• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Jemand Erfahrung mit der Kampffischzucht?

Begonnen von Michael Z., Oktober 26, 2014, 20:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

ob das wohl ein Männchen oder ein Weibchen ist? :P
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Heute früh habe ich das Männchen entfernt.
Es sind ein paar freischwimmende Larven zu sehen, aber sehr überschaubar.
Mehr als vier Stück auf einmal konnte ich noch nicht sehen...allerdings ist dort auch eine überdichte Pflanzendecke und die Larven sind ja winzigst!
Also entweder halten sich andere noch versteckt in den Pflanzen, oder es sind nur wenige...keine Ahnung.
Vielleicht sind auch ein paar durch den Filter gegangen oder der Bock hat doch mal genascht oder nicht alles befruchtet oder oder oder.
Also abwarten ob es wirklich nur ein paar wenige sind und wenn ja ob die überleben....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

kurzes Update:
Die Larven werden langsam größer und es scheint ihnen gut zu gehen.
Ab und an düsen auch mal welche sichtbar im Becken rum.
Wenn ich mit nem Schaschlikspieß mal an einer Stelle der Pflanzen rüttle kommen an dieser Stelle plötzlich versteckte Larven zum Vorschein, die verstecken sich quasi alle unter der Pflanzendecke im Wurzelgeflecht der Muschelblumen.
Daher dachte ich auch es seien doch nicht viele Larven, aber es scheint das es doch ein paar sind ;)
Kann aber absolut nicht abschätzen wieviele....
Man kann sie jedenfalls jetzt schon besser erkennen, die waren am Anfang zu winzig für meine alten Augen ;)

Der rote Bock hat mittlerweile ein neues Schaumaquarium gebaut....Schaumaquarium?
Ja - das ist kein Schaumnest mehr.... ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Heute sind im anderen Becken ganz viele kleine Geschwister geschlüpft  :o
Die großen Geschwister sind wohlauf, fressen wie bekloppt und zeigen sich als mehr.
Wer möchte denn in ein paar Wochen kleines Bettas und Betties haben?  ;)

Meine Schwarzbarsche haben übrigens auch Nachwuchs...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Heute habe ich im ersten Zuchtbecken das erste Mal Wasser gewechselt und den Dschungel gelichtet.
Konnte beobachten wie sie den zwei Tage alten Artemias hinterhergejagt sind :)
Ich meine bei manchen sogar schon Farbe erkennen zu können :D
Von der Menge her sind es wohl nicht viel mehr wie etwa zehn Stück, aber das war scheinbar auch nur der Probewurf meines Pärchens, im zweiten Aufzuchtbecken wimmelt es nämlich nur so voll Larven und ich kann nur hoffen das sich das noch irgendwie dezimiert ::)
Aber es ist eine tolle Erfahrung, hab ständig meine dicke krumme Nase vor den Bettababys ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Ja Melanie, ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du mehr an deinem Becken klebst! Verantwortungsvolles züchten ist einfach eine wunderschöne Sache! Egal um welche Tiere es sich handelt.

RalfE

Hallo Melanie,

gegen die krumme Nase hilft eine Lupe, sofern es nicht genetisch bedingt ist ...
... fütter die Artemien lieber am Schlupftag, da haben sie höheren Nährwert.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Zitat von: Birgit am November 15, 2014, 11:31:26
Verantwortungsvolles züchten ist einfach eine wunderschöne Sache! Egal um welche Tiere es sich handelt.

Und verantwortungsvoll war ich scheinbar nicht, sonst hätte ich mich vorher informiert das man einige Zeit warten muß bis man die Tiere erneut paaren läßt...
Mein Bettamännchen ist heute verstorben - vermutlich der Streß der gleich doppelten Paarung und Brutpflege kurz hintereinander :'( :'( :'(
Für ihn ist es jetzt leider zu spät :(
Aber den Larven geht es super - sind am wachsen und quietschfidel.
Och Menno :'(
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo,

ich glaub nicht das ihn das umgehauen hat. Habe früher 2 Weibchen mit einem Männchen im großen Becken gehabt. Erst hat er mit einem abgelaicht, daß Gelege hab ich geklaut, tags drauf mit dem 2ten Weibchen ... das hat der locker weg gesteckt.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Melanie,
da muss ich Ralf Recht geben. in der Tierwelt ist es doch oft so, dass sich ein Männchen um mehrere Weibchen und/oder deren Nachkommen kümmert. warum sollte es bei den Bettas anders sein?

Trotzdem schade!

Melanie

naja, er hat 5 Tage Brutpflege gemacht - das heißt nicht gefressen weil die wärend Brutpflege nicht essen....dann glaube 3 Tage Pause und wieder 6 Tage Brutpflege..hab ihm die Nester ja nicht weggenommen sondern pflegen lassen.
Er war schon als ich ihn vom zweiten Nest weg nahm schon bissi anders...nicht mehr so zahm und aktiv...hat sich viel versteckt, aber das er stirbt damit hab ich nun nicht gerechnet :-[
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

so, also - der erste Wurf wird langsam richtig "fischig" - total niedlich sind sie :)
Fünfzehn Stück hab ich eben gezählt...
Den zweiten Wurf habe ich heute von der Plastikaufzuchtbox in ein 60er Becken gekippt.
Es war einfach so wuselig voll in der kleinen Box das ich dachte die müssen in was größeres nicht das mir das Wasser kippt bei der Menge Futter die ich da reinwerfen muß...
Ich kann beim besten Willen nicht abschätzen wieviele das sind, aber ich denke es werden weit über 100 sein.
Selbst in dem 60er Becken wuselt es noch an allen Ecken und Enden und es sind teils auch ganz schöne Größenunterschiede innerhalb des Wurfs...
Da kommt was auf mich zu ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Na dann mal viel Erfolg.

Wirklich schade um das Männchen.  :'(

Melanie

#43
Mann das werden als mehr :o
Hatte ich vor paar Tagen noch 15 vom ersten Wurf gezählt waren es eben schon 22....
Der zweite Wurf traue ich mich nicht zu zählen, wenn ich nämlich anfange zu zählen sind es am erstbesten Blickpunkt immer schon über 20.....wenn ich das dann auf das ganze Becken übertrage könnten es gar über 200 sein *HILFE*

Kennt sich jemand mit der Farbvererbung aus?
Vater rot - Mutter weiß....was wird das wohl?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Melani,

ich hatte Vater Salamander und Mutter Rot ... und an  Nachkommen "sowohl , als auch, ... und fast alle Nuancen dazwischen incl. Butterfly " .
Wie sang Rudi Carell früher so schön "lass dich überraschen".

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf