• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Mo(uu)ndlicht

Begonnen von Mäddi, Dezember 11, 2014, 20:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mäddi

Howdy Folks!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Schwarzlicht LED Lichtleisten, die gerne auch Mondlicht genannt werden?
In welchen Rythmus habt Ihr sie denn an?

janus38

Hallo Mäddi,
UV-Licht wird gerne auch als "Schwarzlicht" geführt, ist aber kein Mondlicht. Mondlicht ist nur blaue oder gedimmte weiße LED.


Von der Nutzung von UV-Licht im AQ kann ich nur dringend abraten, da dies sowohl Silikon als auch die PE-Schläuche an Pumpen usw. altern lässt. Die Wirkung auf die Tiere kann ich nicht einschätzen, im Meerwasserbereich werden bei professionellen Becken extra Abschattungen installiert, um die Technik (Kunststoff usw.) von dem für die Korallen notwendigen UV-Licht zu schützen.


Was normales Mondlich angeht: Das ist ganz prima, aber auch reine Geschmackssache. Wenn Du magst, kann ich mal zwei verschiedene Mondlichttypen im Betrieb einstellen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Mäddi

Hört sich gut an. Ja mach das mal bitte! Würde mich freuen.

janus38

Ok. Kommt, sobald ich hier wieder durch das Kabelgewirr blicke (baue gerade Fernseher und Surroundanlage um  :o ).
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Mäddi

Gemach, Gemaach! Immer med der Rou. Laß Dir die Zeit, die du brauchst.  :)

Andrea

#5
Hi Mäddi,

ich hab in keinem meiner Becken Mondlicht.

Solltest Du eines einbauen, sei vorsichtig:
Künstliches Mondlicht kann angeblich auch unerwartete Folgen haben  ;D

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Mäddi

Genau der da auf deinem Bild Andrea wird hier besungen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ye32wGgx3Hc

;D    ;)