jeder Fische, jedes Becken, jede Zusammenstellung ist individuell...

Auch das Leitungswasser birgt Überraschungen  *wein*

Da ich euch nicht so schnell helfen kann empfehle ich euch nach der Menge an verstorben Fischen, langsam zu machen, erstmal keine mehr dazu holen und versuchen die vorhanden zu erhalten.

unter der Vorraussetzung das euer Leitungswasser soweit Fischverträglich ist:
Wasser mind. 3 Std entgasen also in Eimern oder leeren Becken stehen lassen und auf Beckentemperatur bringen.
Bei frischen Becken die noch kein oder sehr wenig eingefahren sind... besser deren Bakterienklima noch jung ist, öfters 50 % Wasserwechsel machen.
3 mal alle 3 Tage, danach 3 mal alle 5 Tage, dann ersteinmal Wöchentlich, wenn dann alles stabil ist weiter zu den üblichen 2 Wochenrythmus übergehen.
Immer daran denken: die Bakterien in den Filtern nicht zurstören - im original Aquarienwasser die Kügelchen und Schwämme auswachen/drücken, jemehr die Reinigung im Originalwasser erfolgt umso besser bleibt dir nitrifikation erhalten.

Beobachtet die Kiemen und das Maul, je mehr dauernde Bewegung/hechelnde Atmung um so höher die Alarmstufe.
Blubber schadet dann nicht damit wird ein ggf. vorhandener Sauerstoffmangel behoben (ist aber selten der Fall). Wird es dann nicht besser sind Fischgifte im Wasser oder Belastungen die zu beseitigen sind.

Uff  *gaehn* Ich hoffe das hilft euch ein kleines Stück weiter, wenn ich Zeit finde melde ich mich wenn ihr wollt, sagt mir bescheid.
Ansonsten drücke ich euch dir Daumen das nicht noch mehr sterben und macht langsam, für die nächsten Fische die ihr euch anlacht empfehle ich euch "robustere" z.B. Ancistrus und Kärpflinge.
Die Ancistren (Antennenwelse) sind auch gute Anzeiger, wenn deren Farbe gleichmäßig und dunkel wird und bleibt ist das in meinen Becken ein gutes Zeichen (vorrausgesetzt: das dies die Grundfärbung ist). Haben meine Antennenwelse helfe Flecken sind grüner oder heller dann stimmt etwas nicht und deren Atmung ist gut zu beobachten wenn sie ander Scheibe kleben. Diese sollte ganz ruhig sein.

Oh... sovieles was man beobachten und sehen kann wenn man vor Ort ist. Vielleicht klappt es ja noch vor Weihnachten bei mir. Denn alles theoretische hier ist nur Wasserschaufeln mit Mistgabel...


Hier ganz kurz eine sehr interessante Seite die Andrea gefunden hat:
http://www.aq-wissen.de/htm/nitrit.htm
schaut mal rein

und ein weiterer Link den Andrea empfiehlt:
http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=189
(später fasse ich gerne die Quintessenz in Wissenswertes zusammen)
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Mäddi

Also erstmal ein großes DANKE an Euch alle. Aber ein noch größeres Danke hier im Thread an Euch beide Andrea und Andre. Viele Dinge hier, wie Ihr schön in Euren Posts geschrieben habt, gilt es hier zu beachten. Manu wird es zuerstmal mit einem Wasserwechsel probieren.
Dein Angebot zu kommen und mal richtig zu testen nehme ich/wir gerne in Kauf. Wir schauen mal wie sich das Ganze nach dem Wasserwechsel entwickelt. Wenn sich nichts gravierendes tut, melde ich mich mal via Handy nach dem WE. Ich sitze gerade neben dem Becken und die Nichtverstorbenen Epis und die Grundeln scheinen sich im Becken wohl zu fühlen. Die Epis schwimmen friedlich umher. In allen Beckenschichten, meist jedoch in der Mitte und Oben.

RalfE

Hallo Mäddi,

wart mal 2 Wochen, wenn der Rest es schafft und einen guten Eindruck macht, stocken wir dann wieder auf ...
... sofern ihr es möchtet.

Gruß
Ralf

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Mäddi

Danke Ralf, können wir machen!

Manuela

Hallo Andrea,

sorry, habe es nicht eher ins Forum geschafft, habe aber alles gelesen und auch deine Mail bekommen. Danke dafür!

Die Temperatur habe ich langsam gesenkt, das war erst schon zu warm (27/28 Grad), habe den Heizstab mittlerweile auf 24 stehen und die Temperatur liegt bei 25-26 Grad, muss glaube ich noch etwas runterstellen.

Veränderung kann ich keine erkennen, außer dass ein paar Fische blasser sind (ist aber bei den Weibchen vielleicht so?). Oder sie sind einfach etwas gestresster als die anderen.

Pflanzen habe ich drin, Deko fehlt allerdings gänzlich, brauche unbedingt noch Steine oder sowas, allein schon wegen den Grundeln. (habe aber mittlerweile 2 kleine Tontöpfchen hier, die wollte ich mit Silikon zusammen machen, so dass sie durchschwimmen können. (muss ich die auskochen?) Das wollte ich beim Wasserwechsel mit einsetzen.

Der Filter war vorher bei Matthias (Mäddi) im Becken und ist dann noch bei mir 1,5 Wochen "eingelaufen". Die Werte waren dann laut Stäbchentest in Ordnung, deswegen habe ich die Fische dann eingesetzt.

Eine Pumpe für O2 ist auch drin. daran kann es also nicht liegen. Die Strömung habe ich auch schon mehrfach geändert, trotzdem habe ich das Gefühl, dass einige dagegen anschwimmen und nicht vorwärts kommen, so sieht es zumindest aus. Andere wiederum schwimmen im unteren Bereich fröhlich rum.

Ansonsten sieht es jetzt aber erstmal gut aus, es ist kein weiterer Fisch gestorben. Allerdings war einer rausgesprungen bevor die anderen drei gestorben sind, blöde Abdeckung vom Dennerle. Habe wohl noch das alte Modell, wo die Abdeckung eben noch einen größeren Spalt aufweist.

Den Grundeln scheint es aber super zu gehen, die fühlen sich wohl,  sind neugierig etc.

LG Manuela

Manuela

@ Andre: danke auch für deine Tipps! Sie sind ebenfalls sehr hilfreich. Ich lerne viel dazu im Moment. Ich gebe dir Recht, es gibt viel zu beachten, mehr als es anfangs den Anschein macht, aber ich/wir geben nicht auf. Ich kann nur dazu lernen und aus Fehlern lernen.

@ Ralf: Danke, da kommen wir sicher mal drauf zurück. Erstmal schaue ich wie es sich entwickelt, es nützt ja nichts, wenn sie sterben ich munter weitere einsetze, wie du schon sagtest. Ich bin heute den ganzen Tag Zuhause, da kann ich mich endlich um den Wasserwechsel kümmern und dann mache ich auch nochmal ein Test. Ich werde berichten.

LG und danke nochmal für eure Hilfe! :)

Manuela

Andrea

Hi Manuela & Mäddi,

kein Problem :) Freut mich, wenn wir Euch ein wenig weiterhelfen können.

Auch wenn das Wasser vor dem Einsetzen der Fische ok war, kann es sein, dass einfach nicht genug Bakterien da waren um die Fischfutterreste und Fischkot (welche ja erst ab Einsetzen der Fische ins Wasser kamen) zu ungiftigen Stoffen umzusetzen. Deswegen ist es auch sinnvoll während der Einlaufphase in unbesetzten Becken immer mal ein wenig Fischfutter ins Becken zu geben, damit die Bakterien in Fahrt kommen.

Wenn Euer Problem nur die mangelnden Bakterien sind, wird sich alles mit der Zeit einspielen. Ihr müßt nur gut darauf achten, ob die Fische stark atmen und wenn ja, einen großen Wasserwechsel machen.

Ich halte die Daumen, dass sich bald alles wieder reguliert hat.

Ein schönes Wochenende &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?