• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Gestern beim Wirbellosentag bei Zajac in Duisburg... :)

Begonnen von Andrea, November 30, 2014, 15:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hi an alle,

gestern waren wir beim Wirbellosentag in Duisburg bei Zoo Zajac.
Es gab 2 Vorträge mit Bildern und Videos von Chris Lukhaup und ein großes Sortiment an Garnelen und Aquarienschnecken zu kaufen.

Beim Vortrag konnte ich dem Referenten mit den Namen einer Wasserpflanze dem eines Fisches weiterhelfen und bekam als Dankeschön ein Dennerle-Schlüsselband und ein "Fische sind Freunde - nicht Futter"-T-Shirt :)
Alle Teilnehmer bekamen außerdem ein Gratis-Garnelen-Poster.

Im üblichen Zajac-Sortiment waren diesmal auch folgende Schönheiten enthalten:
Simpsonichtys stellatus
Austrolebias nigripinnis
Corydoras spec. Black, Venezuela
Kampffische, Diskusse und viele weitere...

Unten anhängend ein paar Impressionen.
Mehr Fotos gibt's am Mittwoch beim Aquatreff. Ich bring dann mein Notebook wieder mit ;)

Krönender Abschluss des Tages war dann eine superleckere Pizza in unserer Duisburger Lieblings-Pizzeria.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Die Schnecken auf dem 4. Bild sind ja Klasse! Haben die auch eine Funktion in einem Becken, oder sind die "nur" schön?

Andrea

Hi Birgit,

Du meinst sicher die orange Tylomelania?

Das ist die gleiche Sorte, von der ich ein paar Jungtiere von Christine habe.
Diese Schnecken sind nicht so gut geeignet Bodengrund zu lockern. Das machen Melanoides tuberculatus, Thiara winteri und Tarebia granifera deutlich besser! Dazu ist sie mit ausgewachsen ca. 7 cm Gehäuselänge auch zu groß.
Außerdem mag sie es gerne recht warm (26-29°C) was mit den meisten Aquarienfischen nicht so harmoniert.
Man hält sie besser in Artbecken oder zusammen mit geeigneten Garnelen.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Also mit 26°C kommen sie gut zurecht. Witzig ist der vordere Rüssel, mit dem sie alles durchwühlen und aussehen wie ein Ungetier aus einer anderen Zeit.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Was haben denn die Corydoras spec. Black, Venezuela dort gekostet?

Habe ja schon welche davon. Würde gerne noch aufstocken.


RalfE

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.