• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Grindalwürmer

Begonnen von Melanie, Dezember 15, 2014, 10:46:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich Probs mit meinen Grindalansätzen.
Entweder fangen sie an Mikrowürmchen mitzuproduzieren oder aber sie fangen an zu schimmeln.
Zu feucht halte ich sie eigentlich nicht, und auch die Deckel werden mit großem Luftspalt aufgelegt.
Ich bewahre die Ansätze bei Raumtemperatur im Unterschrank auf.
Ich halte sie auf Seramis und füttere mit Schmelzflocken.
Wer hat Tipps was man besser machen kann?
LG Melanie
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Im Unterschrank sind da noch der Filter oder andere laufende Gräte drin?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

ne, ist nur mein Lebendfutter drin....d.h. Grindalwürmer, Mikrowürmer und die Haferflocken in Vorratsdosen....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Melanie,

die kleinen Würmer hab ich auch mit drinnen, die nehm ich nach den Micros als Aufzuchtfutter.
Das Problem mit dem Schimmeln kenn ich nur zu gut, hab aber noch keine wirkliche Lösung gefunden, allerdings nicht bei allen Dosen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Hallo Ihr Schimmelzüchter

Ich habe noch keinen Schimmel bisher in den Grindaldosen gehabt, also wenn im Unterschrank keine Wärmequellen sind ist das schomal gut.
Meine Dosen stehen mit locker aufgelegtem Deckel auf der Abdeckung und werden sogar etwas gewärmt, nehme ich den Deckel für längere Zeit ab dann entsteht kein Kondenswasser in der Dose und die Würmchen krabbeln dann auch nicht auf, sondern nur unter der Sammelplatte.
Wird es zu feucht gehen sie gerne auch auf die Sammelplatte.
Jedesmal wenn ich die Würmchen abgesammelt habe (1 mal täglich) dann streue ich wieder gemahlene Haferflocken auf und gieße  ein wenig Wasser darüber so dass nicht gleich alles an den Abdeckplatten kleben bleibt und damit nur ganz wenig davon ins Aquarienwasser kommt/geht.
Das überschüssige Wasser läuft unten in eine größere Dose da ich im Boden mehrere Löcher an den tiefsten Punkten gebohrt habe.

Gegen Schimmel gibt es zwei ganz einfache allgemeine Maßnahmen:
- für Luftbewegung sorgen und stehende Luft vermeiden
- Kondenswasserbildung und Staufeuchtigkeit* vermeiden d.h. den Taupunkt verlegen oder beheben: warme Luft an kalten Wänden sorgt für Kondensfeuchtigkeit Luft kühlen oder Wände an Raumtemperatur angleichen (isolieren, dann werden sie nicht so kalt)

Ich vermute in deinem Unterschrank gibt es nicht viel Luftbewegung, versuchs mal in einem Regal mit dem Luftspalt wie du ihn schon im Einsatz hast.
Meine Würmchen scheinen sich stärker zu vermehren und eher die Sammelplatte aufzusuchen wenn die Beleuchtung an ist, wenn es also warm wird, durch die Wärme scheint auch die Feuchtigkeit zu 'entfloichen' womit weniger Staufeuchte entsteht.

Wenn einmal Schimmel da ist kommt er gerne wieder: gründliche Reinigung der Dosen (inkl. Seramis und Schwamm) mit Essigessenz könnte dann helfen.

* weiß gar nicht ob's das gibt...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"